Korallen neu eingesetzt! Eingewöhnungszeit???

  • Hi Leute ,


    Ich habe vor drei Tagen ein paar Korallen bekommen.
    Eine Sinularia ; ne Bäumchenweichkoralle und ne Gorgonie.


    Die Gorgonie öffnet sich schon schön, die zwei anderen noch nicht so optimal.


    Wie lange kann das so dauern bis eine Koralle sich an Ihren neuen Platz gewöhnt??? Oder woran merkt man das sie sich nicht so besonders gut fühlt???


    mfg alfredo

  • Hallo Alfredo,


    ich hab bei mir festgestellt, dass sich vorallem Weichkorallen sehr schwer tun, wenn sie nicht richtig festgemacht sind, also wenn der Substratstein, auf dem sie sitzen, nur irgendwo auf dem Aufbau "aufgelegt" wurde. Vielleicht fühlen sich dann die Korallen doch nicht ganz sicher, weil sie merken, dass sie durch die Strömung samt Stein leicht bewegt werden oder was auch immer.


    Aber dass sie schon ein paar Tage bis zu ner Woche brauchen, um sich einzugewöhnen, ist auf alle Fälle normal. Wenn sie aber in einigen tagen immer noch nicht so richtig gut stehen, würde ich es erstmal mit einem anderen Platz versuchen (mehr bzw. etwas weniger Licht oder Strömung) und wenn das auch nix bringt, dann versuch mal den Ablegerstein, auf dem sie sitzen, entweder irgendwie festzuklemmen oder mit etwas Korallenkleber auf dem Untergrund festzukleben (den Knetkleber bekommt man auch problemlos wieder ab, wenns sein muss, den Riffmörtel eher nicht, habe ich festgestellt)

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!