Merkwürdiger roter Wurm und Lila Krabbe

  • Hallo, habe gestern malwieder die halbe Nacht mit der Tauschenlampe am Aquarium verbracht und viel neues und interessantes entdeckt.
    Z.B. eine kleine etwa 2cm große, flache Krabbe mit flachem ovalen Körper, spitzen Scheren die an den Zangen weiss sind. Der Rest der Krabbe ist eher lila bis violett.
    Die Augen stehen nicht vor. Die Krabbe hat sich allerlei aus den Steinen gelesen und gefressen. Sie kommt nur Nachts raus. Kann jemand was mit der Bescheibung anfangen ?


    Zweites Tier:
    Des weiteren sehen ich Nachts hin und wieder einen rotes Wurm- oder besser Tausendfüssler ähnliches Tier. Das Tier hat einen Kopf wie eine Heuschrecke, ist ca. 6-8cm lang und hat eine Duchmesser von ca. 5 mm. Am Kopf hat es ca. 5 mm lange Fühler. Etwas 1cm hinter dem Kopf befindest sich ein Oranger Ring der um das Tier geht. Ist leider nicht leicht zu sehen der Kleine. Sobald ich mit der Taschenlampe komme, haut er sofert ab. War gestern das erste mal etwa 5cm aus dem Stein draußen. Da konnte ich dann diese Beobachtung machen.
    Kennt jemand den Kleinen (nicht persönlich natürlich).


    Vielen Dank schoneimal für eure Mithilfe !!! Leider kann ich keine Fotos senden. Zu einen sieht man die beiden nur selten und zum anderen sind sie sauuuu schnell weg.


    Achso: Noch ne Krabbe, würde sagen der Panzer ist 1cm groß, sehr Falch und in einem dunklen, oliven Farbton. An den Beinen sind weise Punkte oder Bänder und er spannt wie eine Porzellankrabbe Fächer aus um Nahrung aus dem Wasser zu fangen.


    So, nun nochmals Danke
    Gruß
    Alex.

  • Hallo Alex,
    nimm eine rote Folie und befestige sie vor der Lampe,
    das rote Licht sehen die wenigsten Tiere unter Wasser,
    und dann fühlen sie sich nicht beobachtet.
    Gruß,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!