Verrohrung neues Becken

  • Plane ja gerade mein neues Becken 130x80x60
    In eine Ecke soll ein Filterschacht mit 2 Bohrungen. Wie groß sollte man den Rückluaf machen. 40er rohr oder lieber 50er. WIe macht ihr den zulauf Bohrung direkt im becken und dann hoch oder außen am becken hoch und dann rein? Habe auch überlegt im Filterschacht nen dritte bohrung und Zulauf dort hochzuführen. Wie groß sollte zulauf werden. Wasserdurchfluß ca 2000l.
    Bin auch mit der Rückwand am überlegen wie ich es mache. Ob ich Riffkeramik mache oder was anderes.
    Strömung im Becken wird eine Stream 6060 die ich habe und überleg ob noch eine 6060 reicht. Wären dann ca 12000liter bewegung. Würde beide dann an die Rückwand anbringen und zur Frontscheibe blasen lassen. Oder lieber an die seite und längs durchs becken?

  • Hallo Andynn !


    Bei der Literzahl reicht ein 32er Haupt-und ein 25er Notablauf ! Ich jage durch ein 32er 5500 Liter und es ist noch gedrosselt mit einem Abspeerhahn.
    Den Zulauf würde ich über die Beckenkannte legen, ist aber auch geschmackssache ! Der Zulauf sollte nicht so gewählt werden das die rückfördernde Pumpe eventuelle gedrosselt wird, kommt auf deine Pumpe an ! Wenn es z.b die "AquaBee 2000" ist müsste es ein 20er Rohr sein. Du kannst gerne mal bei mir oder bei uns im Verein vorbeikommen und Dir anregungen holen !


    Viele Grüße, Gerd

  • gerne. Schau mir gerne andere becken an und quatsch mit leuten die auch ein Meerwasserbecken haben. Mein Vater ist auch in nem Fischverein in Bochum mit seinen Süsswasserfischen :smiling_face: Ganze keller ist voller becken *G*

  • Hai !


    Wir sind der größte Verein im Bezirk21 (NRW) und wälzen ca 60.000 Liter Wasser Std/h in unseren Vereinsräumen um ! :] "Jeder" kann vorbei kommen uns und besuchen ! Bald ist wieder Fisch-und Pflanzenbörse 01.11 bis 05.11.06 ! Es wird auch Weich-und Steinkorallenableger geben !


    Hast eine PN !


    Viele Grüße, Gerd

  • In Gegensatz zu vorlaufender Meinung würde ich DIN40 Rohre verbauen. Ein Ablauf/Notablauf kann nie zu groß sein, zudem schaffst du dir Reserven falls du später doch mal was änderst. Den Rücklauf würde ich über den Beckenrand machen, denn das ist dann eine Bohrung weniger im Becken die undicht werden kann. Insbesondere Bohrungen außerhalb vom Schacht im Boden des Beckens würde ich nicht machen. Ich habe als Rückförderpumpe eine Aquabee 3000 und habe diese mit Silikonschlauch entkoppelt. Danach ist die Verrohrung DIN32. Das ist natürlich doch stark überdimensioniert, was aber Absicht ist da so kaum Strömungsverluste auftreten, selbst bei Einsatz von drei 90°Winkeln, zudem ergibt sich eine weiche aber kräftige Strömung am Auslauf ins Becken. Hier mal noch schnell ein paar Bilder...


    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!