Crispa macht Zicken...Clownies Schuld dran?

  • Hallo,
    habe seit 2 Jahren eine Crispa im Becken,die sich nach anfänglichem
    Aufpäppeln prächtig entwickelt hatte und mir schon fast Sorgen machte angehend des rasanten Wachstums.Seit einigen Wochen
    hat sie jedoch ins Gegenteil umgeschlagen und sieht wieder ähnlich
    mickrig aus wie am Anfang ihrer "Karriere".Sie nesselt auch nicht mehr so stark,und die Mundöffnung ist ständig ausgestülpt(aber sie wandert nicht)
    Die Anemone wurde(wird) von einem occelaris/percula-Päarchen bewohnt,was normalerweise alle 14 Tage ablaicht(das hat jetzt aber erstmal aufgehört,ich führe dies auf den schlechten Zustand ihrer
    "Lieblingsanemone" zurück...obwohl sie nun eine benachbarte Quadricolor bevorzugen)
    Ich füttere die Crispa nun besonders(mit angereicherten Mysis/Artemia/Bosmider)und rechne auch eigentlichdamit,das es schon wieder wird...
    Ich frage mich nur,ob die Clownies an dem Zustand der Crispa Schuld
    sind,beim ablaichen gingen sie mit ihr ja immer ziemlich rabiat um...
    ausserdem klauen sie ihr das Futter,erst wenn sie prallsatt sind,
    bleibt mal was über...
    würd mich mal interessieren,was ihr dazu meint...
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hi Thomas,


    Es kann schon sein, dass die Crispa unter dem ruppigen Verhalten der Fische leidet.


    Wie groß ist denn die Anemone? Wenn die Anemone sehr klein ist, leidet sie natürlich eher unter den Fischen als wenn die Größenverhältnisse günstiger sind.


    Mit dem Füttern würde ich eher vorsichtig sein, denn wenn man es übertreibt, schadet es oft mehr als es nützt, da unverdautes Futter leicht im Gastralraum der Anemone gammelt.


    Viele Grüße
    Inken



    PS: Du schreibst "occelaris/percula-Päarchen". Hast Du ein gemischtes Paar?

  • Hi Inken,


    ich habe schon den Eindruck,das es notwendig ist, die Anemone zu füttern, um sie wieder hinzukriegen, bin aber auch vorsichtig, sie bekommt nur "Kleinzeug".


    Ja, ich habe ein gemischtes Päarchen,war nicht geplant,habe hier kein
    Occelaris-Päarchen bekommen können(!),d. h.,eines der Tiere ist mir verstorben bei der Eingewöhnung(Wildfänge),habe mir dann aus Deutschland ein percula-Päarchen mitgebracht, wovon dann das kleinere Tier zu kurz kam (und da hatte ich noch 2 Crispas,eine habe ich
    dann abgegeben)


    Das Grössenverhältnis Anemone/Fische dürfte schon in Ordnung(gewesen)sein,hier ein Bild aus der "Glanzzeit":
    Viele Grüsse Thomas

  • Hat sich vielleicht das Lichtspektrum duch ältere Röhren/Brenner verändert?


    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!