Nitrattest

  • Hallo,


    ich habe mir einen neuen Nitrit/- Nitratest von TM gekauft.
    Bei dem alten Testset von TM hatte ich eine Nitratwert von 5mg.
    Mit dem neuen sind es plötzlich zwischen 50 und 100mg.
    Mir ist aufgefallen, das das Pulver beim neuen Test etwas bläulich und gröber ist, brauch etwas länger beim auflösen. das alte ist etwas feiner und weiß mit Ablaufdatum 03/07.


    Welches Pulver ist ok?


    LG Tino

  • ok.


    hab gerade noch mal im Forum gestöbert.
    iwenn ich davon ausgehe, dass die Flüssigkeit mehr leuchtet als die Farbsskala und dann von difusem Licht ausgehe, ist der Wert bei 20 mg bzw leicht drüber.


    So richtig bin ich nicht überzeugt vom Test.
    Ich habe noch keine Tests von anderen Herstellern genutzt.
    Je nach dem wie die Lichtverhältnisse sind, kann ich mir denTest schönreden. Wenn ich den Test bei Sonnenschein mache, Küvette auf die Farbskala aufstelle, habe ich unten Schatten/Reflektionen und an den Aussenkanten ist es dann heller als im Zentrum. Das kann den schon einen Unterschied machen, ob jetzt z.B. 0,05mg oder 0,02 mg Nitrit messe. Wenn ich die Küvette leicht anhebe (max 0,5cm) habe ich diese Beeinträchtigungen nicht, aber dann stimmt ja die Abstimmung zur Farbskala wieder nicht.
    Wenn ich mir einenTest für 10-14 Euro hole, dann möchte ich auch davon ausgehen, das das Pulver, auch immer das anzeigt, was es soll.
    Mit "kleinen" Abstrichen kann ich leben.
    Woran liegt es, dass das Pulver nicht immer 100% ist?
    Obwohl meins z.B noch bis 03/07 haltbar ist und von Anfang an so weiß/feiner war?


    Ich habe mir auch einen neuen MG/Ca Kombitest geholt- auch hier sind die Pulver unterschiedlich, das alte ist bläulicher (bis 01/08) und das neue ist weiß (bis 04/09)?


    Kann ich davon ausgehen, dass auch hier wieder unterschiedliche Ergebnisse kommen?


    Woher soll ich jetzt wissen, was richtig ist?
    Ich kann es mir nicht leisten noch 1-2 andere Tests für 20 Euro zu kaufen, nur um zu testen, ob das Pulver jetzt stimmt oder nicht, zumal ich nicht mal weiß, ob es bei den anderen Herstellern nicht auch solche Schwankungen gibt.


    LG Tino











    Wie kann ich mir bei diesen Sachen eigentlich sicher sein,

  • Hallo,
    habe ca. 1 Jahr lang mit einem nicht abgelaufenen NO3/NO2-TM-Test gearbeitet. Ergebnis meines Beckenwassers war immer leicht rosa, also <1mg/l. Mein Wasserleitungswasser, dass ich gelegentlich gemessen habe war dunkel rosa. Während dieser Zeit versuchte ich NO3 anzuheben um meinen Cyanos Herr zu werden. Nicht schlecht staunte ich als kürzlich der Test zu Ende ging und ich einen neuen von TM einsetzte. Das Ergebnis war hammermäßig. Der neue Test zeigte einen NO3-Wert von über 50 an. Der alte Test ergab nach wie vor <1 mg/l.


    Seit dem habe ich mir geschworen immer abwechselnd von Woche zu Woche mit zwei verschiedenen Tests zu arbeiten - der Sicherheit wegen.


    @Hans-Werner: Wie kann dieser Unterschied der Meßergebnisse Zustande gekommen sein?


    Gruß
    Jürgen

  • @ Jürgen:


    Genauso wie auf deinen Bildern stellt es sich bei mir auch dar.
    Mit dem Alten zwischen 1-5 und mit dem neuen eher zwischen 20 und 50mg.

