Rosa Sinularia ???

  • Hallo
    Erst einmal es is keine Sinularia sondern ne Cladiella und wie gesagt sie is Gefärbt.Wirst Du aber demnächst auch noch am AS sehen.Die Grundfärbung is Braun,Die Ärs.... Färben sie damit sie ,sie besser Verkauft kriegen!
    Gruss Maik :thup

  • Zitat

    Original von Maik
    Erst einmal es is keine Sinularia sondern ne Cladiella


    Ne, eine gefärbte Klyxum (früher Cladiella)

  • Sowas hatte ich schon mal in Grün, hielt sie erst für eine grüne Sinularia, bis sie immer blasser wurde und mit dem verblassen immer mehr aufging, bis es eine stinknormale Capnella Weichkoralle war, auch recht hübsch aber eben Beschiss.
    Als sie noch Farbe intuss hatte, hat sie einfach nicht richtig geöffnet, vermutlich weil sie einigermassen vergiftet war.


    Andererseits hab ich heute bei einer "Beckenplünderung" eine leuchtend neongrüne Capnella-ähnliche Weichkoralle bestaunt, die seit Jahren im Becken steht und ihre Farbe immer behalten hat (also anscheinend authentisch grün) ! Ich hoffe, da fällt mal ein Ableger für mich ab . . .


    Grüße,
    Martin

  • Zitat

    Original von Martl
    Andererseits hab ich heute bei einer "Beckenplünderung" eine leuchtend neongrüne Capnella-ähnliche Weichkoralle bestaunt, die seit Jahren im Becken steht und ihre Farbe immer behalten hat (also anscheinend authentisch grün) ! Ich hoffe, da fällt mal ein Ableger für mich ab . . .


    Hi,
    davon hatte ich mal nen Ableger von T.Pohl. Der Ableger machte aber nicht fest und trieb irgendwann hinter die Deko :frowning_face: Die kommen ab und zu aus Fidschi.

  • Die Korallen werden meines Wissen mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ableger in Meerwasser mit viel Farbzusatz gelegt werden und die Farbe dann mit dem Wasser in das Tier gerät. Vorstellbar wäre für mich auch, dass mit verschiedenen Salzdichten gearbeitet wird, um über osmotischen Druck möglichst viel Farbe in das Tier zu "pumpen"


    Sind aber alles persönliche Spekulationen meinerseits.


    Grüße,
    Martin

  • Zitat

    Original von Martl
    Die Korallen werden meines Wissen mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ableger in Meerwasser mit viel Farbzusatz gelegt werden und die Farbe dann mit dem Wasser in das Tier gerät.


    Hi,
    das wäre auch meine Idee, aber weshalb ist nur das Korallengewebe gefärbt, aber nicht der Stein?

  • Hallo


    Evtl wird die Farbe durch die Koralle aufgesaugt und im Gewebe eingelagert ?!
    Der Stein nimmt diese vielleicht nicht an - aufgrund des Wasser kann diese vielleicht nicht haften !?


    Wäre meine Spekulation

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von KS


    Ne, eine gefärbte Klyxum (früher Cladiella)


    Hallo!
    Kyxum,Kenn ich garnich.Aber man Lernt nie aus!
    Gruss Maik :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!