Digitalkamera - aber welche?

  • Hallo,


    ich wollte mir zu Weihnachten eine Digitalkamera schenken. Ich habe zuletzt eine Nikon Coolpix 990 von einem Bekannten ausprobieren können. Mit deren Bildergebnissen war ich sehr zufrieden.
    In meine nähere Auswahl fallen momentan die Nikon, die Sony Cybershot 707 oder die Minolta Dimage 7i.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit der Minolta oder Sony? Oder könnt ihr mir eine andere Kamera empfehlen, die auch super Bilder macht (und vielleicht auch noch günstiger ist).
    Ganz wichtig sind für mich Nahaufnahmen.


    Danke im voraus


    MfG Gunther

  • für Nahaufnamen ist im mittleren Preissegment die Minolta dimage 7i einfach ungeschlagen - wie gut die Sony 717 (Nachfolger der 707) ist kann ich nicht sagen... Ich bin mit meiner Olympus C4040 auch sehr zufrieden, obwohl man da für ordentliche Makroaufnahmen allerhand Zubehör braucht (Makroabstand 18cm :frowning_face: )... die Kamera würde ich Aufgrund der geänderten Speichertechnologie bei Olympus jetzt nicht mehr empfehlen - den Nachfolger C5050 schon (Mindestabstand im Makrobereich 3cm) .... siehe hier: http://www.digitalkamera.de/Kameras/OlympusC-5050Zoom.asp


    die Oly C5050 kommt aber auch erst im Dez. auf den Markt


    MfG, Frank

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Gunther,


    geeignet sind sicher alle Kameras, die du in die nähere Auswahl genommen hast. Ich könnte mir vorstellen, daß sich die (beinahe)Top-Kameras der Hersteller in Sachen Bildqualität kaum voneinander unterscheiden. Auf die letzten paar Punkte bei den beliebten Vergleichstests a´la Computer Bild kommt es in der Praxis überhaupt nicht an.


    Besuche einen großen Elektronik-Markt ( so einen z.B., wo man nicht böd sein darf) und halte die Kameras mal in der Hand. Benutze mal das sog. Mäuseklavier. Laß dir erklären, wie man einen manuellen Weißabgleich macht - der ist bei der AQ-Fotografie sehr wichtig. Schau in die Menüführung, ob du damit klar kommst. Betrachte die "Mattscheibe" mal bei hellem Umgebungslicht, ist die zu dunkel oder schlecht entspiegelt, wird's dich beim nächsten Urlaub ärgern. Kann man die Kamera aufnahmebereit mehrere Minuten ruhig halten ohne daß die Hände verkrampfen - Aquarienfotos verlangen nach Geduld.


    Noch zwei technische Details, die nützlich sein können:
    Kann man einen externen Blitz anschließen und benutzen, OHNE daß der eingebaute mitblitzt und sich dabei voll in der Scheibe spiegelt?
    Hat die Kamera ein Stativgewinde?

  • Hallo Gunther, ich melde mich noch mal weil ich vorhin nicht so viel Zeit hatte.


    Thomas hat ja schon wunderbar geantwortet, da kann man eigentlich nicht viel hinzufügen. Ich habe da aber nin einem Forum für digitalfotografie einen Thread gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem hat wie Du... hier mal der Link zu dem Thread und ein Ausschnitt - lies dir mal den ganze Tread durch und schau vielleicht mal auf http://www.digitalkamera.de vorbei



    http://forum.digitalkamera.de/dcforum/DCForumID10/6445.html#



    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Gunther
    Hallo stephan,


    empfiehlst du mir die Casio, weil du sie selber hast?


    Tschüß Gunther


    Hallo Gunther,
    ja genau !!!

  • Im Dez. kommen neuen Cams auf den Markt. Einige haben sogar das IBM Microdrive und somit eine Speichergroesse von 1 GB.


    Auch kommen Geraete von > 4 Mio Pixel jetzt in erschwingliche Preisklassen. 5 Mio. kosten noch zuviel als Hobby. Und wenn Du zuviel Geld hast, dann sind auch 20 Mio Pixel moeglich :grinning_squinting_face: fuer lumpige 45.000 € :winking_face_with_tongue:


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!