Rote Schmieralge ??!!

  • Hi Leutz,
    ich weiß das Thema wurde schon von vorn nachhinten und in allen Himmelsrichtungen besprochen. ABER:


    Gehen wir mal davon aus, dass es sich um keine Bakterien handelt. Nehem wir echt an das sind ROTESCHMIERALEGN.
    ich habe sie jetzt weitgehenst manuel entfernt, aber ich sehe ca nach einer Stunde das sie sich wieder aufbauen.


    Phosphat ist in meinem Becken nicht nachweißbar, Nitrit 0,025, Nitrat um 0,15. Die Werte sind so weit in Ordnung. Doch warum habe ich diese Algen drinn. Das Becken läuft seit knapp 9 Wochen.
    Habe paar Einsiedler und Schnecken drinn, aber diese Tiere fressen alles um die alge herum, aber nicht diese Aleg. Also wie werde ich sie los, ohne die chemische Käule zu schwingen.


    Wenn es sich doch um Bakterien hällt, was ich aber von einem Forumitglied doch testen lassen kann, gegen einen Obulus. Mache ich mir sorgen, wenn die Antialgenmittel nicht wirken.


    Jetzt bitte ich um Antwort, und Tipps.


    Salzigen Gruß
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    rote Schmieralgen sind Cyanos.... das sind also nicht wirklich Algen, sondern eben Bakterien... :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Adrian


    hatte das Prob auch ne ganze Weile . Bei mir sind die Cyanos nach nem Brennerwechsel verschwunden. Vieleicht hilfts ja. Hatte zwischenzeitlich auch wieder einen anderen Brenne drinn, da kamen die Cyanos nach ca. 4 Wochen wieder. Also wieder zum alten Produkt, siehe da seitdem keine Cyanos. Erklären warum kann ichs aber nicht.

  • Hi,
    habe ein Thread gefunden von 2002. Dort wird beschrieben, das es auch 2 Algentypen sein können.
    Bei mir wohl auch eine Alge denn, ich kan die alge gut abzupfen, recht großflächig auf einmal abziehen von Steinen usw. Ich schicke dem nächst mal ein Bild. In dem besagten Thread steht aber nichts über die Bekämpfung der Algen (auch Bakterien, von mir aus). Denn dieser wurde abgebrochen.


    Jezt die Frage(n) wie werde ich die Schei.... Teile wieder los?? Denn die Alge ist fast überall in meinem Becken. Also bitte um Antwort.

  • @ Andreas,


    habe T5 drüber, die kosten ein schw... Geld das ich zur zeit nicht habe, ich brauche ein andere Lösung.


    Gruß
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    Brennerwechsel oder auch Wechsel der Röhren bringt nur was, wenn die Beleuchtung eh schon zu alt ist... und selbst dann ist nicht gesagt, dass der Dreck davon weggeht, in vielen Fällen interessiert es die Biester nicht die Bohne.


    Dein Becken ist ja noch sehr frisch, mitten in der Einfahrphase und Deine Werte sind sehr niedrig... vielleicht liegt da das Problem... ich würde jetzt die Beläge nur fleissig absaugen, vielleicht das Salz mal noch wechseln, was Du dann beim Wasserwechsel zum Auffüllen brauchst und ein paar Baks zudosieren (Bioptim und Bio Digest von Prodibio - ist aber auch nicht ganz billig, aber richtig gut das Zeug). Und dann so nach und nach mal anfangen, ein paar Tiere einzusetzen, um die Beckenbiologie weiter anzukurbeln. Keniabäumchen, Xenien etc. sind hart im Nehmen und bekommt man fast nachgeworfen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,
    sollte es an der Beleuchtung liegen dann gibt es keine andere Lösung !!! :winking_face_with_tongue:
    Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht... neue Röhren übers Becken und es wurde schlagartig besser...
    Welche Röhren verwendest du denn und wie alt sind die ???

  • Hi,
    ich benutze T5 röhren 10.000k 2x und einmal Osram Blau jeweils 24 Watt. Die Leuchten sind jetzt so alt wie das Becken, also rund 9 Wochen.


    Gruß
    Adrian

  • Kathrin,


    habe 4 Einsiedler, eine 4 Scheibenanemonen, 3 Schnecken, 2 kleine Schlangensterne, mini Würmer die ich ab und zu sehe.


    Sollte ich es echt riskieren, jetzt weiteren Besatz reinzumachen?? Wollte ehh noch 2 Einsiedler haben und noch 2 Schnecken. Xenien sowieso, aber meinst du das Hilft?


    Ach so, die Ampullen kosten um 17 EUR je 6 Stück :loudly_crying_face: :frowning_face: Naja, muss noch warten bis Ende des Monats. Jetzt werde ich erstmal nur absaugen und wasser zugießen.


    Es sei denn ich kann doch was Tuen, gegen diesen Dreck auf meinen Steinen. Vielleicht hat jemand die zündende Idee??!!

  • Hallo Adrian,


    gute Strömung ist natürlich auch wichtig.... aber das gilt halt generell....


    Saug den Kram ab.... auf den Steinen, auf dem Sand, halt überall.... wie schlimm das nun natürlich bei Dir ist, kann ich schlecht einschätzen. Müssteste mal ein Bild machen und einstellen. Vielleicht machste Dir ja auch zuviele Sorgen :winking_face:


    Ich hätte keine Bedenken, Xenien oder Keniabäumchen o.ä. einzusetzen. Die stören sich nicht an dem Zeug und bieten halt auch eine gute Konkurrenz dagegen. Wo die sitzen, ist dann kein Platz für Schmieralgen :winking_face:
    Füttern musste sie nicht, und sie sch**** auch nicht ins Becken, damit also auch keine neue Belastung.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Mhh...
    Absaugen, aber da sauge ich die Steine mit weg, ist ja auch egal kommt dann halt neuer Korallenspliitt rein.


