Caulerpa Algen

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    würdet Ihr Caulerpa Algen in Eure Aquarien setzen ?


    Bei Ebä bietet jemand solche Algen an der direkt bei mir um die Ecke wohnt.
    Er meint die wären gut als biologischer Filter.


    Ich habe aber auch gelesen dass die zu einer Plage werden können.


    Was haltet ihr davon ?



    Gruß,


    Tom

  • Als biologischen Filter würd ich die Dinger nicht gerade bezeichnen, jedoch helfen sie ein wenig, Nitrat und Phosphat aus dem Becken zu bringen.


    Ich halte zum Beispiel die Caulerpa Taxifolia für sehr nützlich zum Becken einfahren (als höhere Alge entzieht sie den niederen Algen Nährstoffe, welche sich dann nicht so gut ausbreiten können) oder als Unterstützung in Nano-Becken.


    Desweiteren sind sie ein guter Indikator für den Phosphatgehalt im Becken. Sinkt dieser langsam gegen Null beginnen einzelne "Blätter" weiss zu werden und abzusterben.

  • Hallo Tom,


    gibt schon einige Diskussionen darüber.


    Gut gemeinter Rat: Tu dir nie Caulerpas ins Riffbecken (wenn es sein muss, dann nur "Caulerpa prolifera").


    Caulerpas gehören in ein eigenes Becken (z.B. Technikbecken) und dort verrichten sie dann auch sehr gute Arbeit (Nährstoffentzug,....).


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Marroc
    Gut gemeinter Rat: Tu dir nie Caulerpas ins Riffbecken (wenn es sein muss, dann nur "Caulerpa prolifera").


    Caulerpas gehören in ein eigenes Becken (z.B. Technikbecken) und dort verrichten sie dann auch sehr gute Arbeit (Nährstoffentzug,....).


    Das kann ich nur Unterstreichen!

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten !


    Bei so vielen gleichen Meinungen hat es sich dann erledigt.


    Es ist wirklich klasse das man hier alles fragen kann um Fehler direkt zu vermeiden.



    Gruß,



    Tom

  • Hallo Tom


    Algen können nebenher noch sehr hübsch sein :smiling_face:
    Ich denke imme wieder an die wunderschönen Holländischen Algenaquarien Ende der 80er :smiling_face:


    Wie schno von 3 D Geschrieben wurde, es ist ein probates Mittel durch den Einsatz höherer Algen die anderen nicht hochkommen zu lassen. Man sollte hier ein Alge verwenden die leicht wieder entfernbar ist, wie zum Beispiel die C. taxifolia oder andere hübsche rotalgen die später den Doks meist als nahrung dienen.


    Ansonsten sind heute Algen im Aquarium eher verpönnt. Sie können sich zu sehr vermehren wachsen dann Kreuz und quer und nerven und stören Korallen und sind oft schwer wieder zu entfernen.
    Daher setzen heute viele sog. Refugien ein in denen sie die Algen dann wachsen lassen (oft unter Dauerbeleuchtung)



    Bei richtiger Anwedung geht das ganz gut vor allem Phosphat wird hier ausgetragen und druch das Ernten (Kürzen) der Algen aus dem System entfernt.

  • Hi Tom,


    ich bin der Meinung, daß die bei Ebay angebotenen Algen meistens viel zu teuer sind.


    Wenn du ein paar Büschel brauchst, melde dich - meine wachsen wie Unkraut und die kannst du umsonst haben.


    Ich würde die Algen aber auch nur in ein Refugium setzen, es sei denn du willst Seepferdchen halten (aber dann hast du ja auch kein richtiges Riff aquarium)


    Viele Grüße


    Kristof

  • Hallo,


    hat mir jemand im Raum S,ES,RT,WN, LB Caulerpas, die er mir gegen Taschengeld abgeben könnte ? ...verschicken ???


    Habe leider auch zu hohe Wert im Aquarium und würde es gerne mal mit Caulerpas im Technikbecken versuchen.


    Habt ihr euer Technikbecken dann extra beleuchtet oder reicht "Zimmerhelligkeit" (wäre bei mir quasi vorhanden, da Technikbecken im "Keller" offen steht.


  • Heike,


    die Drahtlagen kannst du von mir Gratis haben (nur Portokosten natürlich) aber es sind immer auch Bostenwürmer, manchmal kleine Glasrosen udn derzeit auch Tubellarien drin.


    Bei Interesse bitte Emai: info@reefsafe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!