A. leptacanthus - Gruppengröße

  • Hi,


    Ich würde mir gerne eine Gruppe Apogon leptacanthus ins Riffbecken (120x60x60cm) setzen.


    Nun frage ich mich, welche Gruppengröße für das Aquarium geeignet ist.


    Hätte schon gerne einige Tiere, möchte aber natürlich auch Probleme wegen Platzmangel vermeiden. Das Becken ist recht gut strukturiert und SPS-lastig.


    Wie viele Tiere würden mir die Apogon-Kenner empfehlen? :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • hallo inken,


    ich pflege selbst 30 stück in meinem riffbecken. der schwarm soll in einigen wochen oder moanten noch auf 50 stück aufgestockt werden. allerdings muss ich auch sagen, das sich der schwarm mit der zeit verliert, wenn kein feinddruck vorhanden ist. anfangs schwammen sie noch schön beisammen, aber nach einigen wochen verliert sich das etwas. probleme könntest du bei der fütterung bekommen, sie gehen bei mir nur an frostfutter. da sie wissen, wo ich das futter ins becken gebe, schwimmen sie zwar reflexartig auch ans flockenfutter, aber sobald sie merken das es kein frofu ist lassen sie die finger davon. wichtig ist auch, das sich das futter schnell bewegt. futter von der obefläche, oder vom boden rühren sie nicht an. bedenke auch das es wahre fressmaschinen sind. ich brauche bei 30 stück ca 6 rippen mysis am tag. das ganze solltest du mehrmals täglich ins becken geben, sie fressen nicht so viel auf einmal. optimal wäre hier ein frostfutterautomat. geht aber auch ohne, ich machs z.b. so, das ich immer erst die apogon füttere bevor ich was zu essen krieg. so kann man sich selbst etwas "unter druck setzen" :grinning_squinting_face:


    wichtig für die schwarmbildung ist auch das verhältnis jung zu alt, es sollte 30:70 betragen. wenn du also wert auf schwarmbildung legst, kommst du ums nachkaufen der fische nicht drum rum.


    bei deiner beckengrösse würde ich mir mal 20 stück kaufen. in ein paar monaten würde ich dann auf 30 oder 35 stück aufstocken. das ist aber nur meine bescheidene meinung, bei guter fütterung werden das nämlich ganz schnell ganz schöne "klopse", und wenn du dann so viel in einem 1,20er becken hast sieht das schnell vollgestopft aus.


    im übrigen sind die apogon auch maulbrüter. seit nun 7 tagen brütet ein männchen bei mir. in 3 tagen dürften sie schlüpfen, und dann dauerts nochmal 3-4 tage bis sie die eier ausspucken. das wird mein 1. zuchtversuch, du darfst mir also die daumen drücken :grinning_squinting_face:


    hier noch ein bild vom schwarm, nach 4 wochen im becken:


    und hier direkt nach dem einsetzen:


    gruss


    jonas

  • Hiho
    Sicher das das keine umgewöhnten Salmler aus dem Süßwasser sind ? :grinning_squinting_face:
    Die sehen aber irgendwie putzig aus.So im Schwarm jedenfalls.
    Gibt es irgendwelche sichtbaren Geschlechtsunterschiede?Und was kostet 1 Paar so ca ?
    Gruß Michael

  • hi michael,


    sie kommen in der natur nur im schwarm vor, und ich denke das sollten wir ihnen auch im aquarium bieten. ein fisch kostet von 8-15 euro. die weibchen haben eine weniger ausgeprägte kopf bzw. mundpartie.
    paarhaltung würde ich nicht empfehlen.


    gruss


    jonas

  • Hiho Jonas
    Besten dank erstmal.8-15 € ist ja schon ne ganz schöne Preisspanne.Bis 10€ sollte man also schon zuschlagen.Wollte die ja auch Paarweise einsetzen.Mehrererere Paare.^^
    Gruß Michael

  • Hi Jonas,


    Ui...das sind ja schon einige Infos :smiling_face:


    Ich bin erhlich gesagt etwas verwundert über die Aussage, dass die Schwarmstruktur ohne Feinddruck nicht dauerhaft erhalten bleibt, da ich über die A. leptacanthus bisher immer nur Dinge wie "idealer Schwarmfisch" usw. gehört habe.


    Aber Du hast ja die Praxiserfahrung und wirst es schon wissen :winking_face:


    Können auch andere Apogon-Halter bestätigen, dass nur Frostfutter angenommen wird?


    Im Riff füttere ich viel Trockenfutter und hätte wenig Lust, nur für die Apogons mehr Frostfutter zu füttern.


    Also nicht dass ich die Fischies hungern lassen würde, aber dann verzichte ich auf die Apogon lieber.


    Bist Du Dir mit den 20 Tieren sicher? Ich meine, ich habe ja keine Erfahrung mit denen, aber das stelle ich mir in meinem Aqua dann doch als extrem viel vor...


    Eigentlich hatte ich so an maximal 10 Exemplare gedacht.


