• Hallo Leute
    Habe da mal eine Frage sollte man bei Neueinrichtung nur Osmosoewasser nehmen oder oder mit Leitungswasser mischen und ich habe noch ein Becken 250l das hab ich mit "normalem wasser gefüllt
    bitte um Hilfe danke


    Gruss Alfred

  • Hi Alfred,


    man sollte gutes Wasser benutzen, manchmal gehört Leitungswasser zu den Guten, wenn auch selten. Gutes Wasser zeichnet unter anderem durch besonders niedrige Nitrat-, Phosphat und Kieselsäurewerte aus.

  • Hallo Alfred,


    du kannst für den Anfang Leitungswasser benutzen, was wohl die meisten hier im Forum gemacht haben. Später wenn das Wasser verdunstet musst du Osmosewasser nachfüllen.


    Natürlich kannst du auch direkt mit OW anfangen. Nur dauert das halt länger. Der Vorteil wäre aber z.B. das du dann weniger mit Kieselalgen zu kämpfen hast.

  • Hi alfred


    Schau lieber nach einer aktuellen Analyse deines zuständigen Wasserwerks und poste die Werte hier.
    Interessant ist vor allem


    No3, Po4 und Si02
    wie Thomas schon geschrieben hat.


    Erst danach würde ich entscheiden ob Leitungswasser geht....

  • Zitat

    Original von Feridun Büktel
    du kannst für den Anfang Leitungswasser benutzen, was wohl die meisten hier im Forum gemacht haben.


    Das kann man so pauschal ganz sicher nicht sagen! Wenn No3 , SI und Po4 zu hoch sind sollte man immer die Osmoseanlage nehmen.


    Wie Robert schon sagte erstmal das Wasseerwerk checken und / oder bei Forenusern aus der Umgebung nachfragen

  • Hallo


    ich hab bei mir in der Gemeinde das bei mir zuständige Wassserwerk erfragt, und dann direkt auf der Homepage nachgesehen ob ne aktuelle Analyse vorliegt.


    Dann hab ich das Werk direkt per Mail gebeten mir die gewünschten Werte zu mailen.
    Hatte schon am nächsten Tag ne aktuelle Analyse - incl Silikat, was oft nicht immer gemessen wird

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Wasserfloh
    ... wie mach ich das genau ruf ich bei den Wasserwerken an und die geben mir die Werte durch?


    Hi Alfred,
    nicht notwendig. Graz hat die Wasserwerte online. Je nach Ortsteil bzw. Wasserlieferant sogar noch genauer.


    Friesach/Hochschwab liefert relativ gutes Wasser, das könnte meiner Meinung nach auch schon ohne weitere Behandlung genutzt werden.


    Andritz hat allerdings recht hohe Nitrat- und Silikatwerte. Da würde ich eine UO-Anlage empfehlen.

  • Hallo habe mir die Wasserwerte telefonisch durchgeben lassen also
    ph 7.35
    sauerstoff 7.5
    gesamthärte 15.3
    carbonathärte 13.2
    amonium <00.2
    eisen <00.2
    nitrat 10
    nitrit 0.002
    chlorid 9.2
    sulfat 26.4
    kieselsäure 3.4


    was haltet ihr davon?
    übrigens danke für eure Tipps gruss Alfred :grinning_squinting_face:

  • Hallo Alfred,


    hat man dir das Blatt von Andritz vorgelesen, worauf ich schon einen Link gepostet hatte ? :grinning_squinting_face:


    Also die gleiche Antwort:
    Nitrat und Kieselsäure sind ziemlich hoch, ich empfehle den Einsatz einer Umkehrosmose-Anlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!