Farbe des Wassers ?

  • Hallo !!!!


    Ich habe gestern eine tote Riffplatte eingebracht und darauf das Lebend Gestein aufgebaut. Nun ist die Farbe des Wassers nicht mehr so strahlend weiß sondern eher leicht gelblich. Es riecht auch nicht mehr so ganz wie vorher nach purem Salz. Wie bekommt man das im Griff??


    Bessert sich das mit den kommenden Wasserwechseln???
    Becken steht seit 22.08.06. Wann würden denn die ersten Wasserwechsel anstehen???? Hatte vor ein 10 Ltr. Eimer pro Woche zu Wechseln, da ich ja nur 125ltr abzüglich Steine habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus .


    mfg alfredo

  • Hy,


    ist das Becken neu?


    Prinzipiell sollte eine Riffplatte das Wasser nicht gelb faerben. Aber organische Abfallstoffe enthalten auch entsprechende Reste um das Wasser gelb zu faerben. Abschaeumen kann man die Gelbstoffe nicht. Entfernen kann man die wieder mit Aktivkohle, Phosphatabsorber oder ozongetunte Abschaeumung. So zumindest die Theorie ... bei mir geht das seit Monaten auch irgendwie nicht ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Alfredo,


    na, nu lass das Becken erstmal in Ruhe einfahren und dazu lass es am Besten in Ruhe :winking_face:


    Nach einer Woche ist es absolut nicht bedenklich, wenn das Wasser nun nicht mehr strahlend weiss ist. Das werden jetzt wohl die ersten Algenphasen sein, die sich einstellen. Vielleicht wird das Becken auch noch komplett grün, gabs alles schon. Nur irgendwas machen würde ich da jetzt nicht, weder messen (macht noch keinen Sinn, da die Werte im Moment sowieso noch schwanken), noch Wasserwechsel (sollte man nach 6-8 Wochen den ersten machen) oder gar das Zusetzen irgendwelcher Mittel. Damit bringste dann die ganze Biologie, die sich jetzt grade beginnt zu bilden, so richtig durcheinander.
    Setz Dich vor Dein Becken, beobachte die Steine und versuch jeden tag was neues darauf zu entdecken. Und träum davon, wie schön Dein Aquarium in einem halben Jahr aussehen wird. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ja, das Becken ist eine Woche alt.
    Ich muss sagen das jetzt mit einbringen des Gesteins auch anfängt der Abschäumer zu arbeiten und Gelbe bis braune Brühe spuckt.

  • Ja ich werde auf keinen Fall was reinschütten.


    Ich wollte nachfragen ob es normal ist oder ob was weiß ich was :smiling_face:


    Die Sache fängt jetzt erst an und ich bin gespannt. Kann man denn Einsiedler reinschmeißen oder wenn die ersten Algen aufkommen ?


    Auf den Steinen waren ein paar Scheibenannemonen; Krustenannemonen und eine ich glaube Weichkoralle (Ich glaube Brokolli oder so ähnlich) die ist schon recht groß und hat sich auch schön geöffnet. :grinning_squinting_face:


    Ich denke das ist ein gutes Zeichen.

  • Das Beste was du dem System antun kannst ist warten, warten und nochmal warten.


    Wenn du etwas einsetzen willst, denke daran das du damit ein biologisches System veränderst.
    Die Auswirkungen sieht man teilweise sehr schnell oder erst recht spät, da diese Systeme meist recht träge sind. Ist das System aber erst einmal in eine Richtung unterwegs, dann kann man dies auch nicht mehr so schnell in die andere Richtung kriegen.


    Deshalb nach die Änderungen langsam und mit bedacht.


    mfg aus Linnich


    Stephan

  • Wie bereits gesagt....nur die Ruhe, auch wenns schwer fällt ! Ich würde so in ca. 2 Wochen mal den Ammonium-/bzw. Nitritwert messen. Sollten die Werte im empfohlenen Bereich sein (0,00 - 0,1 mg/l), dann kannste ein paar Einsiedler reinsetzen, dann haste wenigstens bewegliches Leben drin.
    In der zwischenzeit würd ich mir mal auf korallenriff.de die Einsteigertipps zu Gemüte führen, und beobachten, was sich so alles im Becken entwickelt. Da gibt es viel zu entdecken, glaub mir.


    Gruß Gary

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!