Neuer Wurm gesichtet ...

  • Moin,


    habe heute morgen einen neuen Wurm bei mir im Becken gesichtet. Dachte zuerst es ist ein Korallenast, Licht war noch komplett aus ...


    mind. 5-8mm im Durchmesser, das Ende das unter dem Stein hervorschaute war ca. 8-10cm lang.


    Er war sehr gleichmäßig mit 'ovalen Kreisen' gezeichnet, die Zeichnungen waren dunkler als der Rest des Körpers. 'Borsten' o.ä. waren nicht zu erkennen. Als ich das 'Korallenstück' mit der Pinzette rausholen wollte, zog er sich unter den Stein zurück.


    Hat jemand aufgrund dieser dürftigen Beschreibung ne Idee um was es sich handeln könnte?


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • Hallo,


    *hm* Nach der Beschreibung kann das, ehrlich gesagt, so ziemlich alles sein, vom Gliederwurm über einen Plattwurm bis hin zur kleinen Seewalze...


    Wie war denn die Hautbeschaffenheit? Hatte "es" am Kopf irgendwelche Auffälligkeiten; Fühler, Tentakel, Augen, große Mundöffnung o.Ä.?


    Am besten wärs, du hebst den Stein mal hoch und schaust, ob es dort noch sitzt.(natürlich nur wenn es ein kleinerer Stein ist) Ein Bild wäre nicht übel, und wenn es ein interessanter Wurm/Seewalze ist, würde ich schonmal Interesse anmelden. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jannes,


    hatte leider gar keine Auffälligkeiten am Kopf ... Hautbeschaffenheit ziemlich glatt, er lag auch schnurgerade am Boden ...


    Liegt unter mehreren richtig großen Steinen, hochheben erspare ich mir daher (vorerst). Werde mich die Tage aber auf jeden Fall mal auf die Lauer legen und wenn ich ihn irgendwann loswerden möchte melde ich mich natürlich erst bei Dir :winking_face:


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • ... ok, heute morgen lugte er wieder aus seinem Stammplatz hervor ... Bilder sind leider nicht soooo toll aber besser als meine BEschreibung bestimmt.


    Und ... Paar Borsten hat er scheinbar doch ...


    Kann den jemand anhand der Bilder identifizieren?


    Gruß


    Carsten

  • ... danke Manuel, danke Michael!


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!