Wachsrosen und Anemonenfische ?

  • Habe aus dem Mittelmeer zwei Wachsrosen mitgebracht. Sind jetzt schon seit 2 Monaten im Becken und schon um einiges gewachsen.
    Wollte eigentlich noch ein Clownfisch-Pärchen ins Becken setzen.
    Hat jemand ne Ahnung ob die Clownfische die Anemonen als Simbiosepartner nehmen ? Oder gibt es da Probleme ?

  • Moin!


    Ich kenne jemanden, der Wachsrosen im Tropenbecken hat und die nesseln wolhl so stark, dass wirklich ALLE Fische Abstand halten. Auch die Anemonenfische.



    Gruß Oliver

  • Hi,


    ich hatte auch anfänglich eine Wachsrose im Riffbecken.


    Innerhalb von paar Monaten hatte ich bestimmt 15. Die haben sich wirklich rasend schnell vermehrt.


    Über die Nesselkraft kann ich nichts sagen, wohl aber, dass sie wirklich extrem klebrig sind und eine unvorsichtige Putzergarnele, die sich in den Tentakeln verfangen hat, auch schon mal Probleme hatte sich daraus wieder zu befreien.


    Ich habe sie inzwischen aus beiden obigen Gründen komplett entfernt und würde auch keine mehr einsetzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für Anemonenfische als Symbioseanemone geeignet sind.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    nein für die Wachsrose gibt es nur die Mittelmeergrundel. G. bucchichi, die als Partner in Frage kommt, Anemonenfische mögen die nicht....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!