Hilfe Seepferdchen hat Luft im Beutel

  • Hallo, habe mir vor ca.5 Wochen ein Paar Seepferdchen ( WF ) angeschafft.Nach 1 Woche hing morgens das Männchen an der Oberfläche und konnte nicht mehr richtig nach unten schwimmen.
    Also habe ich im Geschäft angerufen und mir wurde geraten, das ich versuchen sollte die Luft aus dem Beutel zu reiben, das hat aber nicht geklappt es kam nichts raus. Also hab ich das Pferdchen eingepackt und bin damit zum Händler gefahren. Der hat versucht die Luft mit einer Spritze ( natürlich ohne Kanüle ) aus dem Beutel zu saugen.War damit aber wenig erfolgreich, da wie er sagt bereits eine entzündung im Brutbeutel war. Er hat dann den Brutbeutel mit verdünnten FMC ausgespült und mir gesagt, das ich das FMC noch 3 Tage ins Wasser geben sollte was ich nach dem entfernen aller Niederen Tiere aus dem Becken auch gemacht habe. Das Tierchen hängt nach wie vor an der Oberfläche auch nach 2 Wochen keine Besserung. Jetzt musste ich feststellen, das er auch noch kleine Blasen am Schwanzende hat.Das verwunderliche ist, das er immer noch gut frisst, ich muss Ihn zwar am Finger nach unten befördern aber er frisst, und seit heut sogar Frostfutter (Mysis) was bisher nicht der Fall war. Kann mir vieleicht jemand einen Tip geben ob ich den kleinen Kerl sonst noch irgendwie helfen kann wäre sehr Dankbar über jede Hilfe. :yrf :yidee :thup

  • moin,


    so leid es mir für dich tut, auch dein händler ist kein wunderheiler. die behandlung erinnert mich irgendwie an medizinmänner bzw schamanen 8o, die eine unbekannte krankheit bekämpfen :winking_face_with_tongue:


    das pferdchen wird sterben :loudly_crying_face:

  • Hallo
    Da muss ich mbb recht geben so hard es klingen mag. :weinen:
    lies dir mal die threads hier im forum durch, da sind threads dabei mit dem gleiche problem.
    Das ist der nachteil bei seepferdchen man kann sie selten bis gar nicht helfen wen sie etwas haben, krankheiten bei seepferdchen sind noch zuwenig erforscht.

  • Schade hatte mir Hoffnung gemacht :loudly_crying_face: :schock: weil der kleine plötzlich so gut frisst. Da ich noch nie Seepferdchen hatte mach ich mir Gedanken ob ich vieleicht irgendwas falsch gemacht habe. Dem Weibchen geht es aber noch gut, ich hoffe das das auch so bleibt :engel:. Noch ne kurze Frage Kann ich das Frostfutter etwas anreichern (Vitamine ect.) Danke für die Hilfe :wink

  • Zitat

    Original von Assi
    Noch ne kurze Frage Kann ich das Frostfutter etwas anreichern (Vitamine ect.) Danke für die Hilfe :wink


    moin,


    das kannst du nicht nur, sondern das ist sogar recht wichtig! ich nehme multisanostol, ab und zu knobi und aloe vera, gibt aber auch sehr gute präperate im handel.

  • Als erstes erst mal Danke für all die netten Antworten, ich werd Sie beherzigen. So jetzt noch eine Frage, ich hoffe Ihr werdet mich nicht verfluchen aber ich bin leider ein Mensch der nicht gern aufgibt. Meine Frage ? Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Medikament
    Baktopur Direkt (von Sera = Bestandteil ist Nifupirinol ) im Seepferdchenbecken gemacht ( Meerwasser ). Dieses Medikament wird sehr häufig im Süßwasser angewendet gerade bei Inneren und Äußeren Bakteriellen Befall sowie Entzündungen aller Art.
    Da sich in meinen Becken gerade sowieso keine Korallen mehr befinden (Umgesiedelt vor der FMC Behandlung ).
    In der Trauer das mein Pferdi sterben soll , kam mir dieser Gedanke aber ich weis leider nicht wie die Fische und Garnelen darauf reagieren.
    Vieleicht hat ja schon mal jemand in seiner Verzweiflung diesen Versuch gemacht. Vieleicht kann man ja auch das kranke Männchen darin Baden oder so ich weis es nicht. :loudly_crying_face: Für alle anregungen wäre ich Dankbar !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!