Temperatur von 27 Grad in Ordnung ?

  • Hallo Leute !


    Ich habe das Problem das trotz geringer Aussentemperaturen mein Aqua auf 27 Grad hoch geht. Ist das OK oder könnte das dauerhaft Probleme geben ???


    Gruß Alfredo

  • kommt drauf an wo das becken steht ( unterm dach oder im keller ) , aber ich finde 27° ehrlich gesagt in ordnung ...

  • Hallo,
    du solltest mal über die Anschaffung eines Lüfters nachdenken...
    Spätestens im Sommer wirst du den brauchen...
    Gruß Georg

  • Im Sommer hab ich kein Problem. Da Regel ich das über nen Ventilator . Meine Frage ist halt ob ich jetzt wenn das Aqua bei normaler Zimmertemperatur auf 27 GRAD auskommt, das dauerhaft zuviel oder Ok ist ??



    gruß Alfredo

  • Zitat

    Original von Alfredo6581
    Im Sommer hab ich kein Problem. Da Regel ich das über nen Ventilator . Meine Frage ist halt ob ich jetzt wenn das Aqua bei normaler Zimmertemperatur auf 27 GRAD auskommt, das dauerhaft zuviel oder Ok ist ??



    gruß Alfredo


    dauerhaft 27° sind ok, nachts wirds ja sowieso abkühlen

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun


    dauerhaft 27° sind ok, nachts wirds ja sowieso abkühlen


    DAUERHAFT meint IMMER ..auch nachts...


    ICH habe IMMER Heizung und Kühlung an und würde jedem raten zu sehen das das Becken abhängig vom Besatz auch die richtige Temperatur hat!!
    Heute gibts so gute Kontrollmechnismen und die passenden Geräte zum Kühlen das es echt nicht sein muss das das AQ dauernt am oberen Limit rumkraucht und man sich dann noch wundert warum die Tiere kümmern!!

  • ist halt nicht unbedingt billig, ich bräuchte nen 2000 W durchlaufkühler und nen 500 W heizstab um nachts zu heizen und tagsüber zu kühlen ... außerdem seh ich keinerlei nachteile wenn die temperatur hoch ist ?! ob es die fische stresst weiß ich nicht, habe aber den eindruck es geht ihnen gut. Korallen zicken deswegen aber nicht rum, da gehts erst bei 30-31° los ...

  • Hi...
    Also mein Becken hat tagsüber auch 27 Grad. Ich habe keinerlei Probleme damit und denke auch das es keine geben wird.


    Gruß Torsten

  • Ach ja...


    @ Herr Pieper: Wenn Du gleichzeitig IMMER Heizung und Kühlung an hast...hmmm...bringt es das:-)))))))))))


    Gruß Torsten ... der im Moment die Heizung nicht angeschlossen hat...

  • Es gibt sogar Leute ,die meinen , das 27 -28 Grad optimal sein sollen,
    da an den meisten tropischen Riffen eben genau diese Temperaturen
    das Mittel seien , bei denen die Korallen auch am besten wachsen !
    Etwas davon steht ja auch im Link von Andrezj.
    Selber bin ich allerdings auch nicht sicher , was ich davon halten soll.Was sagen denn die Taucher , die schonmal da waren , dazu ?
    (davon abgesehen , im Sommer denke ich sind Viele froh , wenn's nicht schlimmer wird , da ja nicht alle 'ne Kühlmaschine dran hängen haben...)

  • Hallo,


    also ich mach mir kein Kopf draus. Wenn es draussen etwas wärmer ist, steigt bei mir im Aqua natürlich auch die Wassertemperatur. Ich glaube, es gibt kein Richtwert. Eher ein Soll-Wert. Und der ist bei mir immer im Grünen. Das reicht mir. :aetsch:

  • meine Temperatur ist auch auf 27 Grand. Meine Tiere sehen ganz in Ordnung aus.


    Grüße, Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!