Nemateleotris decora Problem

  • Leider kehrt in meinem Fischbestand keine Ruhe ein.


    Das neue Problem betrifft meine Nemateleotris decora. Nachdem sie nun endlich wieder von meinem P. aldabraensis in Ruhe gelassen wird und die Flossen gerade schön nachgewachsen sind, frisst sie plötzlich nur noch sehr zaghaft bis gar nicht und kotet weiss / durchsichtig. Ich bilde mir ein, dass sie auch durchaus schon etwas schmäler geworden ist. Um welche Erkrankung könnt es sich handeln (Darmparasiten ?) und wie könnte eine mögliche Behandlung aussehen?


    Grüße
    Martin

  • Hi
    Wenn sie weiss kotet ist das mal ein schlechtes Zeichen.
    Du kannst mal schauen mit Preis Coly das Futter anzureichern , wenn sie aber so schnell schon abgenommen hat dann seh ich da net viel chancen.
    Du müsstest sie rausfangen und künstlich ernähren evtl Antibiotika geben nach einem Absstrich... so kleine Fische vertragen den Strass aber meist gar nicht
    Gruss

  • Also sie hat nicht extrem abgenommen, aber ich bilde mir ein, dass sie ein klein wenig schmäler geworden ist. Sie beisst ab und zu in eine Futterflocke oder Granulat aber spuckt das Zeug meisst wieder aus. Flocken hat sie immer recht gerne gefressen . . . da ich momentan recht stark füttere, hege ich immer noch die Hoffnung, dass sie vielleicht nur vollgefressen ist, leider sehe ich sie nie fressen. Andererseits, wenn sie kotet, muss sie doch auch was gefressen haben?


    Vom Verhalten her ist sie recht normal, steht in der Strömung und wartet auf Beute/Futter nur Fressen tut sie nix.


    Blöde Frage:


    Welche Farbe des Kotes ist denn normal? Ich sehe nur immer meinen Salarias abkoten, und der kackt nat. grün :winking_face: , und immer in meine grosse Fungia :angry_face:


    Der Kot der Grundel ist weiss bis durchscheinend und zieht recht lange Fäden.


    Grüße
    Martin

  • Der Bauch ist in der Tat bereits eingefallen, und der fädige helle Kot ist ein deutliches Zeichen für eine Darmerkrankung.


    Hast du dir die Bosmiden beriest besorgt? Denn auch ich habe die Erfahrung gemacht das sich diese Positive auf den Darm auswirken.

  • Ich wüsste leider nicht, wo ich am Feiertag Bosmiden herkriegen sollte. Werde gleich morgen welche besorgen. Die Grundel frisst, aber nur sehr zaghaft und nur sehr kleine Fusselchen. Wie kritisch schätzt du den Zustand der Grundel ein?


    Grüße
    Martin

  • kurze anmerkung noch, die sieht echt schon mitgenommen aus :winking_face_with_tongue:


    sowie du ein futter gefunden hast, welches sie annimmt, dieses mit knobi, multisanostol und aloe vera saft anreichern, das könnte helfen, erst etwas und dann so schnell wie möglich dosierung steigern, das wichtigste bei darmprobs ist knobi!!!

  • Ich hab heute Bosmiden besorgt und mit Sanostol und Knoblauch angreichert. Die Lippis haben sich gefreut aber die Grundel hat das Zeug völlig ignoriert :loudly_crying_face:


    Ich denk, dass ich sie wohl verlieren werde . . .


    Gibts noch Futteralternativen die ich probieren könnte?



    Grüße
    Martin

  • Oh Gott, die müsst ich mir dann wohl auf die schnelle züchten? Gibts irgendwo eine Anleitung, wie ich das auf die schnelle bewerkstelligen könnte?


    Grüße
    Martin

  • Hi nochmal,


    ich hab keine Ahnung warum, aber irgendwie scheint sich der Zustand der Grundel zu verbessern. Fressen hab ich sie nie gesehen, aber vielleicht hat sie sich doch unbemerkt ein paar angereicherte Bosmiden reingezogen. Ich finde den Bauch bei weitem nicht mehr so eingefallen. Was denkt ihr?


