Schwefelfilter

  • Hi,
    einer meiner Freunde aus der Meerwasserclique versucht gerade an einem 2.000 Liter Aquarium einen Schwefelfilter zu installieren.


    Dieser Schwefelfilter wird mit einem Aqua Medic Kalkreaktor betrieben, funktioniert aber leider nicht.


    Genauer gesagt betreibt er seit gut einer Woche nicht mehr als eine Nitritschleuder mit der Tendenz nicht besser zu werden.


    Ich bin der Meinung dass es einfach an dem Filterkörper liegt, weil der optimale Durchfluss nicht erreicht wird. Der Durchflussfilter soll meines Wissens mind. 4x so hoch sein wie breit ?


    Kann uns da mal jemand helfen bzw. hat wer ähnliche Nachbauversuche unternommen ?



    Danke
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert

    Zitat

    Original von Robert M.
    einer meiner Freunde aus der Meerwasserclique versucht gerade an einem 2.000 Liter Aquarium einen Schwefelfilter zu installieren.


    Dieser Schwefelfilter wird mit einem Aqua Medic Kalkreaktor betrieben, funktioniert aber leider nicht.


    Was heißt "funktioniert nicht"? Thiobacillus denitrificans ist nicht gerade der Schnellste bei der Reproduktion seiner Selbst unter aneroben Bedingungen


    Alleine die Kombination irritiert mich schon. Wenn ich das richtig verstehe Schwefelfilter danach der sauer (mit CO2) betrieben Kalkreaktor?


    Zitat

    Original von Robert M.
    Genauer gesagt betreibt er seit gut einer Woche nicht mehr als eine Nitritschleuder mit der Tendenz nicht besser zu werden.


    Das ist normal, werde weiter unten noch darauf eingehen.
    Ein Schwefelfilter sollte meiner Meinung nach zunächst nicht im Aquarienkreislauf betrieben werden. Es empfiehlt sich einen eignen Kreislauf zu bauen. Der Filter sollte mit Filterschlamm angeimpft werden. Gefüttert wird mit Amoniumhydrogencarbonat (passt auch zum Monat:-)). Erst wenn am Ausgang NO(x) Verbindungen = 0 sind würde ich den Filter in den Kreislauf des Aq einbinden.


    Zitat

    Original von Robert M.
    Ich bin der Meinung dass es einfach an dem Filterkörper liegt, weil der optimale Durchfluss nicht erreicht wird. Der Durchflussfilter soll meines Wissens mind. 4x so hoch sein wie breit ?


    Das kann nur den momentanen Effekt noch verstärkten, verursacht ihn aber nicht.


    Über die Wirkungsweise und Einfahrzeit von Schwefelfiltern war in der Chemosphere Vol 48 S 445-451 ein Artikel von S. Vidal, C. Rocha and H. Galvão


    http://www.sciencedirect.com/s…6ab982f19a7b8da339eac<br>


    Fazit Schwefelfilter haben eine Einfahrzeit von ca 75-90 Tagen. Nitrit steigt in den ersten Tagen. dann steigt Nitrat Nitrit fällt. Ab ca 45 Tagen fällt auch wieder das Nitrat wobei gleichzeitig wieder Nitrit steigt.
    Eie Zusammenfassung des bezeichneten Artikels hat Dr. Jürg O. Straub in "Der Meerwasseraquarianer" 4/2002 verfasst.
    Aufgrund dieser Informationen dürfte das momentane Erscheinungsbild des Filters nicht verwunderlich sein



    Zitat

    Original von Robert M.
    Kann uns da mal jemand helfen bzw. hat wer ähnliche Nachbauversuche unternommen ?

  • Zitat

    Original von Robert M.


    Dieser Schwefelfilter wird mit einem Aqua Medic Kalkreaktor betrieben, funktioniert aber leider nicht.
    ...
    hat wer ähnliche Nachbauversuche unternommen ?


    Hi Robert,


    verstehe ich dich richtig - dein Freund hat einen Kalkreaktor genommen, und betreibt diesen als Schwefelfilter? Richtig? :confused_face:


    (das soll nicht vorwurfsvoll klingen, sondern nur eine Nachfrage, ob ich das richtig interpretiert habe, und die Profis, die sich mit diesen Dingern auskennen - ich gehöre leider nicht zu denen - dir dann weiterhelfen können. :winking_face: )

  • Hi,


    ich kann da Bernd nur Recht geben. Mein Schwefelfilter hat nach ca. 1 Monaten angefangen Nitrat zu Nitrit zu reduzieren. Nach 2 Monaten kam hinten Nitrat und Nitrit 0 raus. Ich habe den Filter auch im externen Becken mit dem Inhalt des Abschäumertopfes, einer Flasche Bakterien und einer Handvoll alten Bodengrund eingefahren.
    Dabei habe ich mit 1 kg angefangen und dann am AQ langsam bis auf die jetzigen 4 kg gesteigert. Die 4 kg bauen pro Tag ein halbes Schokopack Frostfutter und zwei Kaffelöffel Trockenfutter ab!
    Wichtig ist den Filter im externen Kreislauf mit ca 10 Tr/sek so eine Woche laufen zu lassen damit sich die Bakterien im Substrat ansiedeln können. Dann drosseln auf 1 Tr/sek bis hinten Nitrat 0 rauskommt. ann an AQ anschließen und Durchfluß um 1 Tr/sek steigern. WICHTIG. Durchfluß erst dann weiter steigern wenn Nitrat wieder auf 0 ist. Wenn nach ca. 5 Tagen immer noch Nitrat oder Nitrit gemessen wird wieder einen Tr/sek drosseln. Dann ist die Kapazitätsgrenze erreicht.
    Übrigends verwende ich dazu auch einen alten Kalki der statt mit Korallenbruch mit Schwefelkugeln gefüllt ist.


    mfg Uwe

  • Danke für eure Antworten - dann soll er mal Tropfen tunen :-))


    Bin gespannt wie meiner sich entwickelt - ich habe 2x Aqualand-Schwefelfilter mit 2 Liter Schwefel u. 2 Liter Calciumgranulat nachgeschaltet. (Aquarium mit ca. 400 Liter)


    LG aus Wien
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;


  • Hallo Uwe, hallo Bernd,
    stört es die Entwicklung der Bakterien, wenn das Becken zum Schwefelfilter einfahren nur ca. 20Grad hat und erst vor dem Wechsel auf die ca. 26Grad gebracht wird?
    Uwe,
    wie betreibst Du Deinen Schwefelfilter? Mit einer Schlauchpumpe?

