• Hi Alfred,


    Eine Menge, ist ein gutes Salz.


    Ich benutze das Reef Crystals im Wechsel mit anderen Salzsorten (Tropic Marin, Red Sea) und bin sehr zufrieden.


    Kannst Du also ohne Bedenken nehmen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Alfred,


    was willst du hören? Inken sagte ja, dass sie es einsetzt und sie scheint wohl damit zufrieden zu sein. Ich nutze es auch und kann weder Vor- noch Nachteile finden, evtl. als Vorteil: der Preis ist echt gut.


    MfG Marcus

  • Hi zusammen


    Das Salz verwende ich selber im Wechsel mit TM Classic und ab und an noch Red Sea. Sprich es kommen meist drei Salze zum Einsatz. TM Classis stellt aber immer noch das meist genutzte Salz bei uns dar.


    Es scheint auch das Jahr der MeerSalze zu werden.


    Aquaconnect bringt ein Salz raus das nennt sich Deep Blue Ocean
    Auarium Münster bringt auch ein Salz auf den Markt.


    Dazu drängen scheinbar auch einige Chinahersteller auf den Markt. Wir haben eines vor längerer Zeit schon mal getestet. Es war von den Werten her einigermassen okay. Silicat leider mit 1 mg deutlich zu viel, und ein bisserl zu wenig MG für unserer Verhältnisse aber ausseichend von der Vorgabe. Das Salz hies Red coral Sea und war saugünstig im EK.


    Aber schon aufgrund des Si Gehaltes würde ich es nicht verwenden da ist ja meine Wasseraufbereitung (Reinstwasserfilter) für den Popo.

  • Hi Joe,


    :laughing:


    Bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht ebenfalls ins Salz-Business einsteigen sollte.


    Würde dann das "Happy Hippo Salt" herausbringen (--> speziell für Seepferdchen :winking_face: ).


    Aber mal ernsthaft: Auf der einen Seite finde ich es auch etwas bizzar, dass plötzlich so viele neue Salze auf den Markt kommen, auf der anderen Seite ist doch ein wenig Wetbewerb nur gut für den Verbraucher :]


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Aber mal ernsthaft: Auf der einen Seite finde ich es auch etwas bizzar, dass plötzlich so viele neue Salze auf den Markt kommen, auf der anderen Seite ist doch ein wenig Wetbewerb nur gut für den Verbraucher :]


    hi inken,


    in der tat.


    für ein paar cent etwas kalium mehr ins meersalz und du könntest für das ersparte geld wieder n paar ableger mehr kaufen.... :]

  • Hi Joe


    :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Echt jetzt? oder nimmst Du mich auf den Arm...?


    Wenn echt.. dann:
    Was zeichnet dein neues Salz aus? Wie sind die Werte?


    Ich finde ja Konkurrenz ganz gut keine Frage, da kommt letzlich dem Anwender entgegen. Aber irgendwie ist doch die Salzmania ausgebrochen *eg*

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Echt jetzt? oder nimmst Du mich auf den Arm...?


    hi robi,


    sollte eher n scherz sein.... :O


    da es aber hier im lande nicht so viele salzmischer gibt, wird der unterschied wohl nicht allzu groß sein.


    und in der praktischen anwendung des verwendens verschiedener salze beim wasserwechsel wird auch nix anderes unten herauskommen.


    die gefahr bei zu großer konkurenz besteht natürlich darin, dass durch den kostendruck letztlich am material gespart wird und die qualität der salze abnimmt.


    was wiederum dazu führt, dass dem verbrauchter teuere ergänzungswässerchen für vorher weggelassene oder reduzierte inhaltsstoffe angeboten werden....

  • Hallo Robert,


    Zitat

    irgendwie ist doch die Salzmania ausgebrochen


    liegt wohl am Metier - unter den Süßwasseraquarianern könnten sie auch schlecht ihr Produkt loswerden, wir sind der Markt.... :grinning_squinting_face:


    nicht ganz ernst gemeint: Hat eigentlich schon mal wer ausgerechnet was die Kosten für einen Transport von Seewasser im Tanklastzug ausmachen. (z.B. von Kroatien zu uns). Das könnte man dann direkt ab "Tank" verkaufen - ok Schlepperei, aber immerhin fiele für fast alle die UO weg. Im Aquarium Vasco da Gama in Lissabon holen sie es auch so vom Meer (ok, die haben nicht ganz so weit).
    Das wäre doch vielleicht was für Stefan und ein paar andere Großaquarianer..... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Joe


    Ah ich dachte schon ...grins


    @Markus


    Es ist in der Tat so das Meerwasser deutlich mehr zulegt als früher. Viele Umsteiger von Süsswasser sind zu bermerken.
    Das liegt sicherlich auch an der, na jennen wir es ruhig mal Nanogeschichte das nun viele als Einstieg nutzen.


    Net schlecht der Specht,
    Irgendwie würde mich echt interessieren wieviele MW Leute es eigentlich gibt.

  • Hi Markus,


    man könnte sich das auch so vorstellen das man Meerwasser bestellt wie z.B. Oel für die Heizung. Tank im Keller und alle paar Monate kommt der Tanklastzug und bringt Nachschub.
    :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ah ich dachte schon ...grins


    hi robi,


    nun, so weit her ist es allerdings nicht.


    mich haben schon salzhersteller angesprochen, um ein "eigenes" salz herauszubringen.


    auch hatte seinerzeit navra angeklopft, um mit mir die ehemaligen ati's
    weiterzuvermarkten.


    die welt ist halt kleiner, als so mancher meint...... :O

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KlausS
    Hi Markus,


    man könnte sich das auch so vorstellen das man Meerwasser bestellt wie z.B. Oel für die Heizung. Tank im Keller und alle paar Monate kommt der Tanklastzug und bringt Nachschub.
    :grinning_squinting_face:


    genau - und die armen Salzhersteller müßten dann aufs Speditionsgewerbe und die Kunststofftankfertigung umstellen... :ylol


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Oder Wir baun direkt ´ne Pipeline, dann brauchen wir nur noch einen Ex- Kanzler als Aufsichtsratsvorsitzenden - oder wir bestimmen Robert dazu :grinning_squinting_face:
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!