Einrichtung eines Beckens, Strömung ?

  • Hallo,


    ein Freund von mir plant die Einrichtung eines Seepferdchenbeckens. Da er Anfänger in der Meerwasseraqaristik ist, helfe ich ihm natürlich bei der Planung. Seit Wochen lesen und planen wir, mittlerweile haben wir ein grobes Bild von dem Becken. Meine Frage ist jetzt, ob diese Konfiguration geeignet ist:


    Becken: 60 x 60 x 60 (216L), abgedeckt, Wasserstand 50 cm (=>also 180 Liter netto).
    Ist die Würfelform geeignet ?


    Beleuchtung: 1 x 150 Watt HQI 6000 Kelvin
    oder 4 x 24 Watt T5, 3 mal 860 einmal Blau.
    Etwas zu stark, oder ? Mehr Blau ?


    Abschäumung: Großer Dispergatorabschäumer in einem Technikbecken.


    Nun zu meiner Hauptfrage:
    Überall ist nachzulesen, daß die Strömung in einem Seepferdchenbecken eher gemäßigt und verteilt sein sollte. Die Schwache Strömung steht aber meiner Meinung nach in einem Widerspruch zu dem, was ich über Lebendgestein meine herausgefunden zu haben: Je stärker es beströmt ist, desto besser arbeitet es. Unsere Idee ist jetzt, mit etwa 30 KG LS eine schmale, aber sehr hohe Riffrückwand zu bauen, und dahinter 2 starke Strömungspumpen, sagen wir mal 1200 L/H zu plazieren. Der geplante Effekt wäre dann, daß die Strömung hinter dem LS sehr stark wäre, aber dann im restlichen Becken sehr verteilt und gemäßigt wäre.
    Haltet ihr das für praktikabel ?

  • hi


    mal davon abgesehn, das seepferdchen nix für anfänger sind liest sich deine idee nicht schlecht.
    ich würde jedoch das becken mit einer "guten" strömung einfahren, das sich bei den frischen lebenden steinen keine faulstellen bilden können.


    wenn das becken dann eingefahren und voller höherer algen ist ( nach 2-3 monaten) würde ich mit der strömung ruterfahren (zb, ein breitstrahlrohr anbringen) um eine geringe strömungsgeschwindigkeit zu erzielen.


    licht is okay... vielleicht a bisl viel..aber des kann man ja mit der beleuchtungsdauer regeln... und vielleicht kommen ja noch ein paar kleine, schwach nesselnde weichkorallen (capnella) rein


    dann die seepferderl rein...
    und good luck

  • Hallo Andreas,


    das mit der Anfängerproblematik habe ich ihm auch erklärt. Aber er informiert sich sehr gründlich, und ist außerdem Heimarbeiter (Fütterung!!!), so daß ich ihm das wirklich zutraue. Außerdem wird er bei Technik/Lebendgestein nicht geizen, was mich auch beruhigt.


    Das mit dem Breitstrahlrohr ist eine gute Idee, das kann ja auch hinter dem Riff liegen, dann müßte die Strömung wirklich gut verteilt sein.


    Als Einfahrphase sind 6 Monate geplant, um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Tatsächlich hatten wir überlegt, abgesehen von der üblichen "Putzkolonne" und viel Caulerpa noch Weichkorallen als Besatz zu wählen, aber da müssen wir uns noch einmal genau über die geeigneten Arten schlau machen.


    Tja, da bleibt die Sache mit dem Licht. HQI 150 Watt wäre gut für ein Riffbecken, aber wohl zu knackig für Seepferdchen. Andererseits sind 70 Watt zu wenig, und dazwischen gibt es nichts. Wobei ein Würfelbecken wegen der Maße an sich ideal für HQI ist, aber so wird er wohl Röhren nehmen müssen.
    Haben wir das richtig gelesen, daß man für Seepferdchen eher in Richtung Tageslicht geht, und weniger Blau nimmt, als im Riffbecken ?

  • Hallo Matthias,
    warum sind 70W HQI zu wenig ??? ich denke in Verbindung mit einer Blaulichtröhre geht das schon OK. Zwei x weiß und ein x blau als Röhren würden aber meiner Meinung nach auch langen. Die Beleuchtungsdauer würde ich nicht verkürzen, da die Pferde bei Beleuchtung unter 12 Std. oft die Paarung einstellen.
    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo Simon,


    ich meine, mal vor langer Zeit hier im Forum eine Diskussion mitbekommen zu haben, deren Ergebnis war, daß die 70 Watt Brenner quasi "gar kein Licht" geben. Aber vielleicht hat jemand so einen Brenner in Betrieb und kann noch einmal was dazu sagen ?


    Zitat

    Original von Simon Schreiber
    Hallo Matthias,
    warum sind 70W HQI zu wenig ???

  • tag matthias,


    nun, 70 watt brenner sind für solche zwecke durchaus geeignet.


    wir hatten über einem becken mit algenbesatz, einigen lederkorallen und einer languste neben zwei röhren osram 11 und 67, je 30w auch zwei 70watt strahler für die hauptbeleuchtungszeit von rd. 8 stdn.


    die röhren waren während 12 stdn. an.

  • Zitat

    Original von Matthias Schmitz
    Hallo Simon,


    ich meine, mal vor langer Zeit hier im Forum eine Diskussion mitbekommen zu haben, deren Ergebnis war, daß die 70 Watt Brenner quasi "gar kein Licht" geben. Aber vielleicht hat jemand so einen Brenner in Betrieb und kann noch einmal was dazu sagen ?


    Hi,


    das ist schmarrn. Ich habe als 5. LS 2 x 70W 10000K über meinem Becken und da wuchern auch Steinkorallen. Der Wirkungsgrad von 70W HQI ist allerdings etwas schlechter als der von 150 oder 250W HQI-Brennern.
    Dafür kann man die wunderbar in einen ATI-Reflektor hineininstallieren da sie den selben Durchmesser haben wie die Röhren. Im Vergleich zu den Wellblechreflektoren habe ich den schlechteren Wirkungsgrad damit wieder ausgeglichen und mein Deckel ist nach wie vor nur 8cm hoch :smiling_face:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!