Deep Sand Bed ---> mögliche Probleme?

  • Hallo Leute,


    ich habe nun ich einigen Artickeln über die Vorteile des DSB gelesen.
    Wie sieht es aber mit möglichen Nachteinem aus???


    Was passiert z.B. beim Umzug? Wenn des Sand beim ausräumen aufgewirbelt wird ? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann das Becken komplett umkippen kann. :winking_face_with_tongue:


    Welche Erfahrungen konntet Ihr mit DSB machen?
    Was sind die Schwierigkeiten dabei? Was gilt zu beachten?


    Gruß Artur :wink

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Artur,
    ich habe seit längerer Zeit ein DSB und dazu eine Valenciennea strigata.Der Sand wird demnach ständig in Bewegung gehalten. Wenn der Sand komplett ausgeräumt werden müßte, reicht m.E. eine manuelle Reinigung (Durchspülen mit Seewasser)um den Sand dann weiter zu verwenden. Meine Erfahrungen mit dem DSB sind sehr gut,
    Probleme (Wasserwerte o.ä.) habe ich bislang nicht gehabt.Allerdings ist der Nitratwert (leider) immer konstant bei 0.
    Gruß
    Wiking

  • Artur


    ich betreibe auch einige Becken mit hohem Sandgrund und habe festgestellt das Umzeihen des Sandes fast immer mit schwarzen Stellen endet - ich verwerfe den Sand inzwischen komplett wenn ich ein Becken ändern muss.

  • Hi Artur


    Ja es gibt sicher nicht nur Vor sondern auch Nachteile.
    Der zu starke Entzug und die damit verbundenen Probleme wurde ja schon genannt.


    Deswegen wäre es meiner Meinung nach viel besser ein DSB nicht im eigentichen Becken zu machen sondern in einem separatem Becken mit Zulauf. Man kann dort dann viel eher eingreifen (Sand wechseln, niederiger machen et) als im Hauptbecken integriert.

  • Hallo Robert,


    ganz meine Rede.
    Ein DSB ist eine Klasse Geschichte, aber auch ich sehe das eher als Filter außerhalb.
    Wesentlich bessere Möglichkeit der Kontrolle, des eingreifens und vor allem des Nitratabbaues. Man kann die Bakterien geziehlt zugeben, füttern und zur Not auch künstlich mit Nitrat füttern.
    Ich hab ein Refugium mit 600Litern an einem Aquarium mit 3000Litern.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Informationen.
    Habe mir auch schon überlegt, den DSB im Filterbecken einzurichten (wegen meines etwas zu hohen Nitratwertes 25mg)
    Die schwierigkeit ist nur, falls ich irgend etwas umbauen müsste, muss ich den kompletten Sand absaugen um die Bakterien nicht in das Becken zu spühlen. Das ist aber etwas schwierig, da das Filterbecken auf dem Boden steht (sehr niedrig)


    Der Vorteil bei dieser Lösung wäre, dass der DSB nicht zu groß wäre (nicht über die komplette Beckenlänge. --> eventuell würde es den Nitratwert nicht zu stark abbauen (?)


    Was mein Ihr?
    Wie könnte man den Sand aus dem Filterbecken samt Wasser am einfachsten entfernen.


    Gruß Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo,

    Zitat

    Wie könnte man den Sand aus dem Filterbecken samt Wasser am einfachsten entfernen.

    Hallo,


    Stell doch einfach eine Schale mit Sand in das TB..........( in entsprechender größe naturlich und das die Strömung drüber geht)

  • Habe auch schon ein ein kleines Becken gedacht, dass man in das Filterbecken reinhängen und bei bedarf wieder rausnehmen kann.
    Hat schon jemand diese Lösung?


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Zitat

    Original von Joe
    hi arthur,


    bei zuviel des guten baut das tiefbett korallenrelavanten nährstoffe ab, sodas es dadurch zu probleme bei korallen kommen kann....


    Hi Joe,


    interessanter Hinweis! Was genau (=welche konkreten Nährstoffe) wird Deiner Erfahrung nach (Messwerte?) soweit abgebaut, dass dies zu Problemen (welcher Art?) bei Korallen (alle? / bestimmte Arten?) führt?


    :winking_face: AS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!