Schultzes Seenadeln

  • Hallo Leute,
    ich habe seit ca. einer Woche eine Corythoichythys schultzi (Schultzes Seenadel). Sie ist munter und den ganzen Tag auf Futtersuche. Ich habe festgestellt, das sie nur Artemianauplien und anderes Kleingetier in gleicher Größe frißt, aber keine lebenden o. tiefgefrorene adulten Artemien.
    Ist das normal, oder ist meine nur so? Womit könnte ich sie noch ernähren, Artemiennauplien sind auf Dauer sicher zu einseitig. Auf den Lebenden Steinen kriecht ja auch viel rum, aber ob das reicht? Wie erkenne ich, ob sie abmagert? Im Moment sieht sie für mein Empfinden gutgenährt aus, der Kopf ist dünner als der Körper, aber ob das eine Richtlinie ist, weiß ich auch nicht.
    Wer hat Erfahrung? Würde mich über ein paar Tips freuen.
    Ach ja, ich habe sie nicht in meinem Hauptbecken, sondern in einem seperaten Becken alleine.

  • Hi Sabine,
    sind das die von der Messe in Sindelfingen? Wolte die auch haben waren aber schon bestellt. Nun zur Frage, habe meine immer mit gefr. Bosmiden, Cyclops und Artemianauplien ernährt. Ausgewachsene Artemias haben sie auch nicht genommen, von gefr. Garnellen habe ich auch noch die kleinsten rausgesucht haben sie auch genommen.

  • Hallo Fritz,
    ja, waren die von der Messe. Kurz vor Schluß wurden sie nicht abgehohlt, und dann haben wir sie mitgenommen. Aber eine hat es nicht überlebt, ist am nächsten Tag verstorbrn. Die andere macht sich aber gut. Werde es mal mit gefrorenen Bosmiden versuchen, ich hoffe sie läßt sich daran gewöhnen, Tiefkühlfutter zu fressen. Es scheint mir, das sie Strömung nicht so mag, wenn ich die Pumpe ausstelle, dann kommt sie bis an die Oberfläche und sucht, ist die Pumpe an, dann bewegt sie sich mehr am Boden. Aber ohne Strömung geht es ja auch nicht. Wie sind deine Erfahrungen. Und wie kann man die Geschlechter unterscheiden?Würde ihr gerne noch einen neuen Partner besorgen, obwohl ich bei uns in der Gegend diese Nadelart noch nie gesehen habe.

  • Hallo sabine,
    hatte eine Umwälzung von ca. 3 x Beckeninhalt, bevorzugter Aufenthaltsort waren die roten Algenbüschel. Dort lagen sie meistens ganz oben und warteten auf Futter.

  • Hallo Sabine,


    wenn du noch ein paar Seenadeln für deine leider vereinsamte suchst die werden bei uns in der Aachener Gegend häufig angeboten.


    mfg Stephan

  • Hallo Peter,
    den Grundeln geht es gut, man kann richtig sehen, das es noch ganz junge sind, meine "Alten "sind doch etwas größer, vertragen sich aber gut.
    Die Muschel war schon für Manuela reserviert gewesen, aber irgenwann werde ich auch noch so eine finden. Sie war mir eigentlich etwas zu groß, ich hatte schon Schwierigkeiten, die Gorgonie unterzukriegen.
    Ich hoffe, du bist gut nach Hause gekommen, wie war es bei Thomas Pohl?

  • Zitat

    Original von sabine
    Werde es mal mit gefrorenen Bosmiden versuchen, ich hoffe sie läßt sich daran gewöhnen, Tiefkühlfutter zu fressen.
    Und wie kann man die Geschlechter unterscheiden?


    Hallo Sabine,
    diese Seenadeln brauchen eine ganze Weile bis sie an gefr. Futter (auch Mysis) gehen. Es gab mal vor einiger Zeit hier im Raum Dortmund sogenannte Mini-Mysis, die waren optimal auch für kleine Seepf. Leider gabs die aber nur kurze Zeit, sind jetzt angeblich nicht mehr lieferbar. Bosmiden sind kurzfristig eine Alternative, auf Dauer sicher nicht. Wenn nix funktioniert, versuchst Du vielleicht eine Artemienzucht mit gutem Phyto-Plankton.
    Angeblich sollen bei einigen Seenadel die Männchen kleine Höcker auf der "Schnauze" haben. Bei den Kenia-Seenadeln scheint das zu stimmen. Ansonsten kann man die Nadeln nur im Fall einer Schwangerschaft leicht geschlechtlich zuordnen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Sabine,


    ich habe leider keine Ahnung von Seenadeln. Aber ein bekannter hat diese Sorte und füttert erfolgreich mit gefrohrenen Lobstereiern.


    mfg


    André RÜd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!