Abschäumer abstellen?

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche Mittwoch habe ich LS ins Becken gesetzt und am Wochenende LiveSand.


    Abschäumer läuft seitdem (Mini BK 160)


    Ich habe jetzt ein bisschen die Befürchtung, dass der Abschäumer das Becken zu sehr reinigt. Somit Platz macht für Cynanos, weil andere Bakterienstämme nicht gedeihen können.


    Was ich zur Zeit messe ist eigentlich nur die Dichte des Wassers.


    Andere Tests möchte ich mir eigentlich erst so in 2 Wochen holen, weil ich mich zu bekloppt wegen meiner WW machen möchte.


    Soll ich den Abschäumer jetzt nur Abends anmachen oder mache ich mir zuviel Gedanken und soll erstmal alles laufen lassen?

  • Hi,


    also mein Becken fährt mit Abschäumer auf "Nass", Kohle, Ultra-Phos und Zeolith ein damit die Algen gleich wissen wer Herr im Haus ist.


    Wenn Du allerdings Spaß an langen Fadenalgen und einem halben Jahr Einfahrzeit hast mach ihn ruhig aus.


    Gruß Rene

  • Hi Rene,


    1/2 jahr natürlich nicht gerade, habe nur Schiss vor der "roten" Plage.


    Das Becken fährt natürlich noch nicht mal eine Woche ein...ich werde einfach Tag für Tag abwarten und erst einmal alles beobachten und dann langsam Wassertests machen.


    Vielleicht bin ich einfach nur etwas "schreckhaft" :confused_face: :frowning_face:

  • Hi,


    früher oder später kriegst Du eh mal Cyanos - da würde ich mir dann überlegen wie Du sie wieder los wirst und mich nicht schon jetzt verrückt machen.


    Lass den BK mal schön brummen (surren) - am anfang stirbt ja auch einiges auf den Steinen ab bzw ist schon tot und das kann er dann gleich rausholen bevor die Algen es tun.


    Gruß Rene

  • Hallo Andreas,


    woran erkennst Du, dass Dein Abschäumer zuviel reinigt und selbst wenn das so wäre, warum glaubst Du, dass Du dann gleich Cyanos bekommen solltest?


    Gerade in der Anfangszeit stirbt schon eine ganze Menge noch ab auf den Steinen und hohe Werte sind dann recht normal. Gewöhnlich schafft man es kaum, den ganzen Dreck wirklich mit dem Abschäumer rauszuholen. Weshalb sollte das bei Dir anders sein? Und selbst wenn Du den Abschäumer zeitweise ausschaltest, heisst das nicht, dass Du deshalb keine Cyanos bekommen kannst. Oftmals kommen die bei einem Missverhältnis von NO3 und PO4. Wie sich das bei Dir entwickelt, weisst Du doch überhaupt nicht. Lass einfach mal alles laufen, wie es ist und warte ab, was sich entwickelt.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin, Hi Rene,


    alles klar...danke für eure Ratschläge.


    Dann werde ich in der Zwischenzeit etwas sinnvolles machen und eine Beckenumrandung bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!