Problem mit HQI-Lampe

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner HQI-Lampe (Aquastarlight 1 x 150 W).
    Sie startet nicht mehr. Erst dachte ich, der Brenner wäre hinüber. Aber nach dem auswechseln das gleiche, sie startet nicht. Also habe ich das Gehäuse mal aufgeschraubt und mit einen Stromprüfer getestet ob Spannung vorhanden ist (soweit mir das als Nicht-Elektriker möglich ist).
    Hier mal 2 Bilder




    Auf dem 1. Bild sollte man sehen wo Spannung vorhanden ist.
    Seltsam ist ja, daß an den kleinen Steckern keine Spannung ankommt.
    Auf den 2. Bild ist so eine Art Sicherung (sieht für mich zumindest so aus) zu sehen. Kann die defekt sein und deshalt kein Strom in die Stecker gelangen ?
    Vieleicht ist ja ein Elektriker hier vertreten der mir als Laien weiterhelfen könnte. Wäre Prima :smiling_face:

  • Hallo Anderas,
    ich bin zwar kein elektriker jedoch kenne ich mich in der elektronik etwas aus.
    Mit dem strom ist es immer so eine sache.
    Weil es kann sehr viele ursachen haben das kein strom ankommt.


    Zu dem Bild mit der Sichrung.
    Ja es ist eine Sichrung und es kann daran liegen das kein strom ankommt.
    Hast du mal probiert den stromstecker um 90° zu drehen und dann nochmals zu messen ob strom ankommt?

  • Hallo Marcus,
    habe den Netzstecker jetzt mal um 180 :winking_face: Grad gedreht.
    Siehe da, auf den beiden Steckern ist jetzt Strom drauf :winking_face_with_tongue:
    Ich dacht immer es ist egal, wie rum man den Stecker reinsteckt :confused_face:
    Die Lampe funktioniert aber trotzdem nicht.
    Da jetzt aber Strom in der Lampe ankommt, kann man ja eine defekte Sicherung ausschließen, oder ?
    Was kann denn jetzt noch kaputt sein ?

  • Hallo Andreas,


    leider schreibst Du nicht, auf welchen Steckern jetzt "Strom" drauf ist!


    Wenn Du vorher am brauen und am blauen Stecker nichts messen konntest, und jetzt, nachdem der Stecker gedreht wurde, an beiden Steckern (braun + blau) Spannung messen kannst, ist wohl die sicherung defekt.


    Im Fall 1 hätte der Strom über die Sicherung => brauner Stecker => Elektronik => blauer Stecker fließen sollen. Nichts gemessen, Si defekt!


    Im jetztigen Fall fließt der Strom über den blauen Stecker in die Leuchte => durch die Elektronik => zum braunen => zur defekten Si. Deswegen mißt Du jetzt Spannung an beiden Polen, aber die Lampe zündet nicht, da der Stromkreis noch unterbrochen ist!


    Wechsel mal einfach die Sicherung, dann sollte es gehen!


    gruß


    Micha

  • So, ich habe jetzt noch mal, nach dem ich den Netzstecker um 180 grad gedreht habe, mit dem Stromprüfer die Spannung getestet.




    Also dort wo Pfeile sind ist überall Spannung drauf.
    Aber nur, wenn ich den Netzstecker in dieser Position in die Steckdose stecke.
    Kann das trotzdem an der Sicherung liegen ?

  • Zitat

    Original von Jürgen Mletzko
    Hallo
    Das mit dem Stecker ist keine schlechte Idee.
    Ich würde Ihn aber um 180° drehen :grinning_squinting_face:
    Gruß Jürgen


    :fish2:


    Ja hast recht, muss um 180° gedreht werden :smiling_face:



    Nun zu dir Anderas,
    also wie gesagt es kann viele ursachen haben das die lampe nicht startet.


    Am besten ist du prüft ersteinmal mit einem phasenprüfer wie weit die spannung geht.
    Die spannung muss ja schließlich überall hinein und wieder heraus kommen.
    Wenn sie wo nicht mehr hinein/heraus geht ist dieses teil wahrscheinlich defekt.



