Kupferanemone im Riffaquarium ?

  • Seit Juli habe ich eine kleine Kupferanemone.Die ersten 3 Tage ist sie nur herumgewandert und hat den Platz,den ich ihr zugedacht habe,hell und viel Stömung,dazu ein Tontöpfchen nicht angenommen :winking_face_with_tongue:


    War die 3 Tage nur vor dem Becken und habe meine Korallen außer Reichweite umgesetzt.


    Sehr eigenwillig hat sie sich " ihren " Platz erobert und seither auch nicht mehr verlassen.Ist immer schön auf und auch am wachsen :smiling_face:


    Wenn sie größer ist,( erst ca 7cm ) möchte ich ihr gerne ein Pärchen Anemonenfische dazu setzen.


    Besteht da die Gefahr,dass sie dann wieder wandert?


    Oder wäre es besser,ein seperates Becken einzufahren,nur Lebendgestein,die Mone mit einem Pärchen Anemonenfischen?


    Wie groß sollte denn da das Becken sein?


    .....und wißt ihr etwas über das Alter von den Kupferanemonen?


    :wink Viele Grüße Iris

  • Hi
    meine größte EQ ist so 50CM im Durchmesser.. das sie wandern kann immer wieder passieren..gerade bei Teilung..da wandert meine erst VOR der Teilung und danach wandern dann die Teile!! IMO sollte das Becken wenn Du auch noch Korallen halten willst mindestens 150X50 sein wobei selbst dann die Mone 50% des Platzes brauchen könnte!
    Zum Alter von Monen ...theoretisch unsterblich weil wenn sie sich immer wieder Teilen entstehen ja genetisch gleiche Nachkommen..ich denke das Anemonen RICHTIG alt werden ..so wie wohl viele Korallen auch!

  • Danke =)
    Dann ist es wohl das beste für die Mone in nächster Zeit ein seperates Aquarium einzufahren.
    Welche Größe wäre empfehlungswert?
    :wink Iris

  • Hallo Iris


    meine quadricolor hat sich mittlerweile 3 x geteilt.
    Irgendeins von den Viechern wandert quasi ständig und man muss jeden Tag aufpassen.
    Ich würde mir nie wieder solche Anemonen in ein Riffbecken setzen.

  • Zitat

    Original von Iris
    Danke =)
    Dann ist es wohl das beste für die Mone in nächster Zeit ein seperates Aquarium einzufahren.
    Welche Größe wäre empfehlungswert?
    :wink Iris


    Die Größe ist eigentlich nicht so wichtig, mehr die Wasserwerte und die Strömung
    Ein 50cm Gigant hat allerdings wohl auch etwas mehr Platz verdiendt, als nen 54 Liter Becken


    ´

  • Eine mit 50cm habe ich in Natura noch nie gesehen :O


    Zuerst hatte ich ja vor ein zweites anzuschaffen als Korallenaquarium.
    Aber das möchte ich jetzt so belassen.


    Für die Mone ein zweites.Klar je größer um so besser.
    Aber welche Mindestgröße wäre angebracht?
    Reichen so um die 120 Liter aus ?
    Wasserwerte und Strömung - klar,jetzt gefällt es ihr auch sehr gut,hat ihren festen Platz-bis jetzt ;),
    nur möchte ich nicht das Risiko eingehen,dass den Korallen etwas geschieht wenn ich mal nicht da bin.
    Es sollen nur ein Pärchen Anemonenfische dazu und ein paar Einsiedler.


    Und wenn sie sich eventuell einmal teilt,können die kleinen dann auch im Becken bleiben?
    Vernesseln sie sich dann nicht gegenseitig?


    Viele Grüße Iris

  • Hi Iris


    Es gibt einige Meinungen zu dem Thema die ganze schön differieren.


    Ich kenne auch grosse die sich nie teilen und kleinerei die sich regelmässig teilen...
    Da gibt es hier im Forum auch noch den Video von Torsten Spier wo er dokumentiert wie er eine mutwillig teilt, (sieht heftig aus funktioniert aber


    (Musst mal die suche bemühen ist ein recht grosser Clip)


    Aber nun zu deinen Fragen:


    Eine mit 50cm habe ich in Natura noch nie gesehen :O
    ===< gibt es aber :smiling_face: Wenn auch die kleineren Arten häufiger zu sein scheinen die sich auch mutwilliger teilen als die grosse.



