Fängt Abschäumer an zu Arbeiten ???

  • So ich glaube jetzt fängt es langsam an.


    Dreit Tage steht mein Becken jetzt. Habe gestern bei Aquatop in Aachen ein wenig eingefahrenes Wasser und etwas Bodengrund bekommen.


    Mein Abschäumer im Aqua Medic Biostar Flotor hat bis heute nur geblubbert ist aber nicht bis hoch in den Topf geschäumt.


    Als ich dann heute die Watte aus dem Schnellfilter holte lief natürlich etwas zurück Wasser zurück ins Becken. Doch siehe dann auf einmal schlug der Abschäumer vernümftige Blasen bis in den Topf. Habe ihn dann etwas gedrosselt weil sich viel Wasser im Topf sammelte.


    1. Wie sollte man ihn nun richtig einstellen bzw. woran erkennt man das er richtig eingestellt ist ???????


    und


    2. das Wasser welches sich im Topf sammelt wird ja dem Aquarium entzogen. Woher will ich dann nachher wissen wieviel Wasser nun verdampft ist und wieviel durch den Topf verloren geht ? Ich muss ja nachher Osmosewasser zuführen um den Salzgehalt stabil zu halten.


    Vielen Dank für eure Antworten im voraus



    mfg alfredo :wink

  • Hallo Alfredo,


    also Wasser sollte sich nicht im Topf sammeln, dann ist der Abschäumer nicht ganz richtig eingestellt. Da musst Du dann etwas probieren, bis eben vorwiegend Schaum sich sammelt und das, was im Abschäumer landet, eben eher wie eine dunkle Brühe aussieht.


    Normal ist es natürlich schon so, dass dabei auch etwas Beckenwasser mit im Topf landet. Nur mal ganz ehrlich, wieviel ist das? 50 ml ? 100 ml? Ich denke nicht, dass das für die Dichte wirklich soviel ausmacht, so dass man das sicherlich vernachlässigen kann. Die Dichte im Becken sollte man sowieso gelegentlich mal nachmessen und dann eben korrigierend eingreifen. Auch wenn man immer wieder sagt, dass kein Salz verdunstet, ist das genaugenommen nicht so ganz richtig. Natürlich verdunstet Salz nicht, aber es wird immer mal Salzwasser auf den Stegen, den Reflektoren, dem Becknrand und was weiss ich wo landen, und da bilden sich dann Salzkrusten. Das Salz fehlt ja dann im Becken auch. Schon da ist es eben besonders bei kleineren Becken immer mal nötig, die Dichte etwas zu korrigieren.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Danke für die Antwort. Das bedeutet also wenn sich keine Braune Brühe bildet den Abschäumer drosseln oder ????


    Ich denke mal das nach 3 Tagen ja nicht sehr viel im Becken ist was im Topf landen kann.



    mfg alfredo

  • Hallo Alfredo,


    ich würde ihn nur drosseln, wenn zuviel Wasser im Topf landet. Bildet sich Schaum, auch wenns wenig ist, der eben hochsteigt und dann im Topf ankommt, isses okay.
    Und natürlich wird in den ersten Tagen noch nicht so wirklich viel zum Abschäumen da sein, aber das kommt schon noch, wirste sehen :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Alfredo,


    wenn es in den nächsten Tagen noch sehr schwer sein wird den AS richtig einzustellen, gib nicht gleich auf! Die brauchen meißt eine Zeit bis sie sich richtig eingespielt haben. Habe auch einen von AM, die erste Woche ist er mir Grundsätzlich mit Wasser übergelaufen oder kam gar nicht mit dem Schaum bis zum Topf. Hab ihn dann eine Woche lang überlaufen lassen und nur ab und zu geleert! Wie gesagt, das spielt sich dann ein !


    :wink


    Pascal

  • Ich glaub so langsam gehts. Er schäumt langsam in den Topf und es sammelt sich zwar keine braune Brühe aber sehr Trübe bis gelbliche .


    Ich denke das wird schon :wink


    Danke für eure Hilfe.


    mfg alfredo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!