Muss ich jetzt anfangen zu füttern ?

  • Hallo Leute,


    Jetzt bald steht mein Becken zwei Monate :grinning_squinting_face:


    Und jetzt brauch ich wiedermal eure Hilfe.


    All meine Algen sind nun bis auf ein paar Quadratcentimeter verschwunden. Ich meine das meine Einsiedler und Schnecken so langsam vergeblich nach futter suchen und mein grabender Seestern gerade an der Scheibe schon bis ganz oben an die Luft gegangen ist.


    Was soll ich jetzt tun ? Soll ich beifüttern ? Wenn ja, womit?
    Und glaubt ihr das der Seestern jetzt stirbt?


    Danke im vorraus


    gruß Alfredo

  • Hi,


    schwer zu sagen ohne zu wissen wieviel Einsiedler und Schnecken du in deinem Becken hast.
    Du kannst ja mal eine Futtertablette vierteln und verteilt ins Becken geben, da freuen sich zumindest die Einsiedler :smiling_face:

  • na, das ist ja mal eine gute nachricht. was meint ihr denn?
    ein paar korallen habe ich ja schon eingesetzt. denkt ihr da etwa an einen fisch?


    gruß alfredo

  • Du kannst ja vielleicht zur Sicherheit nochmal dein Wasser messen (in erster Linie No2 , vielleicht auch NO3),
    ansonsten ja ,Fisch wär' nicht schlecht ,da kannste gleich alle auf einmal füttern...

  • NO 2 = 0
    NO 3 = 10


    denkt ihr wirklich ich kann einen fisch einsetzen?


    habe an eine puellaris gedacht.


    gruß alfredo

  • obwohl , die können immerhin ca 16 cm gross werden , bin mir nicht sicher , ob sie sich in deinem Becken noch mit anderen Fischen vergesellschaften lassen ....ausserdem springen sie gerne aus dem Becken ,so da musst Du abdecken...

  • Alfredo,


    ich würde auch keinem Fall die Baggergrundel als ersten Fisch einsetzen - diese sind recht schreckhaft und benötigen die sicht auf andere schwimmend Fische als Signal, das die "Luft" rein ist. Selbst in meinem gut bestückten 1100 Liter Becken sind neue Valencienea oftmals 1 Woche verschwunden.

  • Danke für den Tipp



    War im Shop und wollte die Grundel kaufen. Der Händler hatte nur noch eine zum verkauf und zwei im Schau-Becken. Bloß die zum verkauf saß in der Ecke und bewegte sich nicht. Als ich prüfen los wie sie drauf ist konnte sie nicht mal vernünftig schwimmen. Sie war absolut nicht in Ordnung.


    Wollte auf deinen Rat hin mit zwei falschen Clowns oder zwei loretos anfangen ???


    gruß alfredo

  • Alfredo,


    mit Clownfischen anfang ist Ok, wenn die Anemone schon drin ist. Gramma ist auch OK, abder die sind natürlich auch manchmal versteckt. Ich würde ein Paar Gramma, eine Paar Anemonenfische und die Grundeln zusammen einsetzen.


    Du hast genu die richtige Nase gehabt für die Grundeln. Nur Baggergrundeln kaufen die auch im Händlerbecken baggern und aktiv sind - andere sind oftmals Todeskandiaten. Das Becken muss wegen der Grundeln die erste Woche 200 % abgedeckt sein !! und man sollte Nachste ein Modlich haben , oder eine andere kleine Lichtquelle im Raum (Kinderlicht)

  • Hi chrisio01 ,


    also das dir Fische auf unerklärliche Weise verschwinden , kann dir auch noch nach 10 Jahren Standzeit passieren . Du schreibst ja auch selber ,
    das dir der Grund zu dem Verlust auch nicht bekannt ist .
    Ausserdem sind Zwergkaiser auch nicht so besonders als Erstbesatz geeignet , sie bevorzugen eher ein alteingerichtetes Aquarium mit
    gut entwickelter Flora und Fauna...


    Was die Grundeln angeht , so ist übrigens im Meerwasserlexikon angegeben , das sie nur in grossen Becken mit anderen Fischen vergesell
    schaftet werden sollten.Ausserdem würde ich ein Becken mit Grundeln
    IMMER abdecken , die können meiner Erfahrung auch nach einem Jahr
    noch raushüpfen ...

  • Die Spring-Erfahrung mit den Grundeln habe ich am Freitag gemacht. Morgens lag ne Rotpunkt-Grundel am Boden. Am Samstag hab ich ne neue geholt und was passierte?


    Drei mal könnt ihr raten.


    Ja, klar. Der ist auch gesprungen. Und das noch am selben Tag! Sch :su: e!

  • Hallo Alfredo,
    ich hatte auch als Erstbesatz ne Grundel... ja richtig gelesen EINE Grundel. Sagte man mir, nur eine! Obwohl der "Spezialist" wusste, dass diese Grundel als Erstbesatz und der einzige Fisch in meinem Würfel wäre......
    Das Ende vom Lied: nach 3 Tagen tod!
    Ich hab mir danach 2!! Sechsstreifenlippis geholt, denen es prächtig geht und hab mich nun auf kleinbleibende Arten festgelegt.
    Ne Anemone jetzt schon einzusetzen würd ich echt lassen!! Anemonen für die Clownfische sollte in ein stabiles, gut eingefahrenes Becken (denke so nach 4-6 Monaten) gesetzt werden, noch vor den Anemonenfischen (damit sie sich ungestört einleben kann).
    Dass Du die Grundel beim Händler nicht genommen hast, war goldrichtig!! :thup

  • Tja gar nicht so einfach,


    anstatt eines Fisches habe ich jetzt erstmal eine Putzergarnele eingesetzt. Die scheint bis jetzt ganz Fit



    gruß alfredo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!