Menge AlegenEX u. Silicarbon

  • Hallo,


    wieviel Alegnex brauche ich für eine 2000L Anlage um Sie Schmieralgen frei zubekommen, und wie ist die Dosierung.


    Und wieviel Silicarbon brauche ich um das Silicat in dieser Anlage 2000L von 0,4 mg/l auf 0 mg/l zubekommen.


    Kann ich beides gleichzeitig anwenden oder eins nach dem anderen?


    Gruß Uwe

  • HI


    Also beides anzuwenden ist ganz schlecht.


    1. Der Adsorber bindet das Algenex und wirkt dadurch nur noch schlecht oder gar nicht mehr
    2. Brauchst du bei Kieselalgen kein Alegenex und solltest du Cyanos haben wirkt es eh nicht


    0,4 mg Si02 sind aber sicher nicht der Grund für eine massive Kieselalgenplage
    wäre daher mal hilfreich wenn du ein Bild einstellen würdest und die Wassertwerte wären auch interessant


    gruss Claude

  • Hallo Uwe,


    die Dosierung von AlgenEx sind 30 mL auf 500 L Aquarienwasser. Dies jeden zweiten Tag am besten am Abend.


    Die Dauer der Anwendung hängt von der Art der Algen ab, die du bekämpfen musst. In der Regel sind das ca. 2 Wochen, bei hartnäckigem Dino-Befall sind das schon mal bis zu 4 Wochen. (bei Dinos lieber ein paar Tage länger anwenden, bis auch unter dem Mikroskop wirklich kein Befall mehr zu sehen ist)


    Silicarbon solltest du NICHT zur gleichen Zeit einsetzen, ebenso keine anderen Adsorber wie Phosphatadsorber.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi,


    noch eine Frage zu Messung der Algen mit dem Mikroskop. Wie muß ich da vor gehen, reicht ein Wassertropfen aus meinem Becken zur bestimmung oder muß ich von der Alge was abzupfen und unters Mikroskop legen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    du brauchst schon eine kleine Probe der zu bestimmenden Alge. Nur ein Wassertropfen aus dem Becken wird dir nichts helfen.


    Ich schüttel die Probe ein bißchen auf und tropfe sie dann auf den Objektträger.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hier meine Werte.


    KH - 7
    SI - 0,4mg
    CA - 400
    MG - 1300
    PO4 - <0.01mg
    PH - 8,2 - 8,0
    Salzgehalt 34%
    N02 - <0,3mg Nitrit
    N03 - 0,5mg Nitrat
    Redox 410
    Temp 25C
    Kupfer 0


    Ich benutze eigenes gepumptes Brunnenwasser mit Osmose und Reinstwasserfilter dahinter. (Da hier ein Wasserschutzgebit ist gehe ich davon aus das, das Wasser besser ist wie das von der Stadt, die auch hier aus dem Boden pumpen.)
    Unser Stadtwasser hat ein Silikatwert von 2mg bei Härt von Grad 25.


    Ich habe braune und rote Schmieralgen die langsam immer mehr werden. Das Becken steht jetzt ca. 1Jahr. In den ersten 8Monaten war alles super, jetzt gehen die Tiere aber nicht mehr richtig oder garnicht auf, und die Algen werden immer mehr.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!