3 x Paracheilinus mccoskeri, ein halbes Jahr später

  • Hallo,


    als ich vor einem halben Jahr drei Paracheilinus mccoskeri ergattert habe, hab ich mich echt gefreut. Es waren drei Männchen. Sieht man auf dem ersten Bild.




    Jetzt sehen die Fische so aus:
    Einer ist der Chef. Er hat sein auffälliges Kleid und Farbe behalten.




    Die Zwei anderen sehen mir eher wie Weibchen aus.
    Lt. Buch ist aber nur eine Umwandlung von Weibchen nach Männchen möglich. Oder auch andersrum ?!? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.




    Als ich vor einem halben Jahr das Bild von den drei Männchen ins Forum stellte, meinet der eine oder andere, das könnte schief gehen. Aber ich kann sagen, das es zwar ein gewisses Revierverhalten beim Chef gibt, aber das ist gegenüber den anderen beiden Paracheilinus mccoskeri echt harmlos. Die Fische schwimmen alle Drei frei herum.


    Fazit - Auch wenn Zwei Ihr auffälliges Kleid verloren haben, sind es doch super schöne Fische, die in einem Aquarium ein hingucker sind. Und vertragen tun sie sich auch.


    Gruß Dirk :wink

  • HI Dirk,


    super schöner Fisch...wirklich ein Hingucker!!!


    Schade, dass er angeblich schwer einzugewöhnen ist oder welche Erfahrungen hast Du gemacht?

  • Hallo Andreas,


    mit dem Eingewöhnen habe ich überhaupt kein Problem gehabt. Ein bischen gewundert habe ich mich auch. Laut meinem Händler waren sie frisch importiert. Also nicht über einen Großhändler. Aber alle Drei haben von der ersten Fütterung an alles gefressen. Artemia, Mysis, Krill, Flockenfutter.


    Ich bin jetzt nicht der "erfahrene" Meerwasseraquarianer - diesen Monat steht mein Becken ein Jahr - aber diese drei Fische sind bei mir absulut unproblematisch.
    Im Meerwasser-Lexikon werden sie allerdings als schwierig eingestuft.
    Meine pers. Erfahrung ist da etwas anders.


    Gruß Dirk :wink

  • Dirk,


    ist das untere Bild ein Bild eines der "unterlegenenen" Männchen?


    Ob der funktionierende Gechlechtswechsel vom Männchen zum Weibchen auch möglich ist ist nach wie vor umstritten. Fakt ist das sie auf jedem Fall eine Weibchen Färbung annehmen können.


    Du hast mit dem Zustand deiner Tiere viel Glück gehabt, ich sehe leider meistens welche die den Import viel schlechter Überstehen.

  • Hallo Dirk !


    Schaut wirklich super aus :thup
    Mich würde einmal interessieren, was ein Exemplar von Paracheilinus mccoskeri so kostet. Im Handel habe ich ihn leider noch nie gesehen.


    Wirklich ein toller Lippfisch - sollte ich mir in nächster Zeit ein größeres Aquarium zulegen, so wäre dieser Fisch ganz sicher die erste Wahl.


    Kannst Du vielleicht noch was zum Allgemeinen Verhalten der Tiere sagen - z.B. ist der Fisch ein Vielschwimmer, welche Reviergröße hat er in etwa, wie verhält er sich zu anderen Fischen ?
    Würdest Du sagen, das in 400l Beckengröße für ihn ausreichend ist ?


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo,


    @ Peter
    Das untere Bild zeigt ein "unterlegenes" Männchen. Zwei der Fische sehen so aus wie auf dem unteren Bild, nur ein Fisch hat seine prächtige Färbung erhalten.


    @ Claus
    Für die drei Fische habe ich 79 € bezahlt.
    Mein Aquarium hat ca 350 Liter und ist 1,30 breit (gebogene Frontscheibe). Die Zwei "Weibchen?!?" schwimmen eher verhalten, der King flitzt eigentlich viel hin und her, häufig auch sehr aufgeplustert. Sieht natürlich toll aus.
    Der Händler, bei dem ich die drei ergattert habe, hatte diese Fische nur ein mal in einem Jahr, und hat sie auch für mich extra zurückbehalten.
    Bei Welke in Dortmund habe ich sie vor zwei Wochen das erste mal gesehen. Hatten mehrere davon.
    Das Verhalten zu anderen Fischen. Alle meine Fische tun sich nichts untereinander. Gelbkopfgrundeln, Mandarinfische, Feenbarsche, Kanarienlippfische und einen Zwergkaiser.
    Ich bin echt froh, das ich die drei gekauft habe.
    Ich hoffe, andere haben auch so ein Glück. Im Meerwasser Lexikon heißt es ja, das die eingewöhnungsphase die schwierigste ist. Aber wenn die Tiere beim Händler gut aussehen, denke ich nicht, das es große Schwierigkeiten beim Eingewöhnen gibt.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Reinhard,


    bzg. des Balzverhaltens bin ich wohl noch zu unerfahren. Wie schon geschrieben, schwimmt das Männchen sehr oft aufgeplustert hin und her. Wenn das Balzverhalten ist - OK. Die anderen beiden sind dagegen sehr ruhig.


    Ein Ablaichen habe ich noch nicht beobachtet.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!