    Zur Zucht:
    Ich kann zwar nicht mit Apogon-Erfahrung dienen, aber da ich mich ja mit der Fischzucht generell beschäftige, würde ich Dir bei Fragen gerne weiterhelfen...also melde Dich bei Bedarf :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • hallo inken,


    ja, du kannst mir helfen. denkst du das die apogon-larven ans licht gehen? ich habe bisher verschiedene meinungen gehört. die einen sagen ja, die andren sagen das sie schon zu weit entwickelt sind, wenn sie frei gelassen werden und deshalb vorm licht flüchten.
    sollten sie vorm licht flüchten muss ich das tier fast aus dem schwarm entfernen. das ist mir sonst zu riskant, die krieg ich nie aus dem becken. ich möchte das tier aber ungern stressen, deshalb wärs mir lieber wenn sie ans licht gehen würden :grinning_squinting_face:


    bei mir gehen die apogon definitiv nicht an flockenfutter.


    welche beifische hast du denn im becken? ich denke du brauchst schon recht grosse fische, damit sie angst bekommen und das typische schwarm-verhalten zeigen. zebrasoma xanthurum reichen bei mir nicht.
    20 tiere hört sich jetzt natürlich viel an. ich war anfangs auch geschockt, als ich mich mit einem erfahrenen apogon leptacanthus-halter unterhalten habe. er hält übrigens auch ca 25 tiere auf 400 liter, und wird in den nächsten wochen aufstocken. je mehr desto besser :grinning_squinting_face:
    ganz auflösten wird sich der schwarm ohne feinddruck nicht. sie sind dann eben mehr verstreut als eng beisammen.


    gruss


    jonas


    edit: und so wild ist das mit dem frofu auch nicht, es ist alles gewöhnungssache. ich rühr mir meist mittags oder in der früh das futter an, geb ein bischen vitaminpräperat drüber und immer wenn ich ins becken schau (oder mindestens vor jeder mahlzeit) geb ich einen kleinen löffel davon ins becken.

  • Hi Jonas,


    Hm...naja, ein etwas lockeres Schwarmverhalten würde mir nichts ausmachen. Die größten Beifische wären Z. flavescens, vor denen werden die Apogon wohl kaum Angst haben.


    Das mit dem Futter wäre natürlich kein ernsthaftes Problem, schließlich füttere ich meine Seepferdchen und -Nadeln auch ca. 5x täglich mit Frofu.


    Wollte nur eigentlich im Riff etwas unkompliziertere Gesellen haben :winking_face:


    Zur Zucht:
    Da ich noch keine Apogon Larven (oder Jungtiere) gesehen habe und nicht weiß, in welchem Stadium sie aus dem Maul entlassen werden, kann ich zur Frage ob positiv phototaktisch oder nicht leider nichts sagen.


    Das trächtigte Tier aus dem Schwarm entfernen würde ich auf keinen Fall, ich wette, es würde die Eier ausspucken oder verschlucken.


    Klingt aber auf jeden Fall interessant...bitte berichte, wenn Du die ersten Larven zu Gesicht bekommen hast.


    Womit wirst Du die Aufzucht versuchen? Brachionus?


    Viele Grüße
    Inken

  • hi inken,


    das er die eier ausspuckt befürchte ich auch. allerdings sehe ich keine andre möglichkeit, im becken überleben die bestimmt nicht. ich versuche, sie mit brachionus c5 und normalo-brachionus aufzuziehen. das ganze soll in einem runden inkubator erfolgen, so habe ich keine gammelecken und kann das futter immer schön in bewegung halten. ein bericht wird folgen, sobald ich larfen abfischen kann. auf reefcentral.com hat schon jemand ein paar larven durchgebracht. weitere zuchterfolge sind mir nicht bekannt, weshalb ich meine erfolgschancen nicht sehr hoch einschätze :grinning_squinting_face:


    gruss


    jonas

  • Also Pyjama- und Kardinalbarschlarven sind nicht phototroph. Denke das ist bei Apogon genauso. Ich habe meinen Pyjama immer vorsichtig in die Fischfalle gescheucht und die samt Wasser umgesetzt. Hat in 50% der Fälle geklappt. hatte damals aber noch keine kleinen Brachies und Copepoden so das ich nie welche durchbekommen habe.
    Ich denke ohne Copos hast Du auch keine Chance. Kannst Dir aber bei mir nen Ansatz holen wenn Du magst.


    mfg Uwe

  • hi uwe,


    copepoden hab ich auch. nur eben keine freischwimmenden. wie kann ich die denn am besten vermehren? habs mit nannochloropsis und norialgen versucht, leider ohne erfolg.


    danke für dein angebot :grinning_squinting_face:


    gruss


    jonas

  • Zitat

    Original von jonas
    allerdings muss ich auch sagen, das sich der schwarm mit der zeit verliert, wenn kein feinddruck vorhanden ist. anfangs schwammen sie noch schön beisammen, aber nach einigen wochen verliert sich das etwas. probleme könntest du bei der fütterung bekommen, sie gehen bei mir nur an frostfutter.


    Genau mein Erfahrung. Ich Pflege sie seit 1998 oder so. Sie können anfanglich schwierig ans Futter zu kriegen sein. Ich wurde mit einer kleine (5 oder so) Gruppe anfangen, dann ist es leicht VIEL zu futtern. So bald diese Gruppe isst, kann man nachtraglich neuen Fischlein einsetzen. Eine Gruppe von etwa 20 - 25 wurde wie gesagt ein schöne Menge fur dein Becken sein.


    Bei mir essen sie ALLE Trockenfutter, haben sie gelernt von ein einziges Exemplar das damit angefangen war das zu fressen. Wenn ich jetzt neuen A. leptacanthus kaufen wurde, wurden sie es in ein oder zwei Tage auch machen.


    Viel spass mit diesen Fischen!!

  • Hi,


    sind leider auch keine freischwimmenden. ich habe sie in Phytoplankton, aber füttern tu ich mit kleinen Stücken (2cm²) Norialgen. Die Algen werden langsam von Bakterien zersetzt und davon scheinen sich die Copos zu ernähren. Nicht sehr effektiv, aber die Menge bringts dann.


    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!