Tachypleus gigas (Pfeilschwanzkrebs)

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Haltung der asiatischen Pfeilschwanzkrebsart Tachypleus gigas? Die amerikanischen (Limulus polyphemus) habe ich selbst schon lange gehalten, diese Art aber noch nicht. Wisst ihr auch, ob man schon bei kleinen Tieren (unter 10cm Breite) die Geschlechter äußerlich unterscheiden kann? Ich werde die Tiere außerdem auf Brackwasser bekommen und muss sie erstmal auf Seewasser umgewöhnen. Habe das zwar schon bei Froschfischen, Aalgrundeln etc. gemacht, würde aber gerne wissen, ob man bei den Tachypleus besonders vorsichtig sein muss.
    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon!


    Zu deiner Frage kann ich leider nicht all zu viel sagen, denn mein Wissen hab ich mir auch nur angelesen aber daher weiß ich, dass Pfeilschwanzkrebse gegen leichte Dichteschwankungen ziemlich resistent sind. Außerdem ist T.gigas, soweit ich weiß, eine (die einzige?) Pfeilschwanzkrebsart, die ursprünglich aus dem Brackwasser kommt. Daher müssten die noch toleranter sein als andere. Wie schon gesagt, ich hab keine Erfahrungen mit T. gigas und mein Wissen ist nur Theorie.
    ich hab da aber noch eine Frage: Woher bekommst du T. gigas?


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für die Antwort. Habe auch gelesen, dass sie die einzige Brackwasser tolerierende Art sein soll. Ich bekomme die Tiere über den Bekannten eines Bekannten von mir. Ursprünglich kommen sie von einem deutschen Großhändler, der diese Tiere aber nicht offiziell verkauft.............. Also alles etwas abenteuerlich und daher auch sehr teuer. Aber immerhin sollen die Tiere schon 10cm Breite haben. Möchtest du auch welche haben?


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hi ihr Beiden,


    Zum Thema an sich kann ich nichts beitragen, aber ich habe eben T. gigas bei Interaquaristik entdeckt.


    Weiß nicht, ob das ein guter Preis ist. Vielleicht hilft es ja weiter...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    danke für die Info. Der Preis ist gut, sind halt sehr selten im Handel. Die Angabe zu der Geschlechtsentwicklung, sofern sie denn stimmt, bedeutet wohl leider, dass bei meinen Tieren, auch wenn sie deutlich größer sein sollen, noch keine Unterscheidung möglich ist. Falls jemand an größeren Tieren (10cm Breite) Interesse hat, kann er/sie sich gerne hier melden.


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hi


    Warum hab ich die noch nicht gefunden? War ich wohl zu doof dazu.


    @Simon
    In was für einem Becken willst du die Tiere denn halten? Und in was für einem Becken (Größe, Einrichtung, Technik etc.) hälst du die amerik. Verwandten? Und zu guter letzt, bekommst du die Teire billiger oder teurer?


    Grüße und vielen Dank an Inken
    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe keine amerikanischen mehr. Hatte aber einige sehr schöne große Tiere (min. 30cm lang). Leider habe ich dann ein nitratsenkendes Mittel einer großen Firma für Seewasser eingesetzt und das Becken ist umgekippt!!! Das war ein schlimmer Verlust, in der Größe kriegt man sie so gut wie nie. Die neuen Asiaten kommen in ein 1000l Becken mit schön viel Korallensand zum Buddeln. Erstmal muss ich sie aber noch sehr langsam umgewöhnen in einem anderen Aquarium. Ich könnte sie dir für 40 Euro besorgen. Größe der Tiere an die ich ran komme soll wie gesagt schon 10cm Breite sein. Ich hoffe mal, dass das wirklich stimmt. Ich bekomme meine Tiere morgen, evtl. könnte ich, wenn ich das bis heute abend weiß, noch mehr bestellen und diese dann auf Wunsch mit meinen zusammen auf Seewasser umgewöhnen....


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon


    Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig. Bei mir wird das wohl etwas länger dauern mit den Pfeilschwanzkrebsen. Ich hatte dran gedacht erst einmal ein 54l Becken für die erste Zeit speziell für die Pfeilschwanzkrebse einzurichten. Hatte eigentlich vor nur Live Sand ins Becken zu schütten und witer erst mal nicht, weil eh so wenig Platz ist. Allerdings weiß ich nicht ob so ein Becken überhaupt stabil läuft. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das was wird oder nicht!? Spätestens nächstes Jahr soll dann ein größeres Aquarium mit mind. 200l Einzug finden.
    Nochmal 'ne Frage: Wie viel °C haben die Amis bei dir ausgehalten und wie hast du sie gefüttert?


    Schönen Abend noch
    Michael

  • Hi Michael,


    bei so einem kleinen Becken scheiden sich die Geister. Ich kenne einige Leute, die behaupten, dass es möglich ist. Ich vertrete aber die Meinung, dass es min. 160l enthalten sollte. Probleme sind z.B. größere Dichteschwankungen und Dreck kombiniert mit Nitrat. Außerdem wirst du die Tiere in einem 54l Becken nur kurze Zeit halten können. Auf Dauer ist 1000l wohl das mindeste. Das größte Weibchen, das ich gesehen habe, hatte exakt 75cm Körperlänge (inkl. Schwanz), wobei das doch einige Jahrzehnte dauert...
    Die amerikanischen (aus der Karibik, daher recht wärmetolerant) haben bei mir jahrelang 24°C ohne Probleme verkraftet. Mehr sollte es aber nicht sein. Fressen tun der großen am liebsten Muschelfleisch, ansonsten noch Fische und Sandgarnelen... Die Fische werden auch lebend erbeutet (z.B. Segelkärpflinge, Mollys etc.)


    Viele Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von nero
    Die amerikanischen (aus der Karibik, daher recht wärmetolerant) haben bei mir jahrelang 24°C ohne Probleme verkraftet. Mehr sollte es aber nicht sein.


    Hi simon, 24[h]o[/h]C ist in der karibik eigentlich die Untergrenze.

  • Hi


    Limulus polyphemus kommt im Gebiet von Maine bis Yucatan vor. Das Zentrum ihrer population liegt im Bereich Maryland, Delaware und New Jersey. So steht es hier. In der Delaware Bay herrschen im Jahr durschnittlich Temperaturen von 6-26°C, also schätze ich ist L. polyphemus in Sachen Dichte und Temperatur nicht so empfindlich. Ob das auch auf andere Gattungen wie zum Beispiel Trachypleus zu übertragen ist weiß ich ,bis auf die Dichte, nicht. Ich würde aber auf jeden Fall bei zu geringen Temperaturen vorsichtig sein, denn Trachypleus gigas kommt vom Golf von Bengalen über das Südchinesische Meer bis zu den Philippinen vor, d.h. er lebt in einem sehr tropischen Raum (zwischen dem 10.und 20. Breitengrad). Meine Sclussfolgerung daraus wäre, auf die Aquaristik angewandt, dass T. gigas wesentlich unempfindlicher gegenüber hohen Temperaturen ist als L. polyphemus.


    soviel zu der Temperatur-Geschichte.


    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Limulus polyphemus kommt im Gebiet von Maine bis Yucatan vor. Das Zentrum ihrer population liegt im Bereich Maryland, Delaware und New Jersey. So steht es hier.l


    Das ist aber nicht die Karibik :confused_face:

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Wieso denn Karibik?
    Gehst du jetzt vom Aquarium oder vom Pfeilschwanzkrebs aus? Außerdem kann man Yucatan doch schon zur Karibik zählen.


    Lies halt weiter oben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!