Krustenbeleuchtung

  • Hallo,

    ich habe mich hier im Forum durchgewühlt und bin mir nun nicht so sicher wie nun die bestmöglichste Beleuchtung für Krusten sind.
    Ich selbst habe sie an den unterschiedlichsten Ecken und höhen stehen.
    Da sind zb die Braunen, die ich damals als "Startpaket" mitbekommen habe: Sie habe ich 2cm unter der Wasseroberfläche und sie sind mitlerweile fast ganz grün geworden und sehr groß mit langen Kranztentakeln.
    Grüne , die in Bodennähe angesiedelt sind , wachsen ebenfalls prima.
    Meine Gelben( Ich habe 2 Sorten) sind etwas dunkler geworden, wobei ich hier gelesen habe, das Gelb ansich im Blaulicht nicht so farbintensiv werden könnte.
    Einige schreiben sie sollen ins volle Licht, widerrum lese ich das sie nicht zu weit oben plaziert werden dürfen. Klar es beruht alles auf erfahrungswrten, aber kann denn eine zu hohe Lichtzufuhr den Krusten schaden? Besonders die Gelben scheinen ja bei vielen hier empfindlicher zu sein, wie bei mir auch.

  • Hallo Nany

    So pauschal kann man das nciht sagen.

    Es kommt auf die Krusten an, und auf das Licht das man bietet.
    Welches Licht verwendest du?
    Und um welche Krusten geht es?

    In der Regel stimmt es aber schon, Krusten brauchen uin der Regel nicht soviel Licht wie zum Beispiel die meisten Korallen. Oder sagen wir es anders, sie kommen oft auch mti weniger zurecht, weil sie auch einen Grossteil des Nahrungsbedarfs durch den aktiven Fang decken können.

  • habeleider keine digitalkamera, aber ein unscharfes handbild kann hoffentlich etaws weiter helfen.

    Wichtig wäre mir zu wissen wie die gelben krusten zu halten sind.
    sie sind momentan (also die mit den langen tentakeln) etwas gedunkelt und fahren ihre tentakel nicht mehr alle gleich weit raus.

    Mich würde eigentlich interessieren, ob ZUVIEL Licht schaden kann.

    habe im netz bilder gefunden, die meinen gelben sehr ähnlich sind

    also die gelbenmit den kurzen tentakeln (kleines bild) sind bei mir mit einem zusätzlichen gelben punkt in der mitte, die habe ich neu und sind bis jetzt ganz gut. habe sie ganz oben im becken.

  • Hallo Nany,

    habe auch die beiden Krustenarten von deinen Fotos und die scheinen sich im mittleren Beckenbereich, also bei mittelmäßig Licht, sehr wohl zu fühlen.

    Bei nem Freund von mir wachsen aber die gelben auch direkt unter seiner HQI im rund 10cm tiefen Wasser sehr gut und haben nen schönen Gelbton.

    Meine Krustenableger stelle ich einfach auf den Boden, wo kaum noch Licht hinkommt. Und die wachsen auch dort bei guter Farbe weiter :smiling_face:

    Von daher kann man wohl sagen, daß Krusten nach einer Gewöhnungphase mit nahezu allen Lichtverhältnissen klar kommen und in der Beziehung nicht empfindlich sind. Nur direkt unter ne HQI würde sie vom Gefühl her eher nicht setzen..

    Hier sind paar Fotos von welchen, die so in 30-40 cm Tiefe unter 4*T5 also bei mäßig viel Licht stehen

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen!

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Krusten wirklich in "jedem Bereich, mit jedem Licht" wachsen, und ihre Farben zeigen.
    Ein Bekannter von mir pflegt massenhaft "sehr farbige" Krusten direkt unter Hqi und schwört auf starkes Licht. In meinen Becken wachsen die Krusten schon immer in allen Bereichen. Auch in meinem Nanoriff wachsen Krusten schon immer ohne Probleme und zeigen ihre schönen Farben. Man kann also wirklich sagen, dass die Krusten zu den haltbarsten Korallen zählen und die meisten unkaputtbar sind.
    Auch die von Robert angesprochene aktive Nahrungsaufnahme ist ein wichtiger Faktor für gutes und schnelles Wachstum.
    Bei den ]"gelben Krusten"[/B] war es bei mir so, dass sie direkt unter HQI ihre gelbe Farbe behielten, und im mittleren Bereich bis zum Boden, immer dunkler wurden, unabhängig von den Wasserparametern.
    Viele Grüsse! :wink

  • Hallo Nany

    meiner einer gehört auch zu den Krustenliebhabern....unter dem normalen Licht bei mir (6x54W T5 davon 2blaue) kann ich die Krusten eigentlich überall plazieren - sie behalten ihre Farbe auch in Bodengrundhöhe und wachsen dort sehr gut.... nur am besten sehen sie auch wenn nur noch die abendlicht Beleuchtung an ist...d.h. nur noch blaues Licht - dann werden die orangen und roten Krusten erst richtig schön :grinning_squinting_face: nur ablichten kann man das so schlecht....

    die meisten Krusten sitzen unten in der mitte... auf ihren Ablegersteinen im Sand oder auf den ersten Steinen vom Riffaufbau - so habe ich sie besser unter Kontrolle und kann auch schön Ableger machen...

    Frank - die rote Palythoa hat sich vollständig erholt...und wächst supi

    meist sind es Palythoa die den Nahrungsfang richtig aktiv betreiben - aber auch die gelbe Parazoanthus profitiert von Frostfuttergaben (Mysis/Artemien/Krill)

    Gruß Sanne

  • OT
    Hallo Sanne
    Hammerstarkes Becken Sanne.Eines der Schönsten die ich gesehen habe.Ist das wirklich nur 120x60x60 ?Ich hab nen 150x50x50 und werde das wohl nie so hinbekommen :loudly_crying_face:
    gruß Michael

  • Hallo Sanne,

    einfach nur spitze,...

    Hoffe, Deine Krustis wachsen dann bei mir auch so,...

    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!