Algenplage rostfarbe

  • Hallo
    habe seit meinem Bekcenumzug im April permanent rotbraune algen auf meinen steinen.Das sieht nicht schön aus.das schaut aus als würden die steinen rosten.Dumemrweise ist mein Live sand komplett unter die steine gewht worden und vorne der Bodenbereich frei und die scheibe ist natürlich auch "verrostet"!Wasserwete sind alle okay und auch meine Korallen gehen ab wie Luzie!So weit geöffent waren die schon lange nicht mehr!Fische kann ich auch nichts nachteiliges erkennen!die sind munter und die Korallen wachsen herrvoragend!Also im prinzip nichts schlimmes denke ich sonst würde ich das ja sehen,oder?Habe ja schon mehrmals gefragt und auch alle tipps befolgt,aber irgendiwe ist dem kein beikommen?!?!Das einzigste was seitdem verschwunden ist,ist die rote schmieralge.Die ist komplett verschwunden.da war mein becken ja auch ganz voll mit!


    Ein paar eckdaten:
    180x60x60
    Tunze Abschäumer 9010
    Filterbecken
    alle 2 Wochen 100 liter Wasserwechsel
    alle 2 Wochen bioptim und bakfood
    reglemäßig zuführung von MAg und kh
    Salz : red sea coral pro
    Strömung : mal tunze Stream 6000 an multicontroller
    Besatz hat sich seit umzug nicht vergrößert,eher verkleinert : (polaris üäärchen verstorben,Salarias verstorben)
    Beleuchtung 2 mal 150 Watt 16k Aqua marin, 2 mal T8 Osram blau 58 watt


    Dachte schon mal das meine Strömung zu schwach ist?!?!Oder das licht falsch?irgendeinen Grund muss es doch dafür geben?!?Hoffe man kann mir helfen!!
    Und noch ne Frage gleich hinterher.Kann ich den life sand wieder auffüllen?würde dann aber auf korallenbruch zurückgreifen oder ist das nicht so gut?!?weil der live sand war vorne fast 4 cm und dieser sand ist komplett verblasen worden unter stein und utners riff!Deswegen die überlegung mit korallenbruch?


    gruss
    Sven

  • Hallo,


    bin bei weitem kein Profi, aber für mich sieht das so nach Kieselalgen aus.


    Hast du den Silikatwert mal gemessen?

  • Hi,


    das sieht mir eher nach Dinos aus. Leg sie mal unter das Mikroskop un schau mal bei Korallenriff.de, da gibt es irgendwo zum Vergleich Bilder.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Palembang,
    ich hatte ähnliche Beläge auf meinem Sand und meinen Steinen, jedoch nicht ganz so schlimm wie du. Unter dem Mikroskop konnte ich jedoch keine einwandfreie Zuordnung treffen, ob es Dinos, Cyanos oder was auch immer ist... :brilli:
    Ich habe allerdings auch mein Becken komplett mit Red Sea Pro Salz aufgesetzt. Nachdem ich einige Wasserwechsel mit anderen Salzen gemacht habe, sind die Beläge komplett verschwunden...
    Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt an der Mileuveränderung gelegen hat, oder woran auch immer...schaden kann es nicht.
    Soviel ich weiß hat Red Sea sehr viele organische Stoffe enthalten...


    Ich muß aber betonen, dass ich zwischenzeitlich unter anderem wieder mit Red Sea Wasserwechsel mache, und keine Beläge mehr aufgetaucht sind !


    Gruß Gary

  • Zitat

    Original von Palembang
    Dinos???Und wie bekommt man die weg?!?! :smiling_face: Mal sehen wo ich so ein Mikroskop auftreiben kann!!


    z.B. mit AlgenEx

  • Dann muste aber ganz sicher sein, dass es Dinos sind !


    Und bei so einem relativ frischem Becken wäre ich doch vorsichtig mit Chemie, insb. da es deiner Aussage nach, allen Tieren gut geht.

  • hmm,okay.aber was kann ich sonst tun?chemie möchte ich eigentlich nicht nutzen!ich habe die immer abgesaugt beim wasserwechsel,aber das ist sehr mühsam und es dauert oft keine 24 stunden ist alles wieder da :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!