Steinkoralle, aber welche?

  • hallo, der verkäufer sagte ausdrücklich, das es keine montipora platte ist......zumal eine montiplatte der grösse in zb. rot bei uns 19 euro kostet, so musste ich heute für das kleine ding 59 euronen löhnen :winking_face_with_tongue:
    ps.: ableger??????das ding ist selbst nur ein ableger, kommt auf dem bild glaub grösser rüber als sie in wirklichkeit ist, aber wenns so weit ist gerne, sofern diese koralle überhaupt haltbar ist

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina Büchler ()

  • Falls es dich beruhigt: Ich glaub die 59 hätt ich für das Ding auch bezahlt. Das Ding ist zwar nicht so quitschebunt, abe wunderschön . . .


    Woher hast du die? Also ich tippe immer noch auf Monti, mal sehen, was die Experten sagen . . .


    Grüße
    Martin

  • Schönen guten Abend :wink


    Zitat

    Original von Sabrina Büchler
    hallo, der verkäufer sagte ausdrücklich, das es keine montipora platte ist......zumal eine montiplatte der grösse in zb. rot bei uns 19 euro kostet, so musste ich heute für das kleine ding 59 euronen löhnen :winking_face_with_tongue:


    Hier muss man auch immer abwägen, welche Monti das ist. Die roten Platten kosten viel weniger, weil sie schon viele pflegen, und dann viele Leude Ableger machen.


    Aber die Monti auf dem Bild ist wirklich selten im Handel (Hier bei uns in der Gegend jedenfalls), deshalb auch der Preis.


    Ich halte sie für eine Montipora Confusa, oder Vietnamensis.


    Siehe auch: http://whelk.aims.gov.au/coralsearch/coralid_search.php


    ...viel Spass beim stöbern :winking_face:


    P.S.: Superschönes Tier! Wenns mal grösser ist, würde ich mich auchmal für einen Ableger anmelden :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()

  • hallo martl, gekauft in neuenburg/rheinlandpfalz.........hallo volker, hab gestöbert und bleib dabei, leider weder die Confusa,noch die Vietnamensis ist ein treffer:-(

  • Hi Sabrina


    Hmmmm, dann fällt mir auch nix mehr ein!


    Agaricia vielleicht noch!?


    Kannst Du mal ein detailierteres Bild einstellen? Also näher ran!

  • hallo volker, da ich nicht gerade ein held am pc bin und niht weiss wie ich grossaufnahmen hier einstellen kann ohne die 800KB zu überschreiten, hab ich mir erlaubt dir persönlich 2 bilder zu schicken auf deine email, hoffe das geht in ordnung, vielleicht weist du ja wie man die hier rein kriegt ohne soviel grösse und qualität zu verlieren, auf den bildern sieht man nun auch das der rand der koralle lila ist, danke schön :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina Büchler ()

  • Mahlzeit


    Zitat

    Original von Sabrina Büchler
    ... vielleicht weist du ja wie man die hier rein kriegt ohne soviel grösse und qualität zu verlieren, auf den bildern sieht man nun auch das der rand der koralle lila ist, danke schön :wink


    Sorry, ich hab leider auch nicht die Möglichkeit, die Bilder irgendwo hochzuladen. Bzw. zu wenig Plan :grinning_squinting_face:


    Ich hab mal einen Ausschnitt ausgeschnitten, wo man die Struktur der Koralle gut erkennt.


    Aber ich bleib dabei, Confusa, oder eine der im Link verlinkten. Auf jeden Fall Montipora. Und Wunderschön!!!

  • Hallo Sabrina!


    Wenn du möchtest kannst du mir die Bilder schicken. Ich versuche sie dann zu bearbeiten!

  • hi andreas, du hast post, vielen dank im voraus.........
    huhu volker, trotzdem danke, auf deinem bild sieht man schon mehr als auf meinem :].......es wundert mich, das nicht mehr leute eine meinung zu der koralle haben, ist anscheinend nicht so eindeutig zu bestimmen, naja wie gesagt nicht mal mein händler wusste den namen, danke an euch :wink

  • jo, wirkliche klasse qualität.......danke dir.......hilft das nun jemandem weiter?*hoff* :D, mfg sabrina
    ps.: am ähnlichsten find ich mittlerweile doch die confusa.......

  • Hi,


    würde auch auf eine confusa tippen, hab selbst eine. Zwar in grün (gibt es ja auch in beige), aber sonst passt es.

  • Hallo Sabrina


    Ihr habt jetz also eine Pachyseris mit vielen kleinen Polypen? :confused_face:


    Montipora! :grinning_squinting_face:


    Edit: Wieso wollt Ihr nicht, dass das eine Monti ist? :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()

  • huhu......wär mir au egal wenns ne monti ist :D.haben heute nochmal nachgehagt im laden weil wir unsere bestellten fische abgeholt haben.........es gibt ein dickes teures buch, name vergessen, es war in englisch, war unsere koralle ebenfalls als pachyseris benannt und hatte eindeutig sichtbare polypen,wenn ich es richtig in erinnerung hab gibts 12 verschiedene pachyseris-arten, mfg

  • Hi nochmal Sabrina


    Das Buch war bestimmt von Veron, "Corals of the world".
    Wenn Du jetz auf den AIMS-Link auf der ersten Seite dieses Threads gehst, hast Du dasselbe.
    Dann schau mal unter den Paar Pachyseris ob Du einen Polypen findest, der so aussieht, wie die von Deinem Bild.


    Pachyseris stehen im Lexikon unter LPS, eben weil sie keine viele kleinen Polypen haben. Sonst würden sie unter SPS stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!