BK200 Extern/Intern

  • Hallo Herr Jansen,
    ich habe einen externen BK200 im Einsatz, den Sie mir auf internen Betrieb umgebaut haben. Dadurch, dass die Pumpe auf dem Sockel steht, muss ich den Wasserstand im Technikbecken recht hoch anheben. Ich stelle mir folgende Fragen:


    1. Wie tief muss die Pumpe im Wasser sein um 100%ige Leistung zu
    bringen? (Der Pumpenkopf schaut bei mir ca. 2-3 cm aus dem
    Wasser raus s. Anhang.)
    2. Kann man die Pumpe vom Sockel runterstellen und einen ca. 30-40
    cm langen Silikonschlauch verwenden ohne, dass die Leistung zu
    sehr nachlässt? Sehe dies als eine Lösung an den Wasserstand im TB
    zu senken.
    3. Kann man an der Wassereinzugsdüse enien 90°Bogen anbringen ohne die Leistung zu sehr beeinflusst wird? Bei mir bilden sich immer Strudel.


    Gruß
    Jürgen Schmelzing

  • Guten Abend Herr Schmelzing...
    ihre Pumpe krebst so am Rand rum, was noch machbar ist. Wenn die Pumpe nicht tief genug getaucht ist, zieht sie, wie Sie richtig beobachtet haben, Strudel, die den gleichmäßgen Dispergatorbetrieb, erheblich stören. Der Wasserstand im Schäumer, schwankt dann ständig und ein zufriedenstellendes Abschäumergebnss ist so nicht zu gewährleisten.
    Es gäbe zwei verschiedene Möglichkeiten, die Sie ebenfalls schon angedeutet haben.


    1. die Pumpe vom Sockel nehmen und am Boden platzieren. Ein 20 cm langer, 32er Silikonschlauch, sollte ohne Leistungsverluste, das Wasser-Luftgemisch in die Säule drücken. Da Sie ja,(meine mich erinnern zu können) bei Umbau des Schäumers, ja auch die regelbare Düse bekommen haben, ist die Leistung Ihren Bedürfnissen entsprechend, regelbar.


    2. es ist jederzeit möglich, einen 90 Grad-Bogen, auf die Düse zu stecken, ohne gravierende Leistungsverluste. Bei Verwendung eines 90 Grad Winkels, ist hingegen mit einem erheblichem Leistungsverlust zu rechnen, da die Fließgeschwindigkeit erheblich eingeschränkt wird. Die verminderte Fließgeschwindigkeit, läßt sich dann auch nicht mehr mit der Düse nachregeln. Bogen ja : Winkel nein....


    Für welche Variante Sie sich entscheiden, ich persönlich würde die erste vorziehen. Ein externer Schäumer ist in der Regel ca. 10 cm höher, wegen dem Sockel. Die Pumpe müßte aber noch geügend Kraft haben, die zusätzlichen 10 cm zu überbrücken, wenn die Pumpe auf dem Boden steht und nicht auf dem Sockel...


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Auch guten Abend,
    erst mal vielen Dank für die extremschnelle Antwort.


    Zwei Nachfragen hätte ich noch.


    1. Kann ich einen 32er Silikonschlauch über Sie beziehen? Wenn ja, bitte den Preis für 40 cm mitteilen.


    2. Wie weit sollte die Pumpe getaucht sein um optimal arbeiten zu können?


    3. Ab welcher Tauchtiefe treten Probleme auf.


    Strudel zieht meine Pumpe mit zunehmender Wassermenge, sprich durch eine mehr geöffnete Wassereinzugsdüse. Habe die Düse daher nur etwas geöffnet.


    Viele Grüße
    Jürgen Schmelzing

  • @Herr Schmelzing.. :wink


    1... bei unseren Vertragspartner : Aqua-Connect - Aqua Perfect oder Korallenzucht Th. Pohl.


    2. mindestens 15 cm, ideal ab 20 cm....


    3. unter 15 cm.... unter 12 cm, Betrieb nicht möglich, da Trockenlauf...


    4. ist klar... pro 1 x Düsenumdrehung, zieht die Pumpe ca. 1.000 Liter mehr Wasser. Bei niedrigem Wasserstand, wird die Pumpe dann sofort einen Strudel ziehen. Mehr Luft zieht die Pumpe nicht unbedingt. Nur der Wasserdurchsatz, ändert sich...


    Grüße .. Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!