    Jetzt habe ich grade sauber gemacht, daher bringt ein Foto nicht viel, ich schicke mal ein etwas älteres wo der Befall zu sehen ist.


    Richtig wo Tiere sind, sind keine Algen :smiling_face:


    Zu meiner Strömung, ich habe ein mal 300l/h aus dem Auslass des Außenfilters + 2400 l/h Marea Stream. Also knapp das 55fache an Strömung im Becken. Ich glaube das ist ok. Wenn nicht fast zu viel, aber wenn mehr drinn ist, dann passt es auch mit der Strömung. :smiling_face:

  • Hallo Adrian,


    okay, die Strömung sollte wirklich ausreichen... :winking_face:


    Sieht irgendwie nach einer Mischung von Cyanos und Kieselalgen aus.... verwendest Du Osmosewasser? Hier hilft dann ein Adsorber, der Silikat aus dem Wasser zieht... Silicarbon z.B.


    Wenn Du den Bodengrund absaugst, spühl halt den eingesaugten Bodengrund mit Salzwasser gut aus und schütte ihn zurück ins Becken.... ich würde den nicht entsorgen... ist doch nix schlechtes dran....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,
    ja ich benutze Osmosewasser.


    Über die Kieselalgen mache ich mir keine Sorgen mehr, die haben meine Einsiedler fast restlos aufgefressen, denen schmeckt wohl das braune Zeug.
    Um die Roten mache ich mir aber die Sorgen, die wollten sie nicht anfassen, und nicht essen.


    Wie auch immer, ich werde mir demnach wohl am Montag Silicarbon kaufen und in meinen Filter schütten und mal sehen was passiert.


    Der abgesaugte Bodengrund, da ist die Alge drauf den kann ich doch nicht einfach wieder rein schmeißen ins Becken.


    Gruß
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    Zitat

    Original von Stepien
    Der abgesaugte Bodengrund, da ist die Alge drauf den kann ich doch nicht einfach wieder rein schmeißen ins Becken.


    warum nicht? Der ist doch nicht schlecht! Wasch ihn erst in der Dreckbrühe grob aus, dann schütte das dreckige Wasser ab und spül den Rest in sauberen Salz wasser zwei- oder dreimal aus... das passt dann schon... und dann zurück damit ins Becken. Ist doch schade drum, wenn das nun weggeschmissen wird...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hast auch recht, mache ich denn. Habe den kies noch im Eimer :grinning_squinting_face: Also spühle ich den mal aus und schmeiße den wieder rein.

  • So jetzt noch mal ein Udate,


    Filtiere jest wieder mitfrische Kohle und Silicarbon, ich war die Cyanos los :smiling_face: hat mich super gerfreut bis zum Wasserwechsel. Jetzt sind die wieder da ich bekomme ne Macke. Aber jetzt bin ich mir fast sicher, dass das am Salz liegt :smiling_face: Also ich benutze das TropicMarin Salz, jetzt suche ich eine Altenative, kann mir da einer weiterhelfen ??


    Gruß
    Adrian

  • Zitat

    Original von Stepien
    Jetzt sind die wieder da ich bekomme ne Macke. Aber jetzt bin ich mir fast sicher, dass das am Salz liegt :smiling_face:


    Wie kommst Du zu dieser Sicherheit?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Naja ganz einfach, ich war die Cyanos los. Gebe zu habe 2 Wochen kein Wasserwechsel gemacht im AQ nichts rumhantiert und einfach nur die Scheibengewischt. OK bevor ich das gemacht habe habe ich ein paar cyanos manuell entfernt. Sie da sie kamen nicht wieder. Jezt am Dienstag einen Wasserwechsel vollbracht ein bischien größeren wie für meine Verhälnisse.
    Jezt also am Freitag, habe ich wieder ganze kolonien von den Sch... dingern. Das kann eigendlich nur daran liegen.
    Oder kann ich mich irren??

  • Hallo Adrian,


    ich denke mal, das wäre Dir mit anderen Salzen auch passiert. Ich glaub vielmehr, die neuen Spurenelemente, die Du eingebracht hast, haben die Cyanos so sehr erfreut, dass sie sich gleich wieder vermehrt haben. Und ich denke, dass sich alle anderen, "guten" Baks noch nicht wieder soweit etabliert haben, dass eben die Cyanos gleich wieder ne Chance hatten.
    Klar kannste mal nen Salzwechsel noch versuchen, aber das Tropic Marin Salz ist ein sehr gutes Salz und davon ansich bekommt man keine Cyanos.


    Christian
    nee, Osmosewasser. Hatte er schonmal vorher irgendwo geschrieben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • HI,
    ja richtig ich verwende Osmosewasser.
    Aber vielleicht kaufe ich mir doch diese Bakterien brombeere gesproche hat, kann den AQ ja nicht schaden. Muss mal schaun ich warte jetzt noch ein bischien und wenn es nicht besser wird gebe ich manuell bakterien hinzu.


    Gruß
    Adrian

  • Hallo Stepien


    Es ist ganz einfach... Selbst durch Osmosewasser kommen noch genug Stoffe ins Becken die Cyanos Wachstum erhöhen können. So bleibt immer noch genug Silicat nach Osmose...Wenn ein Becken zudem zur Bildung von Cyanos neigt kann ein wasserwechsel mit jedem Salz dazu führen das sie wieder aufblühen. Es kommen ja genug neue Nährstoffe rein was ja (sonst würde man keine Wasserwechsel machen )im Prinzip eines Wassseraustausches auch erwünscht ist.


    Ganz wichtig ist dabei das regelmässig absaugen der Beläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!