    Deine sichrung scheint aber ganz zu sein weil sonst würde ja kein strom ankommen.

  • Hallo,


    ich hatte Dir schon mal oben geschrieben, das es nur die Sicherung sein kann!
    Die logischste Erklärung!


    gruß


    Micha

  • Hi Micha,
    Dein Wort in Gottes Gehörgang :winking_face:
    Das wäre dann ja wohl das kleinste Übel.
    Bekommt man so eine Sicherung im normalen Elektrohandel ?
    Ich hab da leider gar keine Ahnung.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    diese Sicherung bekommst Du in jedem Elektrohandel oder Baumarkt. Nimm einfach das Muster mit!


    Wenn Du ein wenig mutig bist, kannst Du meine Theorie überprüfen und wickelst um den Sicherungskörper Alu-Folie , die die Sicherung quasi überbrückt.
    Nur ganz kurz einschalten oder Stecker rein, wenn die Lampe summt, flimmert oder zündet, hast Du den Übeltäter selbst entlarvt!
    Sollte das Zündgerät einen Kurzschluß haben, kann Dir aber auch die Hauptsicherung kommen, bevor die Alu-Folie durchbrennt.


    gruß


    Micha

  • :thup :thup :thup Genial :thup :thup :thup
    Ich war mutig und es hat geklappt :grinning_squinting_face:
    Mann, bin ich froh, daß es nur so eine Kleinigkeit ist.
    Vielen Dank euch allen und besonders Dir, Micha !!!
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von nasszelle
    Wenn Du ein wenig mutig bist, kannst Du meine Theorie überprüfen und wickelst um den Sicherungskörper Alu-Folie , die die Sicherung quasi überbrückt.


    Ich lese nun schon seit einiger Zeit in dem Forum hier mit und bin von der Fachkenntnis und dem Lerneffekt begeistert.
    Doch dieser Post ist der Dümmste, den ich hier gelesen habe. :face_with_rolling_eyes:


    Solche Basteleien sind lebendsgefährlich!
    Eine Sicherung hat eine Aufgabe - sonst könnte man sie gleich durch ein Stück Draht ersetzen.
    Eine Sicherung kann schonmal durchbrennen (besonders, wenn es schlechte von zB. ERSA sind). Normalerweise tut sie das aber nicht ohne Grund. Es könnte also sein, dass noch ein anderer Fehler in der Lampe besteht.
    Betreibe auf keinen Fall die Lampe mit der Alufolien-Sicherung weiter, sondern nur mit einer unverbastelten.
    Solches Gefrickel ist gefährlich und keine Versicherung ersetzt dir nen Schaden, der durch sowas ausgelöst wurde.


  • Hallo 3D (???),


    selbstverständlich war mein Vorschlag nur darauf bedacht, kurzfristig zu überprüfen, ob es die Si ist oder nicht! keinesfalls sollte die Lampe jetzt so betrieben werden, vor allem, da es sich bei der Sicherung um ein Cent-Produkt handel, das jederzeit ersetzbar ist!


    Der Stromkreis war allerdings in diesem Fall nicht ohne Si-Schutz gewesen, da es ja eine Absicherung des Stromkreises gibt.


    gruß


    Micha



    PS: wer dazu eine Frage hat, dann bitte per PN!

  • Also das ich die Lampe nicht mit so einer Sicherung betreiben kann war mir schon klar. Ich hab nur kurz den Stecker reingesteckt um zu sehen ob die Lampe zündet. Das hat sie ja auch getan und ich habe sie sofort wieder ausgeschaltet. Ich werd mir morgen eine neue Sicherung besorgen und gut is.
    Gruß Andreas

  • Die Sicherung kann auch ganz einfach mit dem Durchgangsprüfer oder dem Widerstandstest des Multimeters durchgeprüft werden.
    Da ein "Stromprüfer" ja vorhanden ist sollte dies das weniger risikoreiche Vorgehen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!