Becken fuer Seepferdchen ....

  • Hy,


    ich wuerde gerne n Seepferdchenbecken planen. Aber ich bin wegen der maximalen Last hier im Dach etwas beschraenkt und habe nur einen moeglichen Stellplatz. Wassertechnisch waere es im grossen Kreislauf ..


    Was denkt ihr ist das kleinste mögliche Becken fuer Seepferdchen - vom Volumen her? Und welche Abmessungen nehm ich da am besten? Eher hoch? breit?


    Gruß
    Roger

  • moin,roger


    liegt viel dran, welche art du pflegen möchtest (bzw bekommst ;)), für kleine wie 2 Hippocampus barbouri würden meiner meinung schon 60x40x40 reichen, wenn auch mit bauchschmerzen, für größere würde ich sagen, 70x40x50

  • Hi Roger,


    Meins hat 70x35x50.


    Besatz:


    Paar H. reidi


    Paar H. fuscus (erst seit heute :] )


    Und ich habe wirklich nicht das Gefühl, überbesetzt zu haben.


    Wenn es bei dir im Kreislauf hängt, musst Du Dir ja auch keine Sorgen um die Wasserqualität machen.


    Also ich denke, solange Du 100l Volumen nicht wesentlich unterschreitest und auf eine ausreichende Beckenhöhe achtest, kannst Du nicht viel falsch machen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • stimmt,


    wobei ich becken 80-100 lang, 40-50tief und 50hoch für ideal halte, da kannst du locker 2-3 paare plus etwas passendes (cleaning crew!!!) extra halten. die würde ich in jedem fall mit einsetzen, auch wenns am großen kreis hängt.

  • Ja, die Cleaning Crew ist natürlich wichtig.


    Hatte nur meine Seepferdchen aufgezählt, aber neben den Seepferdchen und den Seenadeln (Paar D. excisus) habe ich haufenweise Einsiedler, die fürs Aufräumen zuständig sind.


    Garnelen sind auch eine gute Wahl, sofern die Seepferdchen diese nicht zum Fressen gern haben.


    Viele Grüße
    Inken

  • Danke Euch ..


    dann muss ich meine Frau jetzt nur noch mit n paar Videos zeigen zum "anfixen" und dann mir irgendwie die Erlaubniss raushandeln :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • ach, versteh dich gut...habe demnächst noch einen Umzug vor mir und mir brennn schon die Finger...aber Geduld...
    möchte ja ein 8eck Becken...aber das von MP(hätte zB 150l) hat einen zu kleinen Unterschrank für Technikbecken....also überlege ich mir ein Glasbecken vom Glaser machen zu lassen sobald ich genaue Raummaße und Aufstellort weiß, hätte halt gerne ein 6 oder 8eckbecken, auf jedenFall aber schon ab 100l bis max 200l....und wenn mind 50cm hoch...denke das tut den Pferdis gut...


    jaja, die *Putzkolonne* dürfte mehr als wichtig sein bei den Vielfressern...


    mit dem Kreislauf ists natürlich toll, ich überlege schon stark ob ich die Technik(Abschäumer/Strömungspumpe) nicht hinter einem Korallenriff verstecke oder doch den Aufwand mit Technkbecken betreibe...


    Hey Inken, gratuliere zu den neuen Mitbewohnern...musst mal ausführlich Bilder zeigen von deinem Becken mit vollller Besetzung...

  • Hallo Roger,


    ich denke, ab 100l sollte es kein Problem sein, wichtig ist auf jedenfall, dass die Höhe 50 cm nicht unterschreitet, damit es zu erfolgreichen Paarungen kommen kann.


    Mein Becken ist 60x60x50, im Unterschrank ist ein Technikbecken untergebracht. Wenn du das Becken an einen größeren Kreislauf hängen kannst, sehe ich keine Probleme, eine vernünftige Wasserqualität zu halten.


    Denk daran, dass die Seepferdchenbegeisterung schnell dazu führt, mehr als nur ein Paar zu halten ;).


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo


    Transporter für einen Tag kostet doch nicht die Welt!!


    Über alles andere ( zeitlicher Ablauf usw. kann man reden)


    Geld damit will ich eh nicht machen!!


    Frank

  • Aber es sind 500 km !
    Das ist ja ne halbe Deutschlandreise. Klar, ich weiß, viele fahren noch weiter für ein Aquarium. Aber das ist mir doch etwas zu weit. Leider :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!