---

  • Zitat

    Original von KS
    Da gibt es bessere Algenfresser die auch in der Natur im Meerwasser leben. Z.B. Salarias-Arten


    mag sein, aber mir ist neu, das salaris auch kieselalgen, bryopsis etc fressen.


    wir beabsichtigen gerade einen test mit cyanos, bin mir aber relativ sicher, daß die auch die weghauen :winking_face:


    an korallen jedweder art gehen sie nicht!

  • Hallo Chrisi,


    naja, die Black Mollies fressen vielleicht die Algen auf, Deine Einfahrphase verkürzt sich dadurch jedoch nicht im geringsten.
    Ich bin der Meinung, sogar das Gegenteil ist der Fall.
    Die Algen helfen Dir nämlich beim Nährstoffabbau.
    Sind dann alle Nährstoffe beseitigt, sterben auch die Algen ab.
    Durch das NATÜRLICHE verschwinden der Grün und Fadenalgen kannst Du gut erkennen das die Verhältnisse in Deinem Becken sich dahingehend geändert haben, dass Du bald mit dem einsetzen einfacher Korallen loslegen kannst.


    Ich würde dir eher raten Makroalgen als Konkurenz zu den Fadenalgen einzusetzen. Die ziehen dir nämlich auch Nitrat und Phosphat aus dem Wasser und Du kannst sie wenn Du willst leicht aus dem Becken entfernen. Bei den Black Mollies könnte dies unter Umständen recht schwer werden.
    Kieselalgen sollten bei der Verwendung einer Osmoseanlage und evt. eines Harzfilters kein grösseres Problem sein.
    Solltest Du auch nach ca. 3 Monaten noch Kieselalgen im Wasser haben liegt das wohl an zuviel Silicat im verwendeten Wasser. Also dann zukünftig Osmoseanlage und evtl. Harzfilter verwenden und das vorhandenen Silicat im Becken durch einen Absorber heraus holen.


    Gruss Mathias

  • Zitat

    Original von mati70
    ...Du kannst sie wenn Du willst leicht aus dem Becken entfernen. Bei den Black Mollies könnte dies unter Umständen recht schwer werden....


    Gruss Mathias


    Hi,


    sagt mal, hab ich dass richtig verstanden, überleben die im Salzwasser ? Durch nen Kumpel ist mir bekannt, dass Guppies es auch bis zu nem Tag aushalten (er benutzt sie oft zur Fütterung) aber länger wie nen Tag haben die nicht überlebt!


    Packen die black mollys das ???


    :wink
    Pascal

  • Moin,
    also, ich konnte mich ja am Sonntag bei Michael vor Ort davon überzeugen, dass es den Black Mollies richtig gut geht im Salzwasser. Unzählige kleine Mollies als Nachzucht schwammen da auch rum.
    Ich denke, es spricht so gar nichts dagegen die Mollies ins Becken zu setzen, zumal sich später dann Michaels Anglerfisch wohl sehr darüber freuen wird.
    Ob sich nun die Einfahrphase dadurch verkürzt, kann ich nicht sagen, aber das LS wuchert zumindest nicht zu!
    Ich find es auch nicht bedenklich, wenn die Mollies hinterher gefressen werden, denn ob nun Mollies oder jegliches anderes Lebendfutter.... leben halt alle und so ist das nun mal.
    Im übrigen ein sehr schönes Becken, das der Michael da hat mit wirklich gigantischen Ausmaßen, die auf den Bildern im Netz sooooo gar nicht rüberkommen.
    Einfach KLASSE!
    @Michael:
    Vielen Dank noch mal!! Auch für die guten Nerven mit unseren "Monstern". Nach einigen Irrwegen in Herrenhausen sind wir dann auch irgendwann zu Hause angekommen.


    LG
    Oliver

  • Hi,


    also ein paar Black Mollies stören ja nun nicht wirklich im Becken.
    Wenn sie sich für Bryopsis interessieren, dann wäre es die günstigste Variante diese zu bekämpfen!


    Gruss Sven


  • auch guppies schaffen das, langsam umgewöhnt, problemlos (gibt sogar reine salzwasserstämme), genau wie segelflosser, black mollies natürlich auch.


    alle diese fische leben auch in der natur in brackwasser und dringen dort auch (zeitweise?) in reines salzwasser vor.

  • Zitat

    Original von mbb
    auch guppies schaffen das, langsam umgewöhnt, problemlos (gibt sogar reine salzwasserstämme), genau wie segelflosser, black mollies natürlich auch.


    alle diese fische leben auch in der natur in brackwasser und dringen dort auch (zeitweise?) in reines salzwasser vor.


    Gibt es eigentlich Black Mollys in der Natur?

  • Hi Klaus,


    Naja, wie man es nimmt. Der Black Molly ist eine Zuchtform von Poecilia sphenops.


    Und den gibts in der Natur :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,
    schon klar, aber der Black Molly wurde meines Wissens 1909 aus dem Poecilia sphenops gezüchtet. Da dürfte er mit der Wildform mehr viel gemeinsam haben und auch nicht allzuoft in der Natur im Salz-/Brackwasser schwimmen

  • moin,klaus


    bin zwar nicht inken,....


    der black mollie war früher recht anfällig, daher wurden immer wieder wildtiere zur stabilisierung der zuchtlinie eingekreuzt :winking_face:


    ansonsten gibt es die wildform nicht nur in mittelamerika, sondern auch auf (fast?) allen karibikinseln, nicht ausgesetzt!, da müssen sie doch irgendwie hingekommen sein.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von mbb
    der black mollie war früher recht anfällig, daher wurden immer wieder wildtiere zur stabilisierung der zuchtlinie eingekreuzt :winking_face:
    ***Aha =)


    ansonsten gibt es die wildform nicht nur in mittelamerika, sondern auch auf (fast?) allen karibikinseln, nicht ausgesetzt!, da müssen sie doch irgendwie hingekommen sein.
    ****Hingeschwommen :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!