Zeolithfilter ohne Pumpe

  • Hallo,
    muss das Zeolith unbedingt in einen Zeolithfilter, oder könnte man es auch im Technikbecken zwangsdurchströmen lassen ?
    Ich dachte daran, im Technikbecken die Trennscheiben so zu verkleben, dass ein Kunstoffkasten , der auf Stelzen steht und unten und oben Löcher hat vom Wasser durchströmt wird.
    Dadurch könnte man eine Pumpe sparen und benötigt auch keinen teuren Zeolithfilter.
    In die Tiefe gesehen, könnte man den Kasten in mehrere Abteilungen einteilen und so auch Kohle, oder Phosphatabsorber in die anderen Abteilungen füllen.
    zur Durchflussregulierung könnte man oben eine weiter Platte verschiebbar auf den Deckel befestigen, der auch Löcher hat, die aber nur in einer bestimmten Stellung genau übereinander sind und wenn man die Platte verschiebt, verdecken sich die Löcher mit den "nicht Löchern" je nach Stellung .( Ok, das war jetzt schwer zu verstehen)


    Was meint ihr ? Geht das so ?

  • Hallo,


    das Zeolith sollte täglich gereinigt werden...
    Stelle ich mir bei Deinem System ziemlich aufwändig vor...

    Einmal editiert, zuletzt von Meerwassertenne ()

  • Hallo,
    wenn ich an dem Kasten einen Griff anbringe, kann ich den ganzen Kasten doch auf und ab bewegen und dadurch das Zeoltih bewegen. Ist in einem Zeolithfilter doch auch nicht anders , oder ?

  • Hallo,


    ich finde die Idee gut. Was wichtig ist, dass Du das Material mischen kannst und dass du es leicht raus bekommst. Das Material in eine Art Korb - der zwecks Zwangsdruchströmung am Rand gut sitzt - denke ich müsste funktionieren.


    Ich hab das auch so gebaut. Nur die Idee mit dem Korb hatte ich nicht. Daher gestaltet sich Austausch und Durchmischen relativ schwierig.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!