Salzgehaltmessung

  • Guten Tag.
    Welches Gerät eigent sich am besten für die Salzgehaltmessung?
    Wie hoch ist der übliche oder optimale Salzgehalt?
    Wie kann ich ich die anderen Wasserwerte überprüfen?
    Gibt es einen Händler in der Nähe von 89081 Ulm, wo ich so etwas kaufen kann, oder im Internet?
    Danke
    Viele Grüße
    Alisa

  • Hi Alisa !


    Hoi, wieder jemand aus der nähe :grinning_squinting_face:


    Also am besten laut den meisten Meinungen zum Messen des Salzgehaltes ist wohl ein Refraktometer. Werte kann ich dir hierzu leider nicht sagen, da ich keines besitze und nicht weiß wie mans macht.


    Du kannst auch (wie z.B. ich ) einen Spindel oder ein Aärometer nehmen, hiermit kann man die Dichte messen. Diese sollte so bei 1,021 und 1,024 liegen. Aber vorsicht, diese Teile sind immer bei einer bestimmten Temperatur geaicht, wenn man eine andere Wassertemperatur hat, kann es schnell zu abweichungen kommen.


    Für andere Wasserwerte gibt es spezielle Tests.


    Leider ist´s hier in der Gegend recht Mau geworden mit Händlern, der beste ist sicherlich der Zoohandel im Marktkauf in Senden. Wenn du da was brauchst, frag einfach nach NICO, der kann dir immer helfen :winking_face:


    Grüßle


    Pascal

  • Hallo Alisa
    mein Tip: Informiere Dich VOR dem Kauf.
    Speziell zum Thema Wasserwerte messen werden häufig Dinge verkauft die nicht besonders empfehlenswert sind.
    Hierüber gibt es auch unzählige Threads hier im Board.


    Lese dir doch mal die beiträge unter Korallenriff.de oder meine FAQ zum Thema Wasserwerte durch (Link siehe unten in meiner Signatur) und stelle dir dann eine Einkaufsliste daraus zusammen. Hier sind klare Empfehlungen und auch angegeben was man braucht und was nicht.


    Beim üblichen Händler um die Eckke bekommst Du praktisch nie ein komplettes Set aller empfehlenswerten Tests bzw. Testgeräte. Ich würde hier KLAR eine Onlinebestellung vorziehen. Das geht bestimmt fast genausoschnell wie wenn Du in ein Ladengeschäft fährst.


    Gruß & happy shopping
    ...Martin

  • Guten Tag.
    Hallo Alisa
    Welches Gerät eigent sich am besten für die Salzgehaltmessung?
    Wie schon gesagt, am besten mit einem Refraktometer
    Wie hoch ist der übliche oder optimale Salzgehalt?
    Schau mal hier
    Wie kann ich ich die anderen Wasserwerte überprüfen?
    Interessanter Bericht ebenfalls bei Korallenriff.de klick hier
    Gibt es einen Händler in der Nähe von 89081 Ulm, wo ich so etwas kaufen kann, oder im Internet?
    Internet zB hier und hier
    Danke
    Bitte
    Viele Grüße
    Alisa
    Viel Erfolg HolgerT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!