B. bimaculatus als 2`er, 3`er.......

  • Hallo Leute,


    so langsam fange ich an, mir nähere Gedanken über den Besatz des Zweitbeckens (130x50x50, Riffkeramik mit ein paar LS, Abschäumer, Life-Sand) zu machen. Unter anderem hatte ich mir als "Freischwimmer" den hier immer wieder gerne genanten B. bimaculatus vorgestellt.


    Normalerweise strebe ich Paarhaltung (im großen Becken fast nur Päärchen) an. Meine Frage wäre, kann man B. bimaclatus bei der Beckengröße als Paar halten ? Geht auch ne Gruppe mit 3 oder 4 ??


    Beibesatz mit z.B. `ner Decora-Grundel und Päärchen P. fridmani und C. argi möglich ?

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hi Matthias


    Das geht, entgegen den oftmals gemachten Angaben in der FACHLITERATUR.
    Harald hat zum Beispiel in seinem 1000 Liter Becken eine Gruppe Bodianus bimaculatus gehalten, das ging wunderbar ohne Probleme.


    siehe auch hier, wo man es auch nachlesen kann.


    Bodianus bimaculatus


  • Hallo Robert,


    klar die Berichte von Harald aus dem Lexikon und dem Klassenprojekt kenne ich, genauso wie die threads dazu.


    Mir ging`s eher darum, mal ne Meinung dazu zu hören, ob dieses grandiose Fischchen auch in 300 Litern - am besten paarweise oder in der Gruppe - zu halten ist. So oft, wie der Fisch empfohlen worden ist, dachte ich schon, dass ihn der eine oder andere auch tatsächlich bei sich schwimmen hat. Ist ja auch nicht sooo teuer (liegt bei TM in Nürnberg so um die 25,- bis 30,- €).

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Matthias,


    ich habe lange ein Paar in einem 120x40x40 gehalten. Die Tiere haben jeden Tag abgelaicht und waren zueinander völlig Problemlos. Nur durfte ich nichts neues in das Becken setzen. Vor kurzem sind sie dann in das Becken eines Freundes umgezogen.

  • Danke Peter, so was hatte ich schon befürchtet... also entweder als letztes einsetzen oder doch noch mal überdenken


    hmmmm mal schaun, werde vielleicht doch eher was aus der Cirrhilabus-Gruppe einsetzen

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Matthias,


    Cirrhilabus kann ich uneingeschränkt empfehlen. Pflege 3 Arten in Gruppen in meinem Hauptbecken. Leider oftmals nicht einfach geeignete Tiere in ausreichender Stückzahl zu bekommen. Super friedlich, immer draußen und Klasse gefärbt. Natürlich werden auch hier neu eingesetzte Schwesternarten kurz verfolgt, aber nichts dramatisches. Leider sind die Tiere in einem kleinen Becken sprung gefährdet.

  • Hi,


    ja, ich denke mehr als ein Paar wird`s wohl nicht werden.


    Springschutz kommt sowieso drüber, nachdem im großen Becken letztens eine N. magnifica (nicht mehr zu retten) und ein paar Wochen vorher ein C. aurantidorsalis (da saß ich daneben und konnte ihn retten) rausgehüpft sind :loudly_crying_face: . Sollte jetzt nicht mehr passieren dürfen.


    Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!