Alge über Nacht fast komplett aufgelöst

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Tagen mehrere Algensorten bekommen und diese in mein kleines Becken getan, welches am großen Becken angeschlossen ist. Leider hatte sich gestern Nacht fast die komplette Caulerpa Spec. aufgelöst. Das was übrig geblieben ist, ist etwas hellgrün. Das Wasser ist klar (also nicht getrübt).


    Ich beleuchte mit 2xt5 (60cm länge... glaube 2x24w) eine davon ist ne blaue röhre.
    Ich hatte das licht aus div. gründen zwei tage lang sehr wenig an. Kann das das auflösen bewirkt haben?


    Ich konnte kein ähnliches Bild im meerwasserlexikon finden, daher dieser link:


    http://www.pro-marin.de/caulerpa_cylind.html


    Kann mir jemand sagen, warum die sich fast komplett aufgelöst haben soll? Und ob das Folgen für das große AQ (welches im Kreislauf hängt) haben könnte?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    markus

  • @ Markus!


    Caulerpa bilden keinen Fruchtstand aus sondern produzieren ihre Fortpflanzungsprodukte innerhalb des Gewebes. Diese werden dann durch Auflösung freigesetzt. Insofern wird sich jede Caulerpa ab und an auflösen, egal wie gut oder schlecht die Bedingungen sind. Bei manchen sind es nur sehr wenige "Blätter", andere lösen sich auch grossflächig auf, das ist abhängig von der jeweiligen Art. Sowas wie die Sache mit Deinem Licht kann ohne weiteres diesen Prozess initiieren, sozusagen eine "Notfallvermehrung". Wenn Reste vorhanden sind sollte sich der Bestand in kurzer Zeit erholen.


    Wenn davon nicht sehr viele Algen betroffen sind sollte das bei halbwegs vernünftigen Bedingungen für das Aquarium keine Auswirkungen haben da das Wasser inzwischen ja auch wieder klar ist. Kommt halt sehr stark auf die Menge an, ich persönlich habe noch nie ein Problem damit gehabt.


    LG
    Peter

  • Hallo,


    das habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Ausser im Technikbecken hat sich noch nie was aufgelöst. Das soll an der 24 h Beleuchtung liegen, ob es so ist? K. A.


    Gruß


    Ralf

  • Kann ich dir nicht so genau sagen, bei mir halten sich im Riffbecken keine Algen. Alle werden sofort von Doc und co. gefressen. Kommt halt auf den Besatz darauf an.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    habe ebenfalls diese alge und die caulerpas mit den kügelchen. Beide haben sich über nacht aufgelöst und ich vermute das dies passierte da ich ozon angeschlossen habe. Ich beobachte das jetzt zum 2.mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!