Aquarienschrank wasserdicht versiegeln???

  • Hallo zusammen


    Habe einen kleinen Wasserschaden!!!
    Am Becken ist Wasser runter gelaufen und dort ist nun das Holz ein wenig aufgekwollen(???).
    Der Schrank ist ein normaler Aquarienschrank. Mit Pressholz und der Holzoptikfolie drauf.
    Jetzt möchte ich den Schrank gerne behandeln, da er momentan ohne Becken steht.
    Dazu bräuchte ich noch ein paar Tipps und Erfahrungswerte.


    1. Wie und womit kann ich die aufgekwollene Ecke am Schrank behandeln??
    2. Sollte ich den ganzen Schrank mit irgend einem Lack oder so behandeln/versiegeln??
    3. Womit kann ich die Bohrlöcher in den Schrank wasserdicht machen??


    Gruß
    Marco

  • zum versiegeln eignet sich flüssiger kunststoff, erhältlich bei z.b. hornbach.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander
    Danke für die Antwort!!!


    Kann man so einen Aquariumschrank damit komplett(bzw. die Oberfläche damit einpinseln oder sollte man damit nur die offenen Stellen behandeln???


    Gruß
    Marco

  • wir haben unseren alten schrank von innen komplett 2fach versiegelt, geht ohne probleme. :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich wollte ja hauptsächlich von draußen dran. Aber drinnen ist natürlich auch sinnvoll habe ich noch nicht so drüber nachgedacht!!!
    Kann ich damit den auch die Stelle wo schon etwas Wasser eingezogen wieder versiegeln???

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    wird imho wieder reissen...



    Das ist dumm!!!


    Und wie bekommt man so eine Stelle „geflickt“???

  • Hy,


    ne, auch die Stelle kannst damit versiegeln. Habe ich schon gemacht. D.h. mit nem groben Schwingschleifer die aufgequollenen Teile abraspeln, dann mit nem feinen Schleifpapier nachgehen und dann die Versiegelung drauf.


    Vor der Versiegelung muss das aber alles auch wirklich, wirklich trocken sein. Ich habs damals im Hochsommer ne Woche draussen stehen lassen. So wuerd ichs eventuell erst abschleifen (grob) und dann ne Woche gegen ne warme Heizung lehnen ... dann fein, dann Lack


    Wenns glatt sein soll musst Du die rauhe Holzstruktur davor noch mit Fuellerlack aus dem KFZ Handel einspruehen, abschleifen, einspruehen, abschleifen ...


    Gruß
    Roger

  • ach so, das becken steht nicht mehr drauf ? wenn du es mechanisch bearbeiten kannst, bekommst du es natürlich wieder dicht und trocken, wie roger schon schrieb...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Richtig das Becken steht nicht mehr drauf!!!
    Wenn das so klappt ist es eine „Saugeile“ Sache!!!
    Danke für eure Hilfe!!! Werde das dann mal so in Angriff nehmen!!!


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!