Hilfe beim Kalreaktor einstellen

  • Hallo zusammen


    Ich habe einige Probleme beim justieren meines Kalkis und hoffe auf eure Hilfe :]


    Ich habe einen selbst modifizierten Deldec Kalki. In den Kalki habe ich eine PH Sonde eingebaut.


    Meine Wasserwerte im AQ:
    CA = 440
    MG = 1260
    KH = 4-5
    PH 8- 8,5 Abends


    Im Kalki:
    CA = 475
    MG = 1290
    KH = 27
    PH = 6,28 (in den letzten 24 Stunden garantiert)


    - Der Kalki ist mit speziellem Material für Kalkreaktoren inkl. 10% Magnesium gefüllt.
    - Die interne Umwälzung erfollgt über eine Eheim 1048 (600 Liter), dies wäre die empfohlene Pumpe, gemäss Hersteller.
    - Die momentane Einstellung liegt bei ca 1 Tropfen alle 2 Sekunden und einem interenen PH wert von 6.25 bis 6,5


    Meine Fragen:
    - Warum habe ich im Kalki einen so niedrigen CA und MG Wert? Bei diesen Werten ist es ja kein Wunder, dass sich meine Werte im AQ nicht verbessern!


    Eigentlich würde mein IKS den PH Wert via Magnetventiel steuern. Das Magnetventiel ist aber leider defekt. In den letzten 24 Stunden war der PH aber immer unter 6,3! Das müsste doch reichen, um im Kalki selber den CA und MG an zu heben?


    Der Kalki läuft nun seit einer Woche, was soll ich machen? Die Tropfenzahl erhöhen? Bringt ja nicht viel, wenn im Kalki selbst schon keine hohe Konsentration des CA und MGs vorhanden ist?


    Soll ich die 1048 Eheim durch ne 1250 (1000 Liter) ersetzen? (Von der hätte ich noch eine auf reserve)


    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!


    Gruess


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-haener ()

  • Hi Stephan,


    die speziellen Materialien für Kalkreaktoren haben den Nachteil, das sie sich erst bei relativ niedrigen PH-WErten lösen, so auch meine Erfahrung. Ausserdem sind sie meist zu fein, so dass die Strömung im Reaktor herabgesetzt wird. Korallenbruch mittlerer bis grober Größe löst sich viel leichter. Wenn man sauberes Material bekommt, hat es auch nicht den Nachteil des PO4-Eintrags. Es hat hat auch ein paar Spurenelemente in sich, welche das künstliche Material wohl nicht hat.


    Ich würde also die CO2-Zufuhr erhöhen und den PH-Wert damit drücken, dann sollte sichs besser lösen. Bei deinen PH-WErten im Becken sehe ich da auch keine Gefahr der Übersäuerung. Das MG-Pro löst sich dann auch besser, es ist nämlich ebenfalls nicht so leicht löslich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!