    Für die Mone ein zweites.Klar je größer um so besser.
    ==> muss nicht sein.


    Aber welche Mindestgröße wäre angebracht?
    Reichen so um die 120 Liter aus ?
    ==< ich denke schon, wir halten 7 rote und 5 grüne in ca. 200 Liter.
    Die roten sind aber lauter kleine mit dem Willen sich immer wieder mal zu teilen... :smiling_face:
    Wichtiger als das Wasser und Menge ist der Schutz das sie nicht angesaugt werden.



    Wasserwerte und Strömung - klar,jetzt gefällt es ihr auch sehr gut,hat ihren festen Platz-bis jetzt ;),


    nur möchte ich nicht das Risiko eingehen,dass den Korallen etwas geschieht wenn ich mal nicht da bin.
    ==< Schutz vor Ansaugung.... das ist an sich alles.


    Es sollen nur ein Pärchen Anemonenfische dazu und ein paar Einsiedler.
    ===< Mit Anemonenfischen teilen sie sich nicht so gut wie ohne. so zumindest meine erfahrung.



    Und wenn sie sich eventuell einmal teilt,können die kleinen dann auch im Becken bleiben?
    ==< ja logo


    Vernesseln sie sich dann nicht gegenseitig?
    ==< nein.


    Aber im riffbecken kann die rote Art eine ganze schöne Plage sein... mit Vernesselung der anderen tiere.
    Trotz dessen das die rote Art an sich harmlos ist.

  • Vielen Dank,Robert


    50cm,kann ich mir gar nicht vorstellen :O


    Mit Gewalt erzwingen,will ich auf keinen Fall. :confused_face:


    An einen Ansaugschutz werde ich denken,danke.


    Meine Mone ist grün :smiling_face:


    Schön,wenn sie sich vielleicht doch einmal teilt,dass ich sie zusammen lassen kann.


    Und wenn nicht,kann ich mal eine rote dazu setzen.


    Also,nach dem Urlaub suche ich mir ein Becken und fahre mit Lebendgestein ein. :smiling_face:


    Da wird es schon Dezember,bis sie umziehen darf.


    Viele Grüße Iris

  • Iris,


    meine Nesseln so start das Korallen an den Berührungstellen absterben - wenn in eine Riffbecken musst du genug Abstand halten und daran denken das sie recht schnell wachsen können udn sich auch mächtig weit strecken können. Das Risiko mit dem Teilen und wanderen wurde ja schon beschrieben.


    Wegen der Probleme habe ich heute keine mehr in meinem Hautpbecken :winking_face:

  • Sie hat schön Platz - bis jetzt noch.
    Aber ich fahre bis zum Winter ein neues Becken ein. :smiling_face:
    Kann jetzt nur hoffen,dass sie über den Urlaub auch sitzen bleibt,solange ich weg bin.


    Viele Grüße Iris

  • ich kann mich nur peter anschliessen - unsere ist auch gewandert und hat sich bereits zweimal geteilt. mittlerweile bin ich der festen überzeugung, dass diese hübschen tiere nicht in ein korallenbecken gehören. wir haben dafür ein extrabecken, 60*40*50, das geht recht gut.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Iris,

    Zitat

    Sie hat schön Platz - bis jetzt noch
    ............
    Kann jetzt nur hoffen,dass sie über den Urlaub auch sitzen bleibt,solange ich weg bin.


    Das habe ich auch gehofft, nur hat mich meine wohl vermisst und fing gleich den 3. Tag nach dem ich nicht mehr da war an zu wandern. Meine Urlaubsvertretung hatte mich sogleich in Panik angerufen, musste ich erst mal beruhigen. Dann nach 2 Wochen kam die Meldung "Anemone im Ablaufschacht, Rohr verstopft, nur noch Matsche". Wie sie da reingekommen ist wird immer ein Rätsel bleiben. Auf jeden Fall musste ein Fachmann her der den Rest dann entsorgen konnte und nen Wasserwechsel gemacht hat. Passiert ist zum Glück weiterhin nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!