Hallo,
Ende letzten Jahres bekam ich von einem befreundeten Aquarianer ein ca. 2 Cent - großes Stück einer flächigen Steinkoralle geschenkt. Es sollte sich hierbei sich um eine Montipora oder eine Turbinaria mesenterina handeln.Ich klebte das Stück auf eine vor Jahren abgestorbene Goniopora, platzierte es im hinteren Bereich des Aquariums und hatte es seitdem "aus den Augen verloren".
Im Rahmen einer Wartung der Beleuchtung, entdeckte ich die Koralle wieder, die sich sehr verändert hatte. Das Gonioporaskelett war vollständig überwachsen und die Koralle war an einigen Stellen in die Höhe gewachsen. Bei gutem Licht zeigt sie eine Menge an Koralliten.Ich habe im Meerwasserlexikon nachgeschaut und würde meinen, dass es sich um eine "Blaue Koralle" handeln könnte. Kann das jemand bestätigen bzw. mir sagen, was es ist ?
Blaue Koralle ?
-
GreenPine2607 -
25. August 2006 um 18:23
-
-
Hi Wiking
Ja ist eine sog. blaue Koralle.
http://www.meerwasser-lexikon.de/de/98/1017/Heliopora/coerulea.htm
-
Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Wiking -
Hi Wiking.
Ist halt nicht immer einfach weil die Bilder doch sehr differieren. Aber so sie die Heliopora aus wenn die Polpen draussen sind.
Und ganz anders wenn sie drinn sind... siehe Fotos -
hmm - ich hab meine noch nie in so nem Zustand gesehen. bei mir sind die Polypen immer eingezogen....

-
Hi Frank
Tröste dich, bei uns nicht anders, ganz selten das sie so ausschaut wie auf den Foto von Wiking.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
