Eier?

  • Hallo Forianer!


    Habe auf den Gehäusen mehrerer Turboschnecken sowie an Scheibe von AQ u an den Steinen kleine weise runde Dinger entdeckt. Sieht aus wie Eier aber von welchem Tier! Leider kann ich kein Foto bereitstellen. Die Dinger sehen aus wie kleine weisse Pillen ca. 1-mm Durchmesser?


    Weissjemand was das sein könnte!

  • Hallo Christian
    Dies sind Eier von der Napfschnecken( Netritia)
    Leider habe ich noch nie gesehen, dass diese geschlüpft sind(entweder nicht befruchtet , oder man macht sonst was verkehrt)
    Vielleicht klappt es ja bei dir, dann lasse einfach die, die nicht an der Scheibe sitzen, bzw. die nicht stören einfach da, wo sie sind.

  • Hallo!


    Habe tatsächlich eineige Napfschnecken in meinem Becken. Währe ich nie darauf gekommen! Vielen Dank


    Grüsse


    Christian T.

  • Hi Michael
    Ich denke als absolute flachwasserbewohner benötigen die Eier eventuell ein Trockenstadium. Bei mir hat sich so manche Schnecke vermehrt diese aber noch nie.
    MfG harald




    Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Hallo Christian
    Dies sind Eier von der Napfschnecken( Netritia)
    Leider habe ich noch nie gesehen, dass diese geschlüpft sind(entweder nicht befruchtet , oder man macht sonst was verkehrt)
    Vielleicht klappt es ja bei dir, dann lasse einfach die, die nicht an der Scheibe sitzen, bzw. die nicht stören einfach da, wo sie sind.

  • [QUOTE]Original von Harald Mülder
    Hi Michael
    Ich denke als absolute flachwasserbewohner benötigen die Eier eventuell ein Trockenstadium. Bei mir hat sich so manche Schnecke vermehrt diese aber noch nie.
    MfG harald


    [QUOTE][I]
    Hallo Harald,
    auch die Süßwasser-Arten laichen bei mir regelmäßig ab ohne daß sich die Eier entwickeln. Laut Wirbellose.de ist eine Nachzucht noch nicht geglückt.

  • Hallo Klaus
    Ich denke es gibt auch einige Arten die eventuell einen Zwischenwirt benutzen ähnlich wie die Muschel und der Bitterling.
    Nur bei der Neritas schlüpfen die Eier ja noch nicht einmal.
    MfG Harald


  • Hallo Harlad
    Die Idee mit dem "Trockenlegen" ist sicher eine, die man mal versuchen sollte und das werde ich auch versuchen, denn es ist zumindest eine Idee.
    Denke, man sollte die Täglich zweimal für 20 Minuten aus dem Wasser entnehmen.

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek


    Die Idee mit dem "Trockenlegen" ist sicher eine, die man mal versuchen sollte und das werde ich auch versuchen, denn es ist zumindest eine Idee.
    Denke, man sollte die Täglich zweimal für 20 Minuten aus dem Wasser entnehmen.


    Hallo Michael,
    das trockenlegen klingt logisch. Ich habe im Neritea im Roten Meer nur an bei Ebbe trockenliegenden Stellen gefunden. Allerdings habe ich immer nur gleichgroße (ausgewachsene) Tiere gefunden. Wo sind die kleinen? Oder schlüpfen die erwachsen aus den Eiern? :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!