Red-Dragon Pumpe 8,2 m3

  • Hallo Herr Jansen,
    ich setze für das Rückfördern meines Wassers vom Technickbecken ins Aquarium o.g. Pumpe von Ihnen ein. Die Förderhöhe liegt bei 1,80 m.
    Wie würden Sie die Rückführung des Wassers verrohren, wenn oben zwei Zuläufe ankommen sollen mit möglichst wenig Leistungsverlust.
    Aktuell habe ich ein 50er Rohr ganz nach oben wo das Wasser auf ein T-Stück trifft. Hier wird es dann auf 40 mm reduziert je nach rechts und links. Am Ende wiederum gehts mit 90° Stücken ins Becken.


    Viele Grüße
    Jürgen Schmelzing

  • Hi
    ich bin zwar nicht Klaus antworte aber trotzdem mal...
    Ich find 50er Rohr schon echt heftig viel für die paar Liter aber das ist denk ich OK
    Ich würde auf jeden Fall das T-Stück gegen ein Y tauschen..das hat weniger Widerstand!!
    Wenn die 90° Stücke Winkel sind würde ich die noch gegen Bögen tauschen!

  • Hi Marcus,
    danke für deine Antwort. Diese Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings wollte ich mal wissen, wie Herr Jansen dies lösen würde.
    Er kennt die Leistungsverluste der Pumpe bei 1,8 m Steighöhe usw. usf.


    Vielleicht erbarmt sich Klaus ja und schreibt noch ein paar Zeilen :winking_face:


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen
    wenns nur um Leistungskurve geht:




    DANKE an Klaus für das schicke Diagramm..ich hoffe ich durfte das hier mal verlinken!!


    Verluste durch die diversen Bauteile findest Du bei Google...


    Ich denke das einzige was richtig interessant ist das Du das T-Stück gegen ein "gutes" Y austauscht... also KEIN T-Stück 45° sondern ein echtes Y!!

  • Hallo,
    50er Rohr für die 8er RD bei 1,8m FH:
    kommen oben noch um die 4000 Ltr. an, die dann aufgeteilt werden wollen. Das ist in meinen Augen Energieverschwendung, da die durch die zusätzliche Weite des Rohres entstehende Wassermenge auch noch gedrückt werden will.


    @Marcus,
    für die extra mehrmalige Nennung des Y-Stückes ist dir ein Gratis-Lutscher garantiert :grinning_squinting_face: ; das mildert in diesem speziellen Fall aber dennoch weiters entstehende Verluste.


    PS:
    Ich habe noch nie ein Y-Stück verbaut, sondern achte lediglich auf so gering wie mögliche FHen mit geraden Wegen.
    Falls dennoch einmal FHen zu überwinden sind, reduziere ich Rohrdurchmesser zum Ende der Leitung, das bringt einiges.


    zum Leistungsdiagramm:
    das kann man immer lesen, wie man möchte und ist subjektiv behaftet. :winking_face:

  • Hallo Klaus,
    ich würde mich freuen, wenn du meine im Eingang dieses Threads stehende Fragestellung noch antworten würdest.


    Danke für deine Antwort.


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Schmelzing ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!