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Uwe, hallo Bernd,
    stört es die Entwicklung der Bakterien, wenn das Becken zum Schwefelfilter einfahren nur ca. 20Grad hat und erst vor dem Wechsel auf die ca. 26Grad gebracht wird?
    Uwe,
    wie betreibst Du Deinen Schwefelfilter? Mit einer Schlauchpumpe?


    Hi Klaus,


    die Temperatur dürfte höchstens auf die Vermehrungsgeschwindigkeit einen Einfluß haben. Das Einlaufen könnte also etwas länger dauern.


    Ich gehe bei meinem Schwefelfilter aus der Druckleitung in einen Feinfilter und dann über einen Gardenahahn in den Schwefelfilter, also genau wie beim Kalki. Der Auslauf geht über Korallenbruch in das Unterschrankbecken.


    mfg Uwe

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Original von Thomas Chronz


    die Zusammenfassung des Artikels ist ja verheissungsvoll, aber die wollen doch tatsächlich 30 US$ für eine Online-Kopie des Artikels. :frowning_face:


    Mir liegt der Artikel leider auch nicht mehr vor, ich habe nur die Daten in einer Präsenzbibliothek zusammengeschrieben. Ich weiß es ist nicht billig aber bei den meisten Artikeln durchaus das Geld wert.

  • Hallo @ alle,


    Ich habe im Filterbecken eine 1048 EHEIM,
    von dort wird der Schw.Filter ( Bypass),
    der Kalki ( Bypass) und eine UV Röhre von HW
    betrieben,gedrosselt wird je der Ausgang.


    Was meint IHR dazu??
    Funktionieren tut's ( bis jetzt )


    Gruß Locke

  • Hallo Locke,
    dann hast Du das ähnlich gelöst wie ich. Ich versorge den Kalkreaktor, den Zeovithfilter und schlußendlich den Rücktransport ins Aquarium.


    Den Schwefelnitratfilter betreibe ich mit einer Eheim 2252 mittels Absperrhahn. Werde das aber umstellen und mit einer Dosierpumpe steuern.


    Wie lange hat Dein SNF gebraucht um mit dem NO3-Abbau zu beginnen ?


    Mein Aquarium hat netto etwa 400 Liter Inhalt.


    Benützt eigentlich jemand die Schwefelnitratfilter von Aqualand ?



    LG aus Wien
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert,


    es hat 7-8 Wochen gedauert,
    es ist ein Ratz-Schw.Filter,
    mein Becken hat 800 L. mit Filter,
    plus Ratz Abschäumer ca. 30 L. ( 1,6 m hoch/0,20m d.)
    Was hast du für eine Hauptpumpe?
    Ich habe eine Milwaki ( Dupla) mit 4200L/h,
    alerdings frist das Rückschlagventil,die verrohrung,
    ( münden in 2 weitere Rohre ins Becken),bei ca.1,30m steighöhe, bestimmt auch ca.500L. leistung.
    Bin am überlegen ob ich eine kleinere Pumpe einbaue
    so um 3000 L.


    Gruß Locke

  • Hallo Locke,
    bin gerade von Thomas Gottschalk's Wetten dass...? dass ja heute in Wien ausgestrahlt wurde zurückgekommen. Und da habe ich natürlich nichts besseres zu tun als nach einer ausgiebigen Biertour noch kurz ins Forum zu blicken.


    Ich verwende eine Aqua Medic Ocean Runner mit 3.500 Liter / h.


    7-8 Wochen hat dein Schwefler gebraucht ? Ganz schön! Die Aqualand-Versprechungen klingen da ganz anders - whatever - ich habe ja Zeit und lass ihn mal in Ruhe laufen.


    Besuch mal meine Homepage :-))


    LG aus Wien
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert,


    schöne übersichtliche HP ( müßte öfter so sein :smiling_face:


    glaube was ich bisher so an Pumpenleistung gesehen
    habe,bleibts doch bei meiner jetzigen.


    Bekomme heute ein Pärchen blaue Doc's >freu<
    ( Zebrasoma Xanthurum ) und einen Naso Literatus,
    zu meinem Sohal,denke das reicht dann vollkommen
    für mein 800L. Becken.
    Sind ja auch noch einige kleine Fische im Becken
    ( 5-6 cm ausgewachsen )


    Bin schon ganz kribbelig.


    Gruß
    LOCKE

  • Robert,


    um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
    Ich verwende zur Zeit einen umgebauten Aquamedic Kalkreaktor. Gefüllt ist das Teil mit 2,5 KG Schwefel, 5 l Hydrocarbonat und 3 l Korallenbruch.


    Sehr hilfreich ist auch die eingebaute 600L Umwälzpumpe. :winking_face:


    (hier in der Einlaufphase am Algenbecken)


    Es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis die Werte in Ordnung waren.


    Ich benutze eine kleine 600 Liter Pumpe gedrosselt für den Zulauf.


    Viele Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!