Fragen zur SP3000

  • uten Tag,
    ich habe eine SP3000 und möchte damit meinen Kalkreaktor betreiben.
    Die Durchflussrate der Dosierpumpe variiert enorm.


    Frage 1. Um eine gleiche Rate zu erzielen ist das Rückschlagventil zwingend nötig?
    Frage 2. Die Pumpe hängt ca. 40 cm über dem Technikbecken und saugt das Wasser an.
    Das Wasser läuft dann in den Kalkreaktor rein. So installiert erhalte ich knapp 100 ml/min,
    was 6 Liter / h sind. Wie kommt das?
    Frage 3. Wenn ich die Pumpe oben im Becken ansaugen lasse und das Wasser auch runterlaufen lasse
    erhalte ich auch ohne Ventil sogar 150 ml/min
    Frage 4. Wenn ich die Pumpe auf den Küchentisch lege und aus einem Glas Wasser ansaugen lasse
    erhalte ich ohne Ventil 60 ml/min und mit 40 ml/min.
    Frage 5: Wie muss ich die Pumpe anschließen um die 3 l/h zu erhalten? Ich setze auch ein blaues Rückschlagventil
    von Ihnen ein.
    Frage 6: Was passiert, wenn ich den Ausgang der Pumpe etwas drossele?


    Herzliche Dank für Ihre kompetente Antwort
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Schmelzing

  • Hallo,


    zu 1.) Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass tatsächlich Wasser gefördert wird. Ohne das Ventil passiert häufig gar nichts.


    Zu 2.) Prinzip "Kommunizierende Röhren". Das Wasser läuft nach Abschalten der Pumpe einfach weiter. Wenn man im Aquarium ansaugt und wieder dorthin zurück fördert, passiert das nicht.


    Zu 3.) Auch "Kommunizierende Röhren", aber mit mehr Höhenunterschied. Der Ausgang muß wieder oben ins Aquarium.


    Zu 4.) Das kommt etwa hin. Die Pumpe macht so um die 50 ml/Minute. Mit Rückschlagventil etwas weniger. Ist aber auch keine hochexakte Dosierpumpe, sondern eine preiswerte Förderpumpe für kleine Mengen.


    Zu 5.) Warum genau 3 l/h? Da ist doch ein Kalkreaktor dran. Der sollte sowieso nicht ständig laufen. Ich würde über eine Zeitschaltuhr steuern. Oder ist das Aquarium so groß?


    Zu 6.) Man solltze die Pumpe nicht über einen Hahn, sondern besser über eine Zeitschaltuhr steuern.


    Hat etwas gedauert mit der Antwort, aber ich hatte Urlaub. Die Antworten auf PN und E-Mail spare ich mir.


    MfG
    Stephan Gohmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!