Abschäumergröße

  • Hallo!


    Mein Becken hat ein Volumen von 480l und 120l Filterbecken. Mein Abschäumer ist ein Aqua Medic Turboflotor 1000 multi sl. In meine Becken schwimmen derzeit 18 Fische mit einer max. Größe von 12 cm.
    Reicht dieser Abschäumer aus?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Meine Ansicht nach nicht. Auch deutet der Nitratwert von 60 drauf hin das die vorhandene Technik mit der Futtermenge etc. nicht zurecht kommt.


    Daher solltest du dir etwas überlegen,


    entweder Besatz reduzieren
    oder Futter reduzieren (wäre unschön)
    oder bessere Technik zulegen
    oder etwas zusätzliches zu installieren
    (DSB, Jaubert, Schlammfilter) um dem Nitratwert nachhaltig und dauerhaft zu senken.


    Von Nitratfiltern halte nicht nicht ganz so viel..


    Früher haben wir Abschäumer immer so gekauft das die Leistung mind. das doppelte hatte als das Becken. Heute ist das so nicht mehr haltbar da sich doch einiges getan hat in der Zeit und die ganzen Abschäumer heute meiner Ansicht nach leistungsfähiger sind als noch vor 10 Jahren.

  • Hallo Robert


    Da ich noch nicht so lange ein Meerwasseraquarium besitze, bitte ich dich mir mitzuteilen was bessere Technik für dieses Aquarium deiner Meinung nach ist.

  • Hallo A. Berg,


    der kommentar von "Korallenwelt" war jetzt nicht so gemeint, als ob dir jemand eine Information vorenthalten möchte, aber die Leute hier im Forum habe die sehr vernünftige Einstellung, Anfänger selber denken zu lassen, das soll heißen, dass dir hier keiner was "vorkaut" bevor man nicht merkt, dass du dich selber damit beschäftigt hast. Wie wäre es, wenn du ein wenig rumschaust und für dich schon mal gute Lösungen sucht und sie dann hier rein stellst.


    So kann jeder seinen Kommentar dazu abgeben und du kannst nachher sagen, dass du dein Becken selber "gebaut" hast und nicht Robert oder sonst jemand. Ich hoffe das ist verständlich rüber gekommen


    Liebe Grüße


    Henning


  • Hi,


    18 Fische mit einer max. Größe von 12 cm? Bei 480L Brutto? Das finde ich ist recht viel!!!


    Ich sehe es wie Robert. Eine Möglichkeit wäre noch mit viel Lebendgestein.


    Gruss Sven

  • @real_oddjob
    Bei meiner nächsten Frage werde ich dies berücksichtigen.


    Sven B.
    Ich habe jetzt schon 75 kg Ls in meinem Becken. Sollte ich noch mehr einbringen?






    Leider habe ich das Problem, das sich mein Fachhändler nur überwiegend auf Fische spezialisiert hat, und er mir nicht weiterhelfen konnte, so habe ich durch das lesen der Berichte mein Aquarium in den jetzigen technischen Zustand gebracht. Nun habe ich das Problem, dass ich durch den hohen Nitratgehalt nicht mehr weiter weiss was ich noch machen kann, darum habe ich mich an das Forum gewandt. Ich möchte nicht noch mehr Korallen verlieren.


    Wie schon geschrieben befinden sich Algen (Caulerpa, Chaetomorpha) im TB. Hilft dies gegen Nitrat?

  • Hi Andreas,


    natürlich brauchen die Fische Platz zum Schwimmen. Und ein Umbau ist auch immer mit einer kritischen Phase verbunden und daher mit Vorsicht zu sehen!


    Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt... die Durchströmung des Steinaufbaus muss ausreichen damit sich da kein Dreck ablagert!


    Als Rat kann ich nur 2 was bringen... entweder Fische reduzieren oder halt Fischbecken und nur robuste (Weich-)Korallen.


    Oder einen effektiven Abschäumer benutzen und über Bakterienvermehrung(Fütterung) die Nährstoffe senken. So mache ich es und es funktioniert sehr gut! Dabei sind 2 Dinge Wichtig! Exakte regelmäßige Zugabe und ein Abschäumer der es auch wirklich rausholen kann! Bei mir ein BK, der macht es.


    Ein Schwefelnitratfilter hat mehr Nach- wie Vorteile obwohl es sicher möglich ist damit NO3 zu senken und WW bringt es auch nicht wirklich.


    Gruss Sven

  • Hallo!


    Welchen Abschäumer könntest Du bei meiner Beckengröße empfehlen. Meinst du mit Bakterienvermehrung (Fütterung) Wodka?

  • Hallo,


    als Abschäumer würde ich einen BK 160 oder 180 empfehlen.
    Die Vodkamethode ist mit Vorsicht zu geniessen... ich füttere die Bakterien z.B. mit Aktiv-Bak von Aqualight. Alternativ wären noch die Glasampullen von Prodibio oder Aqua-Connect zu nennen...

  • Hallo,
    bin zwar nicht Meerwassertenne, aber ich kann dir sagen, das dort BK Abschäumer verkauft werden.


    Gruß Thomas

  • Ein stärkerer Abschäumer mindert den Künftigen Nitrat anstieg aber den bisherigen wirst du mit WW runterfahren müssen!

  • Hi,
    evtl. gibst du ja mal ein paar mehr Eckendaten preis von deinem Becken und stellst ein paar Fotos hier rein *ja ich bin neugierig*
    Ist es ein reines Fischbecken oder hast du auch einige Korallen drinne ?
    Bei einem reinen Fischbecken oder auch Weichkorallenbecken und wie ich lese 75 kg LS ( was doch recht viel ist finde ich )würde sich ein DSB und/oder die Wodkamethode doch mit etwas Umbau des LS anbieten.
    Ein Abschäumer hilft dir evtl. den Nitratwert zu halten aber dauerhaft senken ohne WW und einer der oben genannten Methoden wird schwierig werden.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!