Panzerknurrhähne (Peristedion)

  • Hallo,


    da Panzerknurrhähne der Gattung Peristedion immer häufiger im Souvenierhandel auftauchen, habe ich mich gefragt, ob vielleicht schonmal lebende Tiere importiert wurden oder ob es möglich wäre, sie zu importieren. Im Burgess werden noch einige andere Gattungen der Panzerknurrhähne vorgestellt (S. 160).
    Hat irgendjemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Haltung von Panzerknurrhähnen?


    Viele Grüße,
    Simon

  • hi simon,


    du hast leider in deinem profil keine ortsangabe, somit weiß ich nicht ob stuttgart für dich erreichbar ist.


    bei kölle zoo in stuttgart haben sie gerade einen knurrhahn (mit grossen fächerförmigen flügel und zwei "antennen" auf dem kopf) leider konnte ich íhn nicht bestimmen und die verkäufer wussten auch nich was für eine art es genau ist.
    sieht sehr interessant aus, ist aber sicherlich nichts für das 200 l becken. momentane länge sicherlich 30 cm, breit bei ausgebreiteten flügeln ca 30 cm. die haben den fisch im grossen rundbecken.


    gruss bernd

  • Zitat

    Original von nero
    Hallo,
    da Panzerknurrhähne der Gattung Peristedion immer häufiger im Souvenierhandel auftauchen, habe ich mich gefragt, ob vielleicht schonmal lebende Tiere importiert wurden oder ob es möglich wäre, sie zu importieren. Im Burgess werden noch einige andere Gattungen der Panzerknurrhähne vorgestellt (S. 160).
    Hat irgendjemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Haltung von Panzerknurrhähnen?
    Viele Grüße,
    Simon




    Hallo Simon,
    Flughähnchen habe ich schon mehrere gehalten. Sie sind als Jungtiere problemlos an Frostfutter zu gewöhnen, heißt, sie fressen das umgehend. Leider werden die meisten Arten für ein Wohnzimmeraquarium vieeeel zu groß (also ohne einen Aqua-Zoo in der Nähe....). Sie benötigen eine entsprechend große Sandfläche. Also ein Aquarium praktisch ohne Steine. Das Becken MUSS abgedeckt sein.
    Grüße, Rainer

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Antworten, aber ich meinte nicht Flug- oder Knurrhähne, sondern Panzerknurrhähne. Flug- und Knurrhähne halte ich selbst, sind meiner Meinung nach bis auf Ausnahmen im GROßEN Heimaquarium auch gut haltbar, da die meisten unter 50cm Länge bleiben. Das größte Problem ist oft, kräftige Tiere zu bekommen, da viele nach dem Import in schlechter Verfassung sind. Am besten stehen meist die Tiere aus der Karibik. Der Flughahn bei Köllezoo ist leider nur ein Dactylopterus volitans. Die wollten dafür 125 Euro, deutlich zu teuer! Haben mir am Telefon erzählt, es sei ein gilberti, für den hätte ich das Geld sofort auf den Tisch gelegt :winking_face:


    Viele Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!