  • Hallo Tino,


    ich kann nicht nachvollziehen, wie ein rein weißes Reagenz Nitrat B mit diesem Haltbarkeitsdatum sich im Handel befinden kann, da sich seit mehr als zwei Jahren nur noch hellgraues Pulver in den Küvetten befinden sollte und das MHD mit 18 Monaten gestempelt wird. Insofern gibt mir das jetzt Rätsel auf. Diese Änderung ist nachzulesen auf korallenriff.de unter Nitrattest 2004. Selbst für den Fall, dass nicht alle Tests von der Rückrufaktion erfasst wurden, sollten diese Tests mittlerweile abgelaufen sein!


    Die Testküvette sollte für den Test auf die Farbkarte gestellt werden und in diffusem Tageslicht abgelesen werden, z. B. bei bewöktem Himmel, im Körperschatten vor einer hellen Wand oder in einem Raum mit diffusem Tageslicht.


    Scheinbare Unterschiede beim Pulver Magnesium-Calcium-Test B sind rein optischer Natur und rühren nicht von unterschiedlicher Zusammensetzung her. Es wurde durch die Lagerung und das öffnen während des Testens etwas Feuchtigkeit aufgenommen und die blaue Färbung kommt dadurch verstärkt zum Tragen.


    In der Färbung der Wasserprobe nach Zugabe exakt gleicher Mengen Pulver B sind kaum Unterschiede zu finden. Die Unterschiede in der Färbung durch unterschiedliche Dosierung dürften weit überwiegen.
    Diese Farbunterschiede spielen beim Test ohnehin keine Rolle, da innerhalb von 2 bis max. 3 Tropfen ein Farbumschlag von Blau nach Farblos stattfindet. Dieser Farbumschlag findet in einem gewissen Rahmen unabhängig von der exakten Dosierung des Pulvers B statt.
    Du wirst also exakte Ergebnisse mit dem Magnesium-Calcium-Test bekommen. Wichtig ist jedoch eine akribisch exakte Dosierung des Reagenz A für die Calcium-Messung.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Jürgen,


    wir haben versucht im März 04 alle Reagenz B des Nitrat-Tests auszutauschen und das allen Händlern und Nutzern, die wir erreichen konnten, angeboten. Händler, die über den Großhandel beziehen, konnten nicht alle erreicht werden, sofern sie die Information über korallenriff.de oder anderweitig nicht erhielten. Es wurde bis 03/04 mit 24 Monaten gestempelt. Es könnten sich also fehlerhafte Tests im Handel befunden haben, die ein MHD bis max. 03/06 aufwiesen. Offenbar habt Ihr beiden einen solchen erworben. Das tut uns Leid, aber die Nachverfolgbarkeit ist leider nicht zu 100 % gegeben und wir mussten uns mit dem Möglichen zufrieden geben. Anhand des Umtausches konnten wir jedoch davon ausgehen, dass der größte Teil der Tests von der Umtauschaktion erfasst wurde.
    Unklar bleibt das MHD 03/07 von Tino, der Test von Marcus mit dem gleichen MHD hat offenbar funktioniert!


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • In der Verpackung mit 03/07 ist das weiße/feinere Pulver.
    Hier habe ich Anzeigen von 1-5mg.


    Bei dem neuen habe ich leider keine Ahnnug mehr zum MHD, da es ein Nachfüllpack ist und ich die Umverpackung entsorgt habe. Wurde vor 2 Wochen bei Michael Mrutzek bestellt.
    Und mit diesem habe ich solch quitsch violette Färbung.
    Wie man es auch bei Jürgens Foto sieht.


    Zum Link von Markus:
    kann ich es ebenfalls verdünen und dann davon ausgehen, dass es halbweg realistisch ist?


    LG Tino

  • Hallo Tino,


    da die Farbzuordnung bei Dir ein gewisses Problem darstellt, ist es natürlich möglich, die Probe mit Umkehrosmosewasser fünffach zu verdünnen um auf einen gut abzulesenden Wert zu kommen und diesen gefundenen Wert dann wieder mit fünf zu multiplizieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Thomas,


    ich kann Dir natürlich anbieten, das Pulver umzutauschen oder den Test umzutauschen, auch wenn der bereits im Juli abgelaufen ist.
    In dem gelinkten Thread hast Du das MHD wohlweislich verschwiegen :D.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!