---

  • Hi,


    bei mir wird nachts die pumpenleistung halbiert, ich schlate die mit der beleuchtung zusammen über eine zeitschaltuhr ab. im meer verringert sich nachts auch der wellengang, somit ist das sicherlich sinnvoll nachzustellen.


    gruß bernd

  • bei mir schaltet die tiefhängende pumpe ab, die oberen sorgen somit dafür das das wasser zum oberflächenabzug zikuliert. ich habe die pumpe etwas gegen die wasseroberfläche gerichtet damit sich eine wellenbewegung ergibt (verhindert die kammhaut + kühlung des wassers im sommer)


    gruss bernd

  • Zitat

    Original von nyka
    bei mir wird nachts die pumpenleistung halbiert, ich schlate die mit der beleuchtung zusammen über eine zeitschaltuhr ab. im meer verringert sich nachts auch der wellengang, somit ist das sicherlich sinnvoll nachzustellen.


    hi,


    wir machens bei einigen becken auch so.


    wenn die fische nachts ruhen, ist der sauerstoffbedarf auch geringer und die sache klappt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!