Gelbringel Seenadel Dunckerocampus pes..???

  • Hi,


    habe mir am WE "spontan" die Gelbringel Seenadel gekauft. Komme gerade nicht auf die genau schreibweise des Artnamens.


    Lt. Literatur "Seepferdchen, Seenadeln und ihre Verwandten" sind diese Nadeln verstärkt als Putzer aktiv. Hat jemand das schon beobachten können???

  • Hallo Peter,
    die meisten Seenadeln werden als Putzer beschrieben. Ich kann dies allerdings nach der Haltung von 4 verschiedenen Arten nicht nachvollziehen. Falls Du deine Nadeln in Dein Riffbecken gegeben hast, beobachte bitte gut, ob sie auch was vom fressen abbekommen und falls nicht gib ihnen in der Eingewöhnungszeit (1-3Monate) oft lebende Artemien (36h alt und angereichert).
    Viel Spass damit

  • Hi Alex,


    habe leider nur ein Tier von ca. 8cm bekommen können. Werde bei nächster Gelegenheit zukaufen. Habe die Nadel in einem Becken allein, indem sonst nur Korallen sind. Becken steht zwar erst 2 Mo, ist aber schon reichlich Futter drin. Artemia Nauplien gibt es für alle meine Becken täglich, bin mir derzeit nicht sicher ob sie dran geht. Zur Zeit sucht sie jedenfalls aktiv in den Lebenden Steinen.


    Es ist aber nicht die auf deinem Bild abgildetet D.multiannulatus, sonder die Gelbgestreifte Art.

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Werde bei nächster Gelegenheit zukaufen


    Ich hoffe du hast Glück und bekommst das andere Geschlecht dazu, denn die können ganz schön böse werden, was man ihnen so nicht ansieht ;).

    Zitat

    Artemia Nauplien gibt es für alle meine Becken täglich, bin mir derzeit nicht sicher ob sie dran geht


    Das ist Ideal und wird mit Sicherheit auch von der Nadel akzeptiert :smiling_face:

    Zitat

    Es ist aber nicht die auf deinem Bild abgildetet D.multiannulatus, sonder die Gelbgestreifte Art


    War mir klar, aber ich habe die gelbgestreifte hier noch nie bekommen X(, deswegen habe ich auch kein richtiges Bild.
    Aber hier noch die Nadeln kurz vor der Paarung:

  • Zitat

    War mir klar, aber ich habe die gelbgestreifte hier noch nie bekommen X(, deswegen habe ich auch kein richtiges Bild.


    Kann ich mir vorstellen, hab die auch nur selten gesehn und vor allem noch nie eher klein. Habe deswegen auch zugeschlagen, auch wenn ich in drei Wochen umziehen muss. Habe sie hier in Belgien für 18,60 erworben. Bei der Größe ist denke ich mal die Geschlechter Bestimmung schwierig nicht einfach. Hoffe nach dem Umzug bald Gesellschaft für die Nadel aufzutreiben

  • Sehr wahrscheinlich ist deine Art dann die "Pessulifera"
    Diese habe ich nachgezogen und wenn du einige Informationen darüber suchst, kann du diese auf meinen Seiten nachlesen( Seepferdchenforum unter Erfahrungsberichte oder auf meinen Seiten und Artikel)


    Bezüglich des Putzens:
    Hier kann ich nur aus meinen Erfahrungen sagen, das die Blaustreifen Seenadel die macht, bei allen anderen Arten konnte ich das noch nie feststellen.

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Sehr wahrscheinlich ist deine Art dann die "Pessulifera"
    Diese habe ich nachgezogen und wenn du einige Informationen darüber suchst, kann du diese auf meinen Seiten nachlesen( Seepferdchenforum unter Erfahrungsberichte oder auf meinen Seiten und Artikel)


    Bezüglich des Putzens:
    Hier kann ich nur aus meinen Erfahrungen sagen, das die Blaustreifen Seenadel die macht, bei allen anderen Arten konnte ich das noch nie feststellen.


    Japp, genau die ist es...bin über dein Posting zur Coppepoden Zucht gerade über deinen Artikel "gestolpert" ..... Schön zu lesen daß du Erfolgreich warst!!!! *verbeug* :]


    Der Ansatz mit dem "multi-kulti-Plankton" scheint mir wichtig und gut. Muss das mal weiterverfolgen. Und ich denke ich muss mich echt mal auf den langen weg zu dir machen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!