    Hier mal ein aktuelles Foto:

  • Möchte diesen Thread nochma hochholen, da sich der Zustand der Grundel wieder dramatisch verschlechtert hat. Gegen jetzt sieht sie auf den Fotos noch fett aus :loudly_crying_face:


    Ich hab jetzt, leider ohne große Kenntnisse dieser Thematik, angefangen Artemiaeier "auszubrüten", da das Tier überhaupt nichts mehr gefressen hat. Siehe da, sie schnappt recht fleißig nach den Nauplien.


    Meine Frage:


    Wie nahrhaft sind frisch geschlüpfte Nauplien? Kann ich die Grundel damit hochpäppeln? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Tier von den winzigen "Pünktchen" satt wird? Wie kann ich die Nauplien am besten anreichern und mit was?


    Grüße
    Martin

  • Martin,


    frische sind äußerst Nahrhaft und müssen nur für die Zucht angereichert werden. Du musst halt mehrer Kulturen am laufen haben und damit so oft wie irgend möglich Füttern.


    Frage mal bei Claude nach seinem kleinsten Futter Pellets die sollten auch gehen und lassen sich per Futterautomat einfach zugeben.


    Ich habe als Züchter Minipellets aus Japan die wären auch Klasse.

  • Hallo Peter,


    mal wieder danke für deinen Rat. Das mit den Minipellets wäre natürlich sehr praktisch, aber ich denke nicht dass die Grundel die fressen wird. Sie frisst noch nicht mal mehr die Bosmiden, die ich ihr anbiete. Sie schnappt nur noch nach den frischen Nauplien, und das auch nicht mit überschwenglicher Begeisterung . . .


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    vor so einem ähnlichen Problem stand ich auch mit meinen Tukas und Carbarrys. Die fressen fast nur frisch geschlüpfte Nauplien, wenn man sie neu kauft und an sonsten sind sie auch nicht ganz einfach mit Frostfutter zu füttern.


    In einigen diskussionen mit Frank Diehl über die Fütterung von Filtrierern, ergab sich, das kleine Fische teilweise auf ähnliches Futtergrößen angewiesen sind.



    Hieraus ergab sich die neue TIMO-Futter-Serie



    Somit habe ich jetzt ein alternative zu den Unmengen Nauplien. Ein kleines trocken Ersatzfutter, das meine Tukas/Carbarrys begeistert Fressen.


    Ich konnte es kaum glauben, als ich gesehen habe wie die kleine Trimmas & Eviotas das Futter lieben. Aber was ich kaum glauben konnte, war das sogar Blaustreifen Seenadeln dieses Futter bereistert fressen.


    Aus dieser Erfahrung mit TIMO food 3, solltest du mal versuchen ob deine Grundel damit zu füttern ist.



    mfg Stephan

  • Hallo,



    Zitat

    CyclopEeze schon probiert?

    Ja, leider ohne Erfolg.



    Mittlerweile frisst sie nicht mal mehr Nauplien, ich weiss echt nicht, was ich da noch machen soll. Werde mir mal das Timo Futter schicken lassen, obwohl ich mir nicht besonders viel Hoffnung mache . . .


    Komischerweise ist die Grundel immer noch recht aktiv und munter. Weiß koten hab ich sie seit Tagen nicht mehr gesehen. Aber auch nicht anders koten :frowning_face:


    Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob sie überhaupt schon mal richtig gefressen hat, oder ob sie sich nur von Kleinstlebewesen im Becken ernährt hat. Ich hab sie zwar oft nach Flocken schnappen gesehen, aber irgendwie hat sie sie auch oft wieder ausgespuckt . . . wie lange hält es denn so ein Fischchen überhaupt ohne richtige Nahrung aus? Sind diese Pfeilgrundeln generell schwierig zu ernähren? Ich dachte eigentlich nein?


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Martl
    Sind diese Pfeilgrundeln generell schwierig zu ernähren? Ich dachte eigentlich nein?


    Nö, sind sie eher nicht. Meist fressen sie alles was von der Größe her rein passt. Denke langsam das Tier hat irgend etwas. Dir bleibt nichts anderes übrig als es weiter zu probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!